Hundeshampoo

Fit und fesch/chic von Kopf bis Pfote

Hundeshampoo

Beitragvon chino » 26.05.2013, 08:17

Hallo,

der Heimtierfachhandel hält ein üppiges Sortiment an bunten Flaschen und Tuben bereit, mit denen man Waldi an die Wolle gehen soll.
Das ist soweit berechtigt, als Babyshampoo und andere "menschliche" Hygieneprodukte dafür nicht wirklich taugen - Hundehaut hat einen anderen pH-Wert als Menschenhaut und sollte daher anders behandelt werden.

Mein Favorit ist das Spezial-Shampoo A. Moll : es riecht in konzentrierter Form vielleicht etwas ungewohnt, aber nicht parfümiert oder "medizinisch". Mit der empfohlenen Menge von ~ 2 EL/Anwendung reicht die Flasche bei Retrievergröße für etwa fünf Säuberungsaktionen.

Ein paar Infos zum Thema kann man HIER nachlesen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Hundeshampoo

Beitragvon Isa » 26.05.2013, 08:25

Wieso empfehlen unsere beiden TÄ dann Babyshampoo?

Ich kann nur das Gegenteil berichten, meine Hunde bekamen vom Hundeshampoo trockene Haut und struppiges Fell und beim Babyshampoo gab's noch nie Probleme.

Ist allerdings auch egal - meine Hunde sehen fast nie eine Badewanne von innen :d die werden nur gewaschen wenn sie wirklich unausstehlich stinken, ansonsten werden sie nur abgetrocknet und der Schmutz fällt ab wenn's getrocknet ist.
LG von Isa mit Paco, Teddy, Keanu, Piri, Chica und Pflegi Idefix!

- Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. -
Antoine de Saint-Exupery
Isa
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 6. Dez 2004
Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Bologneser, Zwergpudel, Bichon-Mix, Ratonero-Mix, Chihuahua(?)-Pekinesen-Mix

Beitragvon chino » 26.05.2013, 08:37

Hallo,
Isa hat geschrieben:Wieso empfehlen unsere beiden TÄ dann Babyshampoo?

Nunja - manche TÄ empfehlen auch Futtersorten, die ich nicht freiwillig in den Napf kippen würde. :mrgreen:

Isa hat geschrieben:... meine Hunde bekamen vom Hundeshampoo trockene Haut und struppiges Fell

Ich habe außer dem o.g. kein anderes ausprobiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: das Fell war kuschelweich und seidig-gänzend, die Haut absolut unauffällig. Ich shamponiere ihn aber so wie du auch nicht alle paar Wochen, sondern routinemäßig etwa 2x/Jahr, sofern er sich nicht in etwas Grässlichem gewälzt hat und gesäubert werden MUSS.

LG
Andrea
chino
Moderatorin

Beitragvon Newi » 26.05.2013, 09:18

Ich habe mit Hundeshampoo keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl meine hunde die Badewanne etwa so oft sehen, wie eure Hunde.

Ein Shampoo machte schon nach der ersten Wäsche das Fell struppig und eklig.
Das andere Shampoo sorgte dafür, dass meine Hunde immer mehr zu müffeln begannen. Das schlich sich so langsam ein, dass ich das erst gar nicht mit dem Shampoo in Verbindung brachte, bis das mal ausverkauft war.
Da viel mir auf, dass der müffelige Geruch erst nach mehrmaligen Nutzen des Shampoos langsam auftrat und seitdem immer schlimmer wurde, vorzugsweise kurz nch dem Waschen.
Da hatte man immer das Gefühl, der Hund stinkt, weil er in was ekligem lag und müsste gebadet werden,....

Nun nutze ich seit 4 Jahren SebaMed Waschemulsion und hatte weder Hautprobleme, noch struppiges Fell und GsD kein Gemüffel mehr.
Ja, es ist eigentlich für Menschen, aber es ist für sensible Haut gemacht und wird auch bei Neurodermitis eingesetzt.
Für meine hunde ist es gut geeignet.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon chino » 07.07.2013, 08:19

Hallo,

das DermOpt Hunde-, Katzen-, und Pferdeshampoo für Haut- und Fellprobleme scheint ein recht brauchbares Produkt zu sein, nicht nur für Hunde mit Hautproblemen.

Leider bringt auch die Seite des Herstellers keine Klarheit über die genaue Zusammensetzung des Produkts, dafür aber einen Testbericht eines Tierarztes.

LG
Andrea
chino
Moderatorin

Beitragvon Getier » 07.07.2013, 12:29

Ich muss gestehen, ich habe ein total günstiges Shampoo von Trixie für die Hunde ... :oops:
Und "Grüne Seife" habe ich im Hinterkopf, wenn es darum geht, den Hund zu baden. Wirkt wohl antibakteriell, desinfizierend und entzündungshemmend und soll auch bei Hunden mit Hautproblemen super sein.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 07.07.2013, 12:51

Hallo,

erstmal ist gegen "günstig" ja nicht zu sagen: der Preis allein ist in den allerwenigsten Fällen ein eindeutiges Qualitätskriterium.

Und die "Grüne Seife", auch als Schmierseife bekannt, hat schon ihre Berechtigung. In heikleren Fällen würde ich aber vielleicht zu ihrer "vornehmen Schwester", der Kaliseife greifen.

LG
Andrea
chino
Moderatorin

Beitragvon Newi » 08.07.2013, 06:40

Kernseife soll wohl auch gut funktionieren.
Ich habe sie mal getestet. Allerdings fand ich, dass die Locken meiner Hunde doch hinterher etwas strohig (fest) waren.
Vielleicht nicht für Perrofell geeignet.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon chino » 23.11.2014, 08:04

Hallo,

als Halter eines Asi-Köters kommt man ja eher selten ins Gespräch mit anderen HH, aber hin und wieder ergibt sich doch mal was:

ALLERCALM® Shampoo
Für Hunde und Katzen; empfindliche und gereizte Haut; beruhigend, feuchtigkeitsspendend, restrukturierend

ALLERCALM ist ein Spezialshampoo mit kolloidalen Haferextrakten zur Pflege juckreizgeschädigter Haut. Die bewährt beruhigende und schützende Wirkung des kolloidalen Hafers wird durch feuchtigkeitsspendende, filmbildende und restrukturierende Substanzen wertvoll ergänzt.

Die Effizienz dieses Shampoos wird durch zwei wichtige technologische Innovationen erweitert: SPHERULITES* und Chitosanid.

- Bei SPHERULITES handelt es sich um ein völlig neues, von ALLERDERM entwickeltes, Kapselsystem, das für eine anhaltend gleichmässige und kontrollierte Freisetzung der Bestandteile an der Hautoberfläche sorgt.

- Chitosanid ist ein natürliches Biopolymer, das eine feine Schutzschicht an der Fell- und Hautoberfläche bildet (filmbildender Effekt).

Die schützenden und restrukturierenden Eigenschaften von ALLERCALM werden somit optimal verstärkt und somit die Haut beruhigt.

Zusammensetzung
Milde Waschkomponenten, kolloidale Haferextrakte (2%) und Glycerin (5%) in freier und eingekapselter Form (SPHERULITES); mit Chitosanid pH 7.

Anwendungsbereich
ALLERCALM dient als unterstützende Massnahme der Behandlung von Juckreiz bei entzündeter Haut von Hund und Katze.

ALLERCALM® Shampoo

Der Hersteller sitzt zwar in CH, aber das Produkt lässt sich leicht in diversen einschlägigen Versandshops finden.

LG
Andrea
chino
Moderatorin

Beitragvon MickyMausi » 07.12.2014, 08:42

:oops: Mickys Badewannenausflüge in sechseinhalb Jahren kann ich eigentlich an einer Hand abzählen. Sie geht nicht in irgendwelche Weiher oder wälzt sich in stinkenden Hinterlassenschaften, deswegen ist das baden nicht nötig. Ich nehm für die paar Einzelfälle ehrlich gesagt mein Duschgel.
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix