Hallo,
das Thema passt eigentlich gleich in drei Kategorien dieses Forums, ich habe mich trotzdem für Erziehung entschieden, weil es mir in erster Linie darum geht, wie ihr selbst mit einem Hund trainieren würdet, der Futteraggression zeigt.
Oft liest man: Mein Welpe verteidigt sein Futter, was kann ich tun?
Oder: Mein Hund hat mich gebissen, als ich seinen Knochen wegnehmen wollte.
Oft gelesene Antwort darauf: Der steht im Rang über dir, der ist dominant, er hat sein Futter nicht zu verteidigen, du musst ihm zeigen, dass du Alpha bist.
Nun ist es meist aber einfach so, dass Welpen beim Züchter, oder wo sie halt aufwachsen, aus einem großen Napf gefüttert werden, da wird gerempelt, geknurrt, sein Platz und sein Futter verteidigt.
Der ein oder andere Welpe setzt das dann auch erstmal im neuen Zuhause um - gerade dann, wenn man meint, man müsste dem Welpen den Napf erst hinstellen und dann wieder unter der Schnauze wegziehen. So etwas tut man einfach nicht. Würde mir jemand mein Essen wegnehmen wollen, während ich so richtig hungrig bin, würde ich ihm die Gabel in die Hand stechen.
Allerdings scheint dieses Verhalten bei Welpen recht selten zu sein - oder ich hatte bisher einfach immer Welpen und Junghunde, die dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt haben, was ich allerdings schon hatte - und hier wären wir beim zweiten Teil der Futteraggression - Hunde mit Vergangenheit, die ihr Futter bis aufs Blut verteidigt haben.
Erwachsene Hunde die dieses Verhalten zeigen sind in den seltensten Fällen selbstbewusst und selbstsicher - viel eher haben sie entweder lange Zeit auf der Straße gelebt und waren für ihr Überleben selbst verantwortlich und müssen jetzt erst lernen, dass kein Grund mehr besteht, das Futter zu verteidigen -, oder ihnen wurden immer wieder wichtige Ressourcen - in diesem Fall der Futternapf oder Knochen, Kausachen, etc. weggenommen - weil der Hund das angeblich ja abkönnen muss.
Wer von euch hatte oder hat einen futterverteidigenden Hund?
Warum hat euer Hund das Futter verteidigt?
Zeigt er das Verhalten auch euch gegenüber oder nur anderen Hunden gegenüber?
Wie arbeitet ihr an dieser Futteraggression oder wie war euer Trainingsweg aufgebaut, um diese Aggression verschwinden zu lassen?
Hier sind auch diejenigen gefragt, deren Hund sein Futter nicht verteidigt, in die Situation kann man ja eventuell mit dem nächsten Hund kommen.
Wie würdet ihr das Training aufbauen und gestalten?
Wie ist eure Ansicht zur Futteraggression allgemein?
Liebe Grüße
Birgit