Hmmh,
ich hab die letzte Stunde damit verbracht, mich durch die Seite zu klicken, zu lesen und verstehen zu wollen.
Das Klicken hat geklappt, lesen war auch kein Problem - nur mit dem Verstehen -
bezogen auf lebenspraktische Umsetzung - hapert es noch.
Nehmen wir als Beispiel diese Ausführungen:
http://www.rudelstellungen.eu/ersthundehalterDort steht:
"Ist es nur ein Hund, dann sollte für Sie immer nur der Vorrang oder Nachrang Leithund in Frage kommen. Beim Nachrang Leithund sollte darauf geachtet werden, dass er aus einem Wurf stammt, wo die Geburtsstellung des N3 fehlt"Jetzt suche ich einen Welpen, finde nach hinreichender Suche einen mir zusagenden Züchter und der Welpe, den ich mir aussuche - oder der mich aussucht - ist auch nach den Beobachtungen des Züchters ein Vorrang Leithund.
Passt also grundsätzlich. Zwar wird ein solches Tier ohne Zerstörung der hohen Fähigkeiten der Geburtsstellung kein irgendwie gearteter Arbeitshund mit zuverlässig abrufbaren Fähigkeiten und Gehorsam (was sonst soll mit Platz-, Sitz- und Fußhund gemeint sein), aber dennoch werden sie alles freiwillig richtig machen, so ihnen die Menschwelt richtig erklärt wird.
Nun aber:
"Alle Hundekontakte, die nicht zu dieser Geburtsstellung passen, sollten unterbunden werden, bis die Tiere real als erwachsen gelten. Das Alter, in dem ein Hund als erwachsen gilt, ist je nach Rasse unterschiedlich".Manche spätreifen Rassen sind erst mit ca. 3 Jahren wirklich erwachsen. Wie soll das bis dahin gehen? Und woher weiss ich, ob Hundekontakte im Sinne der Ausführungen passen? Weiss es denn überhaupt der Halter eines potentiellen Kontakthundes?
Weiss es dessen Züchter, soweit es sich überhaupt um einen Rassehund und keinen Tierschutzhund handelt. Und was mache ich, wenn der Kontakthund aus einem nicht akzeptablem Wurf stammt, in dem der Mittlere Bindehund fehlte? Und wenn sich die Hunde dennoch mögen und super verstehen.
Und werde ich - all diese Dinge setzen ja Recherche auf Seiten der anderen Halter voraus - nicht ein sehr einsamer Hundehalter, vom Besuch einer Hundeschule mal ganz abgesehen

.
Ich sage nicht, dass es sich dabei um Blödsinn handelt.
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir - oder jedenfalls die meisten Menschen - nicht verstehen.
Und wieso soll Herr Werner nicht die gottbegnadete Fähigkeit gehabt haben, diese Dinge zu beobachten, natürliche Gesetzmäßigkeiten zu entdecken und die richtigen Schlüsse zu ziehen?
Einstweilen kommt mir das alles so ein bischen wie Rudolf Steiner mit seiner anthroposophischen Lehre vor. Hat man diese genau beachtet und danach gelebt, blickt man am Ende des Lebens in die Akasha-Chronik, liest dort entscheidende Weisheiten und erfährt letzte Erkenntnisse. Die aber dann nicht mehr viel nutzen.
Blickt man dort nicht rein, hat man was falsch gemacht. Aber im Prinzip kann das jeder

.