Stress beim Alleine sein?

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Stress beim Alleine sein?

Beitragvon xangix3 » 31.08.2013, 16:08

Huhu :D

Lucky kann ja bekannter maßen nicht wirklich gut alleine bleiben. Bei meiner Mutter war es teilweise so schlimm das er die ganze Zeit jaulte.

Jetzt wohne ich ja alleine & Lucky muss sehr sehr selten alleine bleiben, Das möchte ich jetzt gerne ändern.. ich denke nimlich das er durchaus alleine bleiben kann! Ich nur einfach nicht loslassen kann..

ich nehme IMMER auf wenn ich ausser haus bin was er macht. Länger als 25min allerdings nie.

Eigendlich läuft es immer gleich ab.
Ich sage ihm er bleibt hier, dann geht er meist in seine Box, ich verteile dann leckerchen im Wohnzimmer & mache seinen Kong fertig, Kong lege ich hin und und sage such, gehe dann raus und bin weg. Lucky sucht die Leckerchen, meist sind es 2,3 min die er dann nur beschäftigt ist, dann geht er zur Tür und setzt sich. Und dann sitzt er da bis ich wieder da bin. Er horcht die ganze zeit an der Tür ob ich wiederkomme. Gejault hat er jetzt länger nicht! Ab und an blinzelt er recht stark und gähnt auch mal aber eher selten.(vllt 1,2 mal während den 25min). Wenn ich wiederkomme "verbeugt er sich" hoffe ihr wisst was ich mein ;) freut sich aber nicht großartig das ich wieder da bin. Anspringen oder änhliches tut er mich nicht! Wir ignoieren uns freundlich :D

Hat er den nun stress? Ich stelle mir einen Hund der alleine ist so vor. Frauchen geht, Hund legt sich hin und schläft bis Frauchen wieder da ist. Und das macht er ja nicht :/. Oder habe ich einfach nur ein falsches Bild vom Hund der alleine ist? :o
xangix3
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 6. Apr 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Tibet Terrier Mix / Pflegeh. Pekinese

Re: Stress beim Alleine sein?

Beitragvon Xafira » 31.08.2013, 16:25

Sehr gestresst erscheint er mir - deiner Beschreibung nach - nicht, vielleicht etwas verwirrt, weil du weg bist?

Meine Hunde bekommen auch meistens was zum Kauen, wenn ich weggehe/wegfahre - Apollo schläft dann, Xafira bewacht meist die Küchentür und liegt/schläft davor, Amon versucht aus dem WC Fenster im ersten Stock zu schauen, funktioniert das nicht, setzt er sich auf die Treppen und schaut dort durchs Fenster - das schafft er auch im Liegen (da denkt man, er stürzt gleich die Treppen runter...), Jack bellt und macht Terror (der lernt es nie) und Pecco legt sich auch hin. Aber es gibt auch Tage, da zerreißt die Hündin eine Decke oder Sonstiges, Amon rennt auf und ab und es herrscht wenig Entspannung. Wovon das abhängt? Ja, wenn ich das wüsste...

Bleibt er denn mit Sally problemloser allein oder verhält er sich da genauso?
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Getier » 31.08.2013, 18:20

Für mich hört sich das auch nicht nach Stress an. Auch wenn du wieder kommst, ist er ja nicht aufgedreht oder so.

Ich habe meine Hunde noch nie beim alleine bleiben gefilmt, aber so lange sie nicht jaulen/bellen oder irgendwas zerstören, mache ich mir da auch keine Gedanken. Vielleicht hört Lucky auch einfach nur was sich im Hausflur tut. Wer weiß das schon. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon xangix3 » 31.08.2013, 18:54

Ob er mit Sally zusammen alleine bleibt kann ich nicht sagen. Ich traue mich nicht die beiden alleine zulassen ;) die finden sicher gründe sich zu fetzen^^

Ich könnte mir aber vorstellen das er da entspannter ist.. Es gibt auch mal Situationen wo er sich hinlegt, Aber richtig ablegen zum penn tut er nie..
xangix3
Registrierter Benutzer

Beitragvon xangix3 » 15.09.2013, 11:16

Soo!!

Nun habe ich gestern den Hundeprofie geguckt..

Dort war eine Franz. Bulldogge die ebenfalls wie Lucky sobald Frauchen weg war vor der Tür saß & immer horchte..
Gut der Jaulte auch (hat Lucky früher auch!) Und der Rütter meinte das Wäre sehr stressig für den Hund (auch als er dann nicht mehr Jaulte, sondern nur noch vor der Tür saß)
Und nun?

Traning wirklich von vorne anfangen? Lucky wird bereits unruhig wenn ich mich fertig mache.. Haare bürsten ist zb. ein Zeichen für ihn das gleich was passiert.. Ich mag nicht ;(
xangix3
Registrierter Benutzer

Beitragvon Xafira » 15.09.2013, 11:20

Kannst du ihm, während du weg bist, den Zutritt zu dieser Tür versperren? Also ihn in einem anderen Zimmer lassen oder so?
Xafira
Malinoid

Beitragvon Getier » 15.09.2013, 11:28

Xafira hat geschrieben:Kannst du ihm, während du weg bist, den Zutritt zu dieser Tür versperren? Also ihn in einem anderen Zimmer lassen oder so?

Verlagert das das Problem nicht nur? Oder denkst du, dass Lucky dadurch aus seinem "Ritual" geholt wird? Aber vielleicht liegt es ja auch an der Tür? :think2:

Wie ist es denn mit Lucky, wenn er nur einen Raum zu Verfügung hat?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 15.09.2013, 11:32

Wenn er wirklich Stress hat, dann wird er durch das Versperren des Weges zur Tür höchstwahrscheinlich wieder bellen - oder er wird, weil er nicht mehr jedes kleinste Geräusch von außen wahr nimmt, sich hinlegen und auch mal entspannen.

Es gibt gar nicht so wenige Hunde, die mit der gesamten Wohnung beim Alleinesein völlig überfordert sind - vielleicht ist Lucky so ein Fall?
Und es gibt Hunde - wie Amon - die richtig Terror schlagen, wenn sie die Zeit der Besitzer-Abwesenheit in der Box verbringen müssen - lässt man ihnen Zutritt zu allen Räumen sind sie ruhig.

Ja, Hunde sind seltsame Wesen. :oops:
Xafira
Malinoid

Beitragvon xangix3 » 15.09.2013, 12:37

Lucky hat meist nur das Wohnzimmer zur Verfügung.. und sitzt dann eben solange vor der Wohnzimmer tür bis ich wieder da bin.

Die letzen Tage hatte er alle Räume ausser das Schweinezimmer zur verfügung.. und setzt sich dann eben vor die Haustür.. Die Haustür ist soweit versperrt das er nicht direkt davor kann.. er setzt sich dann eben dort hin wo es als nächstes geht.. Er geht allerdings wenn er die Komplette Wohung hat, auch mal etwas weiter von der Tür weg, aber immer mit einem Ohr zur tür. Hinlegen geht ab und zu auch (nicht wenn er nur das Wohnzimmer hat) aber Kopfablegen zb. nur ein paar Sekunden :/
xangix3
Registrierter Benutzer

Beitragvon Xafira » 16.09.2013, 08:34

Verhält er sich anders, wenn er eine Geräuschquelle um sich hat? Also Radio, Fernseher oder so?

Meine Hunde hatten - als ich wegen der Bissverletzung ständig ins Krankenhaus zur Kontrolle musste - Dr. House in Dauerschleife laufen. :d
Xafira
Malinoid