Bei unseren vielen Erziehungsversuchen wurde auch immer von fehlender Bindung gesprochen, wie wir das aber ändern können/sollen, wußte keiner...........
Was bedeutet für euch das Wort "Bindung" im Zusammenleben mit eurem Hund?
hmm, das beutet für mich, dass der Hund mich/uns MMER vor alle anderen setzt, dass er weiß, wo er hingehört, dass er sich draußen nicht zu weit entfernt oder zumindest guckt, wo Frauchen gerade ist............ tut er aber nicht, interessant ist immer der der sich gerade mit ihm beschäftigt, das kann auch ein völlig Fremder sein
Wie äußert sich die Bindung zu eurem Hund bzw. eures Hundes zu euch?
Keine Ahnung, ob Hacki überhaupt irgendwas wie ne Bindung aufbauen kann. Wenn dann vielleicht daran, dass er auf mich wenigstens nen bisschen hört?? Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht
Ist Bindung oder die Fähigkeit zur Bindung in gewisser Weise auch rasseabhängig?
Ich denke schon, so ein Hütehund, der es in seinen Urzeitgenen hat, dass er selbständig entscheidet und arbeitet, braucht vielleicht weniger Bindung als andere........... Also der _ChowChow war da ganz anders, der wäre auch nicht mit Fremden mitgelatscht, der war immer bissl zurückhaltend, der wußte, wo er hingehört
Gibt es Rassen mit besserer Bindung und welche mit schlechterer?
Ja, bin ich überzeugt von. Unser Chow Chow und auch der kleine Pudel waren da ganz anders als der Hachiko......
Wenn ja, welche?
Das weiß ich nicht so genau, kann ja nur von denen berichten, die wir hatten. Wir haben uns mit keinem unserer Hunde soviel beschäftigt, wie mit Hachiko. Sei es nun gezwungener Weise oder weil wir einfach mehr Zeit haben, als früher, als unsere Kids noch klein und zu Hause waren, trotzdem ist er so völlig anders...........
Wie kann man die Bindung zu seinem Hund bzw. umgekehrt verbessern?
Ich weiß es nicht, also jedenfalls bei Hachiko nicht.
Normalerweise indem man einfach Spaß mit dem Hund hat, gemeinsam spielt und tobt und kuschelt, natürlich auch durch gemeinsame Unternehmungen, durch die Erziehungsversuche und durchs Füttern, halt durch alles was für Hund und Halter gemeinsam positiv ist.......
Kennt ihr Übungen dazu oder wie habt ihr die Bindung zu eurem Hund hergestellt?
wir haben es versucht, s.o.
Habt ihr diesbezüglich etwas Besonderes getan?
nein, ich denke, es war nichts Besonderes dabei, aber wenn jemand noch ne Idee hat - immer her damit