Was füttert ihr an Kauartikeln?

Snacks, Belohnungen, Kekse, Rezepte

Was füttert ihr an Kauartikeln?

Beitragvon Getier » 31.05.2013, 12:57

Hallo,

im Sammelsurium der Futterindustrie findet man unzählige Kauartikel - gedreht, gepresst, am Stück, mit Fell, gebleicht, gefärbt, mit Füllung, ...

Was füttert ihr denn? Was frisst euer Hund am liebsten? Was verträgt er nicht? Und was verspricht langen Kauspaß?
Denkt ihr, euer "Kauzeugs" wirkt sich positiv auf das Gebiss aus?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Was füttert ihr an Kauartikeln?

Beitragvon gabi » 31.05.2013, 13:47

Hachiko bekommt wenig so´n Kauzeugs, eigentlich nur, wenn mal jemand was mitbringt. Er verträgt und frisst alles :mrgreen: Ich glaube, dass das Zeugs für die Zähne so gut ist, wie Milchschnitten geeignete Kindernahrung sind. Er "putzt" sich seine Zähne an Knochen/Knorpel und Fleisch
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer

Beitragvon stencille » 31.05.2013, 14:31

"Kauzeug" gibt es bei uns eigentlich nicht. Hier gibt es nur Knochen/Knorpel, Putenhälse, mal nen Bullenhoden oder alle Jubeljahre mal nen Rinderkehlkopf. Lang anhaltenden Kauspaß gibt es nur bei WIRKLICH großen Rinderknochen - die dauern dann schon mal zwei drei Stunden, bis die weg sind.

Bildschirmfoto-2013-05-31-um-15.26.jpg

Ich will gar nicht wissen, was in diesen ganzen "Kauartikeln" zum Teil drin ist, abgesehen davon bestehen sehr viele ja doch hauptsächlich aus Getreide...

Wenn's was getrocknetes sein soll, gibt es mal ein Schweineohr oder nen Stück getrockneten Pansen oder Ochsenziemer, aber das zählt mehr zu "Futter" als zu Beschäftigung, weil sowas in Null komma Nix eininhaliert wird. ;)

Hera neigt grundsätzlich sehr stark zu Zahnstein, da muss ich trotz Knochen-Geknabber immer wieder mal den Zahnstein selber runterkratzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stencille
Registrierter Benutzer

Beitragvon Newi » 31.05.2013, 15:45

Vertragen tun sie alles, kaufen tu ich allerdings sehr wenig.
Getrockneter Pansen ist sehr beliebt, den gibt es mal, oder Schweineohren.
Anderes Kram kommt meist von meiner Schwiegermutter, die gern mal Schweinenasen (in Honig eingelegt?) oder ähnliches zu gemeinsamen Urlauben mitbrigt.
Dann dürfen sie auch.
Warum auch nicht? ich selbst, auch meine Kinder, naschen mal was ungesundes.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon Emma » 31.05.2013, 16:27

Einstein bekommt Rinderkopfhaut, Schweineohren, Rinderohren, Ochsenziemer, getrockneter Pansen.... Besser sowas als meine Möbel :mrgreen:

Er verträgt eigentlich alles, bis auf ein "Honigohr", welches er sich nach 10min nach dem Verzehr nochmal durch den Kopf gehen lassen hat.
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon chino » 31.05.2013, 17:07

Hallo,

auch wenn sich das Märchen hartnäckig hält: TF ist NICHT geeignet als Zahnstein-Prophylaxe.
Da ich im Regelfall Wolfsblut in den Hund kippe, muss also ergänzend entsprechendes Kauzeug herangeschafft werden zur Gebisspflege:

x) standardmäßig ist das ein Stück (ca 25 cm) ungebleichte Rinderkopfhaut/Tag. Die ist deutlich weniger fett als z.B. Schweineohren und hält auch viel länger vor - wenn Monsieur nicht einen absoluten Gierschlund-Tag hat, ist er mit dem Streifen etwa 20 min beschäftigt.
x) ebenso täglich staubt er 2-3 Stücke getrockneten Pansen ab; allerdings nicht wegen der Mundhygiene, sondern als gesunden Bonus für besondere Leistungen
x) in unregelmäßigen Abständen (~ 1x/Woche) gibt es was Knochiges aus der Metzgereiabteilung: Markknochen, Lammrippen, Ochsenschlepp ... je nach Verfügbarkeit und aktueller Preisgestaltung

Die Wirksamkeit bzgl. Zahnstein steht für mich außer Frage - als ich neulich vergessen hatte, zeitgerecht Nachschub zu besorgen, gab es acht Tage lang keine Kopfhaut und prompt war an den Zahnhälsen der erste Hauch Belag zu erkennen. Ebenso promt war der auch wieder Geschichte, sobald der Engpass behoben war.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Ebba » 31.05.2013, 18:01

Knabberzeug hin und her - ich putze die Zähne, die eigentlich auch prima aussehen. "Eigentlich" nur deshalb, weil beim Großpapa Wenzel nix mehr zu retten ist und er auch die Welt nicht verstehen würde, wenn ich an sein Gebiss ginge. Unsre Hündinnen haben nach Würfen oft Belag. Bei Charis bin ich tgl. am Putzen, bei Kendra ist es nicht so arg. Charis ist bei ihrem Züchter nur mit TroFu aufgezogen worden und ich denke, das hat die Zähne "geprägt", genauso wie ihren Verdauungsapparat. Die macht Haufen wie ein mittelgroßer Hund, dabei bekommt si ja dasselbe Futter, wie die anderen.
Unsere demnächst 13 J. alte Toni hat schöne Zähne (so weit sie noch da sind durch den Unfall)
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Ebba
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Beitragvon Dieter » 31.05.2013, 21:30

Getier hat geschrieben:Was füttert ihr denn?

Nichts von alldem Zeugs, was die Futtermittelindustrie an den geneigten Hundehalter bzw. in den Hund bringen will.
Je mehr Verarbeitungsstufen ein Produkt durchlaufen hat, desto misstrauischer werde ich.

Zum Knabbern gibt es Putenhälse oder Rinderschwanzknochen. Die Zähne des Nichtsnutz-Dackels sind blütenweiß.
Hühner- und Entenhälse kriegt er zwar auch, aber die hat er in 0,9 Sekunden zerbissen und in sich reingepresst.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon chino » 05.07.2013, 19:27

Hallo,

da ich selbst mit anderen Dingen beschäftigt war, musste ich den Angetrauten aussenden, um das kürzlich im OT erwähnte Geschäft aufzusuchen.
Versehen mit einem ausreichend präzisen Einkaufszettel

- 5x Rinderohr getrocknet mit Fell
- 1x Rindernase getrocknet
- 500 g Lammknochen TK
- 1000 g grüner Pansen grob gewolft TK

ist er so einer Aufgabe auch durchaus gewachsen. ;)

IMAG0774.jpg

Das fünfte Ohr ist nicht mehr auf dem Bild, das war zu diesem Zeitpunkt schon dem Verwerter überantwortet.

LG
Andrea
PS: gekostent hat das in Summe 7.55 - durchaus moderat, wie ich finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Shnarph » 11.11.2013, 19:41

Wo bekommt man denn getrocknete Rinderohren mit Fell? Oder generell getrocknete Kauartikel mit Fell? Würde das gerne zwischendurch mal als Snack anbieten und bin mit meinem momentan langsamen PC noch nicht zum suchen gekommen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler