Hunde warnen, bevor sie zuschnappen

Caniden ticken anders als Primaten

Hunde warnen, bevor sie zuschnappen

Beitragvon Xafira » 19.02.2014, 03:00

"Mein Hund hat noch nie gebissen." Häufig sind Hundehalter überrascht, wenn ihr geliebtes Haustier das erste Mal zuschnappt. Auch Benimm-Lehrer Thomas Schäfer-Elmayer ist verwundert, dass sich sein Rex plötzlich nicht mehr anständig zu benehmen weiß (siehe Chronik-Teil).

Dabei wissen Hundetrainer wie Brigid Weinzinger, dass fast kein Tier unvermittelt andere Hunde oder Menschen attackiert: "Wer die Körpersprache eines Hundes lesen kann, erkennt die Warnsignale, die das Tier vorher aussendet." Aggressiv wird ein bisher friedlicher Hund laut Weinzinger erst dann, wenn er Angst hat und sich verteidigen will. Oft hat er schlechte Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit anderen Rüden, und reagiert auf alle Rüden angriffig: "Manchmal verstärkt der Besitzer die Reaktion des Tieres, weil er es in seiner Panik allein lässt", sagt die Verhaltensberaterin. "Der Hund lernt Folgendes: Ich muss diese Gefahrensituation selbst meistern."

...

Gesamter Artikel: Hunde warnen, bevor sie zuschnappen

Zur Hundepsychologin Schar fällt mir nur ein: Wieder eine mehr, die keine Ahnung hat... Traurig, dass sich so jemand Hundepsychologe nennen darf... :?
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hunde warnen, bevor sie zuschnappen

Beitragvon becky11984 » 19.02.2014, 22:58

Ja so ist es ... Ich habe auch Psychologie studiert. Und damit dürfte ich mich jetzt auch Psychologin nennen. Aber das mache ich schon allein aus dem Grund nicht weil meiner Meinung nach ein bisschen mehr zu einer Psychologin gehört wie nur ein abgeschlossenes Studium.

Wie z.b.,der Bachelor und die Doktor Arbeit.

Aber manche bilden sich halt gleich was darauf ein Studiert zu haben, das sie meinen sie wissen alles besser :(
becky11984
Registrierter Benutzer

Re: AW: Hunde warnen, bevor sie zuschnappen

Beitragvon Getier » 20.02.2014, 05:33

Ich dachte immer, man beendet sein Studium min. mit dem Bachelor?

Wie auch immer, ja Hunde warnen - aber eben nicht immer für jeden ersichtlich. Da hab ich als Halter eben darauf zu achten...

Warum Sie warnen, ist ja erstmal egal - wäre nur schön, wenn man das etwas differenzierter betrachten würde.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon becky11984 » 20.02.2014, 13:55

@ Getier

Nicht immer! Es kommt drauf an wie weit man gehen möchte... In meinem Fall wie weit man bereit ist zu bezahlen :)

Da ich mein Beruf als Verkäuferin schon habe, habe ich ein fern Studium zur Psychologien Im Prinzip nur aus Interesse absolviert.

Weil ich schon seit meinem 12. Lebensjahr diesen Beruf faszinierend finde, meine Eltern aber damals nicht wollten das ich studiere, sondern gleich eine Ausbildung machen.
becky11984
Registrierter Benutzer

Beitragvon chino » 06.03.2014, 14:29

Hallo,
In der Regel knurren Hunde, weil sie etwas mitteilen wollen.

Aha.
... auch banale Beschwichtigungssignale wie Schütteln, Gähnen oder den Kopf wenden können bedeuten, dass sich der Hund gestört fühlt.

Nochmal aha.

Ein wenig mühsam an dem Artikel ist auch der Umstand, dass die beiden Damen abwechselnd "zu Wort kommen" - da ist nicht immer gleich klar, wem welche Aussage zuzuschreiben ist.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer