echte Wackeldackel auf der Hutablage, ungehemmt auf der Rückbank, auf dem Beifahrersitz oder im Kofferaum rumhampelnde Hunde in allen Größen sind nach wie vor ein alltäglicher Anblick im Straßenverkehr.
der ADAC hat in einem Crashtest exemplarisch einige Rückhaltesysteme für Hunde (und Katzen) untersucht.
Die Testergebnisse und ein kurzes Video kann man unter
http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... tabid=tab2
einsehen.
Schade, dass keine einzige Metallbox getestet wurde.
Ich hätte es schon interessant gefunden, ob bzw. um wieviel besser so eine Box schützt und wie groß die Unterschiede in der Wirkweise sind - preislich ist da ja zwischen 130.-€ und 350.-€ (nein, das ist nicht unbedingt eine Maßanfertigung!!!) schon ein ziemlicher Spielraum.

Ich verwende aktuell:
- K9-Geschirr + Gurtadapter für die Rückbank, weil der Benz kein Kombi ist. Der Gurt ist so kurz eingestellt, dass ich ihn gerade noch einklinken kann, Rumgetanze hinter mir ist nicht.
- endlich eine Atlas Car 100 von Ferplast im Bora. Das Gefrickel mit dem VariKennel war durch das Längsformat der Box äußerst mühsam, ist aber mittlerweile Geschichte, da mir GsD eine Querformat-Box um einen akzeptablen Preis über den Weg gelaufen ist.
Auch wenn die Box natürlich eine Menge Platz braucht, hat sie für mich einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Trenngitter oder -netz: ich kann damit den KR öffnen, OHNE Angst haben zu müssen, dass er an mir vorbei direkt auf die Straße hechtet.
Die ersten paar Fahrten ohne Box (da hatte ich nur ein Netz hinter der Rücklehne) hab ich das entweder damit gelöst, dass ein mitfahrendes Kind vom Rücksitz aus die Leine festhält, bis ich die Klappe einen Spalt offen hab und selbst danach fassen kann. Allein war das immer etwas tricky, aber halt notwendig. Ja, natürlich KANN man ihnen beibringen, dass sie erst auf ein ausdrückliches Kommando aus dem KR zu hüpfen haben. Aber das geht nicht von jetzt auf gleich, und bei einem hochambitionierten Jäger mit einer verflixt guten Nase bleibt das bis zu einem gewissen Grad trotzdem immer ein bissl Glückspiel ...
Wie transportiert ihr eure Hunde im Auto?
Nach welchen Kriterien habt ihr eure Entscheidung für eine Box, ein Gitter/Netz oder ein anderes System getroffen?
Habt ihr vielleicht schon negative Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht?
LG
Andrea