Der Hund und die Box

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Der Hund und die Box

Beitragvon Xafira » 26.08.2013, 09:15

Hallo,

passend zum Thema in der Zubehör-Rubrik gibt es bei der Box auch unterschiedliche Meinungen, was die Gewöhnung betrifft.

Die einen sagen, rein und Tür zu, die anderen beginnen mit der Fütterung in der geöffneten Box, andere wiederum verwenden erstmal nur den unteren Teil der Box und lassen den Hund darauf fressen oder schlafen/ruhen.

Wie seid ihr bei der Gewöhnung der Box vorgegangen?
Habt ihr Unterschiede bezüglich Boxentraining Auto und Boxentraining Haus gemacht?

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Der Hund und die Box

Beitragvon MickyMausi » 26.08.2013, 09:49

Ich hab es auf die nette Tour versucht. Leckerlie rein, das brachte nix, Schinken rein, dafür steckte sie zumindest den Kopf rein. Und da ich nicht grad geduldig bin, hab ich noch am selben Tag Hund in die Box, Tür zu, Futter rein und als sie irgendwann mal gefressen hat und sich hinlegte, Tür auf.

Und trotz der Hau Ruck Maßnahme liebt sie das Ding
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon Getier » 26.08.2013, 10:38

Meine Hunde wurden auch einfach so in die Box gesteckt - bekommen aber (mittlerweile nur noch selten) nen Keks, wenn sie auf mein Zeichen hin in die Box gehen. Und Quengeln, in die Gitterbeissen, etc. wurde ignoriert oder sogar unterbunden.

Beide mögen ihre Box(en), egal wo.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon gabi » 26.08.2013, 11:59

Hcki hat auch nen "Käfig", angeschafft in der Zeit, als er noch grundsätzlich alles zerlegt hat, was ihm in die Quere kam. Er ist schon immer gerne rein - aber auch gerne wieder raus
ER hat das Teil einfach zerlegt, die Gitter verbogen, bis sie raus gebrochen sind..............hab extra einen Käfig aus Metall gekauft, Plastik oder diese Stoffteile hätten ja keine 10 min Stand gehalten. Das Teil war aber wohl auch nicht stabil genug (http://www.ebay.de/itm/Transportkafig-D ... 3cbf48ae0e)
Jetzt hat die Box keine Tür mehr, er kann also jederzeit rein oder raus - und er liegt sehr oft drin :)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer

Beitragvon Kailyn » 26.08.2013, 12:25

Mein Zimmerkennel wurde nicht für den Transport angeschafft, sondern für den Rückzug bei Angst. Darum konnte ich meine Hündin da auch nicht einfach reinstecken und die Tür zumachen, sondern ich musste das Ding zwingend von Beginn an positiv belegen. Da Sheeva panische Angst vor starken Gewittern und Böllerknallerei hat, es mich aber nervte, dass sie dabei jedesmal in der Wohnung auf und ab trippelte und dabei den Boden vollsabberte, habe ich ihr einen Kennel gekauft. Zunächst einen großen aus Alu, aber da wir im Flur ein wenig umgebaut haben und das Teil zu viel Platz wegnahm, hat sie jetzt eine faltbare Box.

Sie wollte da auch erst nicht reingehen, hat sich dann aber mit ihren Lieblingsleckerlis (Trockenfisch) überreden lassen. Ich musste bei "Gefahr" anfangs eine ganze Weile neben ihr sitzen. Immer, wenn es knallte, bin ich mit ihr zum Kennel gegangen, habe sie reingelockt und mich danebengesetzt. Irgendwann ging sie auch alleine rein. Sie schläft nicht da drin, sie geht wirklich nur rein, wenn sie Angst hat.

Da ich kein Auto habe, konnte ich dort auch bisher nicht üben.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky