Hunde in Karlsruhe: Beißt der oder "will der nur spielen"?

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon Xafira » 18.08.2013, 18:49

Karlsruhe (mm) - Der Hund ist der beste Freund des Menschen, heißt es sprichwörtlich. Was aber, wenn Bello und Wuff sich nicht besonders freundlich verhalten, auf fremde Menschen zuspringen oder nicht hören? In solchen Fällen haben vor allem ängstliche Menschen das Nachsehen - und dadurch leider auch die Aufmerksamkeit des Hundes. Da helfen weder die "Der macht nichts"-Aussagen von Hundehaltern, noch die Vorwürfe und panischen Reaktionen der Spaziergänger. ka-news hat sich darüber mit "Hundeprofis" unterhalten.

Das Argument mit der Beißkraft beschert mir etwas Kopfzerbrechen, wenn ich ehrlich bin - hat man denn nicht auch in einem Versuch festgestellt, dass die Beißkraft des Menschen dem Hund gar nicht so wirklich nachsteht? Im Gegenteil? Ich muss das dann mal suchen.

Hundeführerschein VOR Kauf des Hundes - da bin ich auch dafür, ob sich das so ganz umsetzen lässt ist fraglich.
Schade, dass immer mehr Auflagen und Gesetze bezüglich der Hundehaltung nötig werden... :xsad:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hunde in Karlsruhe: Beißt der oder "will der nur spielen

Beitragvon chino » 18.08.2013, 19:04

Hallo,

mich stört wieder mal diese unterschwellige Bagatellisierung der "Kleinhunde" bzgl ihres Gefahrenpotentials:
Geradezu einstimmig plädieren Walz und Hartmann-von-Nievenheim für den sogenannten Hundeführerschein. "Vor allem für große Hunde wäre das ein Gewinn", erklärt Walz.

Und worin genau liegt bitteschön dieser Gewinn für den "großen Hund"?

Nett auch, dass der Herr Hundebeauftragte auf die Versäumnisse der Stadt bzgl eingezäunter Freilaufgebiete hinweist.
Schade, dass nichts darüber zu lesen ist, ob/was er dagegen zu unternehmen gedenkt.

Gut finde ich seinen deutlichen Hinweis darauf, dass die Schuld nicht allein bei den "bösen Hundehaltern" liegt und ohne Rücksichtnahme von beiden Seiten nichts zu wollen ist. :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer