Flyball-Cup NRW

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Flyball-Cup NRW

Beitragvon chino » 02.09.2013, 18:05

Pokal für Herrchen, Leckerchen für Hund
Dieser Hundesport macht sowohl den Zwei-, als auch den Vierbeinern Spaß.

Insgesamt 18 Mannschaften aus Nordrheinwestfalen haben am Sonntag am Finallauf des NRW Cups „Flyball“ teilgenommen. Hund und Herrchen beziehungsweise Frauchen waren auch aus dem Sauerland und Ostwestfalen angereist. Sie gaben alles, um einen der begehrten Pokale zu ergattern. Der V.E.A. Borken selbst war mit drei Mannschaften vertreten.

„Flyball“ ist Hundesport. Der Hund muss über vier Hürden springen, einen „fliegenden Ball“ schnappen und den Weg wieder zurück nehmen.

„Zwischen großen und kleinen Hunden wird von den Veranstaltern ein Unterschied gemacht“, erklärt der V.E.A.-Obmann für Flyball, Günter Frechen. „Wir passen die Höhe der Hürden an den kleinsten der Mannschaft an. Allerdings haben es größere Hunde in der Mannschaft dadurch leichter.“

Das Fliegen des Balles lösen die Hunde durch einen einfachen Mechanismus die Flyball-Box durch Pfotendruck selber aus, wenn sie gegen ein Brett springen, an dem sie wenden müssen. Bei diesem Mannschaftssport steht der Spieltrieb sowie die Apportier-, die Lauf- und die Springfreude des Hundes im Vordergrund.

Zum Artikel incl Fotostrecke
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Flyball-Cup NRW

Beitragvon Getier » 02.09.2013, 19:35

Das ist einer der Hundesportarten, die ich absolut sinnlos und sogar schädlich finde. Mir erschließt sich einfach nicht, wie ich als Mensch so mit dem Hund "sporteln" kann.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali