Respekt auch für kleine Hunde

Caniden ticken anders als Primaten

Respekt auch für kleine Hunde

Beitragvon chino » 04.09.2013, 19:08

Respekt auch für kleine Hunde!
Die Diskussionen um Hundeführerscheine und generelle Sachkundenachweise flammen immer wieder auf - hauptsächlich, um kleine Kinder vor großen Hunden zu schützen. Durchaus zu Recht, jedoch sollte Hundekenntnis nicht auf die Halter von großen Hunden beschränkt sein.

Machen wir uns nichts vor: In aller Regel sind es wir Menschen, die Unfälle mit Hunden verschulden, etwa weil wir unbedarft Hund und Kind zusammen alleine lassen oder Droh- oder Abwehrverhalten des Hundes nicht oder falsch verstehen. Kurz gesagt fehlt vielen Haltern das nötige Wissen über das Wesen der Hunde, ihre Körpersprache, Mimik und ihr Verhalten.

Die Halter großer Hunderassen fühlen sich am ehesten dazu verpflichtet, sich zu informieren und ihren Hund - artgerecht - zu erziehen (aber leider nicht jeder). Dann kann man sich mit dem Hund auch problemlos in der Öffentlichkeit zeigen. Und es gibt keine oder deutlich weniger Missverständnisse zwischen Hund und Mensch.

Dass es bei manchen Haltern kleiner Hunde bzw. -rassen mit dem Verständnis und der Kenntnis etwas öfter hapert, zeigt dieses Video, das leider keine Ausnahme ist. Das Verhalten dieses gefilmten Chihuahuas ist nicht putzig, er fühlt sich massiv bedroht. Und wenn auch der bedrohliche Mensch mit der Kamera dies vielleicht nicht wissen muss, der Halter sollte es sehr wohl.

Zum Artikel incl Videos
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Respekt auch für kleine Hunde

Beitragvon Getier » 04.09.2013, 19:26

Wissen fehlt an allen Ecken, das ist nicht auf eine "Hundehaltergruppe" beschränkt... und kleine Hunde werden doch nochmal lieber als nettes Accessoire angeschafft, als große Hunde. Die gehen ja auch aufs Katzenklo und brauchen keine Beschäftigung. :?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Wolfskralle » 04.09.2013, 20:05

Ich find den Sachkundenachweis an sich schon schwachsinnig, da man den Fragebogen samt Lösungsschablone in Internet finden kann. Lernt man dann auswendig und zack hat man bestanden. Ob das was bringt? Ich meine klar - das ein oder andere lernt man vielleicht beim Durchlesen, aber ich finde so wirklich Ahnung bekommt man doch erst, wenn man sich etwas eingehender mit dem Thema Hund beschäftigt.

Und wenn Sachkundenachweis, dann finde ich ich auch, dass ebenso die Kleinhundebesitzer einen ablegen müssen. Die kleinen verzogenen Biester sind meist viel schlimmer als die Großen - und wenn ich denn Angst vor Hunden hätte, dann eher vor den Kleinen als vor den Großen, weil ich einfach mal behaupte, dass sich ein Mensch mit einem 40 kg Hund ernsthaftere Gedanken um Erziehung macht als einer mit einem 5 kg Hund, der bei einem Ruck an der Leine umfällt... so erlebe ich es zumindest hier.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Rassen: Beauceron

Beitragvon Xafira » 09.09.2013, 13:45

Der arme Chihuahua - ich hätte diejenige, die mich festhält gebissen (jetzt weiß ich auch, warum meine Hunde so asi sind - die haben das von mir :sorry: ).

Ja, kleine Hunde sind leider oft eher eine Art Spielzeug, schnell mal einstecken und mitnehmen, Aufsehen erregen, im Mittelpunkt stehen.

Wie Hunde behandelt werden viele nicht mehr... aber, das werden auch größere Hunde nur noch selten. :xsad:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Queenie » 11.09.2013, 14:55

Ich werd nicht mehr...

Daran sieht man mal wieder, was die meisten kleinen Hunde sind. Accessoires, die man sich mal eben anschafft und zur Belustigung und zum Angeben hält.
Schade, wo kleine Hunde doch gerade so charakterstark sind. Nicht, dass die großen das nicht wären, aber vom Verhalten her, sind gerade die meisten Kleinen richtige
Powernudeln, mit purem Pfeffer im Hintern.
Die wollen und müssen ausgelastet werden, und nicht durch die Gegend getragen.

Und das man die Lösungen für den Nachweis im Internet kriegt, ist wohl die größte K*acke die es geben kann. Was bringt das denn dann? Ich lerne auch regelmäßig Matheformeln
auswendig, verstanden habe ich es deswegen noch lange nicht!
Viele Menschen verpassen das kleine Glück, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind das Große zu finden.

Grüße von Dani & Barnie :)
Queenie
Kuckucksdackel

Hundehalter seit: 3. Jan 2007
Rassen: Dackel-Mischling

Beitragvon Schlemeldog » 11.09.2013, 15:24

Hier bei uns ist es sehr schlimm mit Chihuahuas - sind besonders viele und gar nicht erzogen - sie werden oft in Taschen umher getragen und bellen und pöbbeln wie die großen, gerade mit Quesi ist es dann schwer an ihnen vorbei zugehen weil sich das einfach so quitschig anhört und sie das total liebt.

Mir tun die Hunde immer sehr leid, vorallem die Taschenhunde und ihre "Modepüppchen" als Frauchen.

Dani wir sind uns bei vielem Einig. :friends:
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Schlemeldog
Podilover

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco