Mein Jungrüde ist vier Jahre alt und ich habe mit ihm angefangen, da war er etwa ein Jahr alt.
Allerdings steht ihm oft sein (Dick)kopf im Weg und durch falsche Trainer und deren Methoden (Zwangsapport ect.) sind wir in einer Sackgasse gelandet.
Er meidet die Dummies, kommt in die Zwickmühle, weil sie mir viel zu wichtig sind und hat das Apportieren durch all diese Dinge ganz eingestellt.
Nun hat er eine ganze Weile dummyfrei gehabt und apportiert, wenn er Lust und Laune hat, bunte Bälle.

Immerhin!!!
Vor ein paar Tagen durfte er, weil er grad sehr motiviert war, EINEN Dummy bringen und war sehr enttäuscht, weil es kein 2. Mal gab.
Meine Kleine ist knapp ein halbes Jahr alt, ich bereite sie schon mal vor.
Den Welpendummy findet sie langweilig, also bekam sie gestern mal einen normalen.
Sie war sso heiß drauf, daß ihr Flummigen durchschlug und sie immer um mich herum hüpfte.
Also gab ich meiner Tochter den Dummy, sie ging drei oder vier Meter von mir weg und legte den Dummy langsam ins Gras. Kleines Geräusch von ihr und dann durfte meine Kleine den Dummy holen.
Premiere!!!
Denn der kam wirklich bei mir an.
Das Kleinchen mit Grinsen im Gesicht, ich total happy...
Wir starteten noch einen Durchgang und dann war Feierabend.
Das alles machen wir jetzt noch ein paar Tage im Garten und dann suche ich mir mal ein verlassenes Plätzchen.