Alle Welt trauert um Schoep

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon Xafira » 21.08.2013, 15:00

Wer kennt die Geschichte nicht:

Schoep und John – ein unschlagbares Team.

Jeden Tag ging John mit seinem19 Jahre alten Hund Schoep an den Strand, trug ihn stundenlang durch’s Wasser, damit Schoep keine Schmerzen mehr hatte und endlich ein wenig schlafen konnte. Schoep litt an Arthritis.

Nun die bittere Nachricht: Schoep ist verstorben. Vor zwei Tagen schloss er für immer die Augen – nun ist er entgültig erlöst von seinen Qualen.

Alle Welt trauert um den süßen Schoep. Die offizielle Facebookseite wird belagert von Trauer und Anteilnahme.

John rettete Schoep als 8 Monate alten Welpen. Seitdem haben sie viele Abenteuer erlebt. Ein Herz und eine Seele – Ihr werdet euch sicher wiedersehen.

Gute Reise kleiner Mann... :cry:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Alle Welt trauert um Schoep

Beitragvon Treasure Bay » 21.08.2013, 16:57

Hm, ich bin da irgendwie anderer Meinung.

Wenn ein Hund in diesem Alter derart massive Probleme hat, dann erlöse ich ihn. Auch wenn es noch so schwerfällt, diesen Dienst erweise ich meinem Hund...
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Treasure Bay
Chefchaot

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Beitragvon Xafira » 21.08.2013, 17:01

Jap, ich hätte den Hund auch nicht so lang leiden lassen, wenn ein Hund vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann, dann erfüllt das für mich persönlich schon irgendwie den Tatbestand der Tierquälerei...

Mag sein, dass andere das anders sehen, unsere Mitmenschen müssen wir leiden lassen, aber unseren Tieren kann man solche Schmerzen und so ein Leben (Vegetieren?) ersparen - diese Chance sollten wir auch wahr nehmen.
Xafira
Malinoid

Beitragvon Emma » 21.08.2013, 17:06

Ich trauerte schon um Schoep, als dieser noch "lebte".
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon Dieter » 21.08.2013, 17:17

Treasure Bay hat geschrieben:Wenn ein Hund in diesem Alter derart massive Probleme hat, dann erlöse ich ihn. Auch wenn es noch so schwerfällt, diesen Dienst erweise ich meinem Hund...

Xafira hat geschrieben:Jap, ich hätte den Hund auch nicht so lang leiden lassen, wenn ein Hund vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann, dann erfüllt das für mich persönlich schon irgendwie den Tatbestand der Tierquälerei...

Das sehe ich ebenso. Allerdings muss ich einräumen, etwas zwiegespalten zu sein. In der Regel zeigen die alten Tiere ihrem Menschen an, wenn sie nicht mehr "wollen".
Was ist, wenn Schoep trotz Schmerzen und Beschwerden noch "wollte" und der Halter gewartet hat, bis er eben nicht mehr wollte?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Kailyn » 21.08.2013, 17:57

Der Besitzer bekam Spenden, mit denen er Schoep behandeln lassen konnte. Es ging ihm dann das letzte Lebensjahr über wieder entsprechend besser und er konnte wieder laufen. Mit den restlichen Spenden hat der Besitzer eine Stiftung gegründet, glaube ich.

Ich bin nicht ganz sicher, was ich gemacht hätte. Ich finde es immer schlimm, wenn man ein Tier einschläfern lassen muss und ich glaube, ich gehöre auch zu denen, die wirklich restlos alles probieren, bevor sie sich eingestehen, dass es einfach nichts bringt.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon Xafira » 22.08.2013, 02:35

Dieter, meinst du nicht, dass man diesen Punkt dann oft übersieht?

Man kann den Leuten gar nicht wirklich einen Vorwurf machen, aber meinst du nicht, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass man sich einfach nicht von seinem Tier trennen möchte? Den Schmerz nicht erleben möchte und man diesen letzten Schritt deshalb hinauszögert und hofft, dass das Tier von allein einschläft und uns so die Entscheidung erspart/abnimmt?

Irgendwie ist man beim eigenen Tier oft - "betriebsblind"... :oops:
Xafira
Malinoid

Beitragvon Dieter » 22.08.2013, 22:01

Xafira hat geschrieben:Dieter, meinst du nicht, dass man diesen Punkt dann oft übersieht?

Ja Birgit, das Risiko besteht. Es gibt im Grunde 4 Gründe dafür, denke ich:

1. Man sieht es nicht, weil man sein Tier das ganze Leben nicht "gesehen" hat,
2. Man sieht es nicht, weil man beim eigenen Tier in diesem Moment "betriebsblind" ist,
2. Man sieht es, will aber nicht - die Gründe hast Du unten genannt - und rechtfertigt sich irgendwie - wenn überhaupt - vor sich selbst, notfalls sucht man sich einen (anderen) TA, der noch irgendwas versucht.
3. Man sieht es, kann aber nicht - der Unterschied zu 2.liegt im Grunde in der Motivationslage.

Ich verurteile niemanden, der so handelt bzw. nicht handelt. Sowas ist menschlich und die Gründe liegen ja nicht in Gleichgültigkeit oder Rohheit. Vielmehr sind sie in Verlustängsten, Realitätsverlust in diesem Moment oder Zeitraum oder auch Angst vor der Entscheidung zu suchen.
Man hat zwar Zeit, sich vorzubereiten oder sich zu überlegen, wann genau der Punkt gekommen ist, Lebewesen altern ja nicht plötzlich. Aber das Wegschieben von (unangenehmen) Entscheidungen ist nun mal eine ziemlich häufige menschliche Eigenschaft. Und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, gibt es auch immer einen Grund, noch etwas zu warten ("vielleicht geht´s ihm ja morgen besser").
In meinem Leben hab ich ja schon öfter Tiere einschläfern lassen müssen, zuletzt meine alten Pferde im Oktober 2011. Nun kann ich mich selbst "wegnehmen" und das Tier nach vorne stellen; die letzte Liebe, die ich meinem Tier geben kann, ist nun mal, ihm einen gnädigen und guten Tod zum rechten Zeitpunkt zu ermöglichen.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Tanuki » 23.08.2013, 20:18

ich finde 19 Jahre ist für einen Hund ein sehr hohes Alter. Ob der Hund jetzt Schmerzen hatte oder nicht, werden wir wohl nie herausfinden. Wenn er sie hatte, finde ich es egoistisch seinen Hund so lange leiden zu lassen.
Natürlich liebe ich meinen Hund und ich möchte das sie noch laaaaange gesund und munter an meiner Seite bleibt. Aber wenn ich merke mein Hund leidet und ich kann nicht mehr viel für ihn tun, dann erlöse ich ihn.
Ich würde mich nicht als betriebsblind bezeichen. Für mich ist es das wichtigste, das niemand unnötig leiden muss!
Auch wenn es hier jetzt nicht hingehört, aber genauso sehe ich es bei den Menschen. Warum nicht helfen, warum leiden und evtl. dahin vegetieren lassen?!?
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Tanuki
Registrierter Benutzer

Rassen: Malinois