Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
Penny ist vom Züchter, Diesel ja... wie soll ich sagen, vom Tierheim gerettet? Sie war damals ja noch nicht im Tierheim, sie sollte nur dort hin gebracht werden, bis ich über sie gestolpert bin, und sie gleich mit genommen habe. Ich war dort bei der "Züchterin" eigentlich um mir einen Welpen anzusehen, da hab ich sie dann in der letzten Ecke gesehen und gefragt was mit ihr ist. Die Antwort: "Der Tierarzt hat sie einfach kastriert, weil sie beim letzten Wurf fast gestorben wäre, ich kann sie jetzt nicht mehr gebrauchen, die kommt ins Tierheim!" Meinen Blick könnt ihr euch vorstellen! Also nahm ich sie mit, stellte sie meinen Tierarzt vor, sagte dass ich dort ein sehr ungutes Gefühl habe, und er schickte das Veterinäramt. Dadurch hab ich dann erfahren, dass sie eben wie die andern Chihuahuas die dort waren (wie viele es jetzt genau waren weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es waren 40 oder 50) im Meerschweinchenkäfig leben musste. (Aber die Geschichte kennt ihr ja nun wirklich zum genüge

)
Habt ihr je überlegt oder gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war?
Bei Penny nein.
Bei Diesel vor allem Anfangs sehr häufig. Sie traute ja niemanden... sie machte ständig rein, sie ließ sich nicht anfassen, sie hockte immer nur in Ecken drin, oder hinterm Sofa. Sie fraß nur, wenn kein Mensch da war. Es war ein Desaster! Vor allem weil ich damals ja erst 16 war, und meine Eltern mich drängten sie wieder zurück zu bringen. Es gab viel Streit.
Der Hund vielleicht doch nicht so, wie angekündigt?
Penny ist wie sie sein soll. Ein Clown.
Diesel ist eine Art für sich
Abgesehen vom rassetypischen zittern und den Besucher ankündigen. Wobei das Besucher ankündigen erst kam als sie schon ein Jahr bei uns war. Sie bellte wirklich Anfangs nie. Irgendwann hab ich dann mal von ihr ein komisches Geräusch gehört, wie ein Husten. Ich hatte schon Angst sie würde ersticken oder so, sie selbst ist von sich auch so erschrocken, dass sie hinter das Sofa flüchtete. Dann sprang sie plötzlich vom Sofa vor, rannte an die Haustür und dann merkte ich, dass das wohl Bellen sein soll. Inzwischen kann sie das jedoch (leider) sehr gut.

Werdet ihr euch wieder für einen Welpen vom Züchter entscheiden, oder wird es ein Hund mit Vergangenheit - oder werden bei euch vielleicht sogar mehr Hunde wohnen - vom Züchter und vom Tierschutz?
Ich muss sagen, ein Hund OHNE Vergangenheit ist leichter, man weiß einfach was passiert ist und warum der Hund in der Situation so handelt.
Aber es ist natürlich auch super schön zu sehen, wie der Hund mit Vorgeschichte plötzlich aufblüht, sich auf einmal Dinge traut die vor Jahren noch unmöglich gewesen wären.
Es ist schön zu sehen, dass ein Hund der jeden Grund hat Menschen für den Rest seines Lebens zu hassen, doch noch bemerkt, dass nicht jeder Mensch ihm schaden will.
Wenn plötzlich dieser "Schalter" umgelegt ist, und er nun die Liebe einfordert die er bisher nie erlebt hat.
Es ist toll zu sehen wie man - auch wenn es Schwierigkeiten gibt- doch viele Fehler ausbügeln kann die andere dem Tier angetan haben.
Mein Herz geht jedes mal auf, wenn dieses kleine Hündchen, welches so viel durchmachen musste, welches mit schweren psychischen Narben zu mir kam - auf mich zu rennt, mit dem Schwanz wedelt, (von dem ich Anfangs überzeugt war, dass er kupiert ist, weil ich immer nur den Ansatz von ihm gesehen habe - sie lief nur mit eingezogenen Schwanz rum) an mir hochspringen will und vor Freude fast durchdreht.
In diesen Momenten weiß ich einfach, dass ich das richtige getan habe.
Aber was als nächstes einzieht, weiß ich nicht genau!
Es ist beides schön. Es ist auch super toll einen Hund aufwachsen zu sehen.
Wenn aus diesen kleinen Welpenpfötchen plötzlich große Pranken werden. Es ist schön sich Bilder von dem "Baby" anzusehen und sich dann zu wundern wie schnell die Zeit doch vergangen ist.
Es ist toll zu wissen, dass der Hund keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Diese Unbekümmertheit zu sehen mit der er durch die Welt geht. Es ist klasse zu wissen, dass der Hund immer noch der Überzeugung ist, dass jeder Mensch super ist...
Kurze Antwort: Ich weiß es nicht. Es hat beides Vorteile

Edit: Sorry, hier auf der Arbeit funktionieren die Button nicht, deswegen kann ich nicht kennzeichnen was die Fragen sind und was die Antworten

Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis
nach Richard J. Needham