Wo hat euer Hund seinen Platz?

Allgemeine Fragen zur Hundehaltung sowie zu Haftpflicht- und Krankenversicherungen, Hundesteuer etc.

Wo hat euer Hund seinen Platz?

Beitragvon Tanuki » 07.07.2013, 14:04

Wo hat euer Hund seinen (Schlaf)- platz? Schläft er mit im Schlafzimmer? Und wo zwischendurch?
Hat eurer Hund mehrere Plätze, Decken, oder liegt er da, wo grad Platz ist? Darf er sogar auf die Coutch?
Gibt es einen Raum in der Wohnung/ im Haus wo euer Hund nicht rein darf/ soll?
Wo stehen die Näpfe für Wasser und Fressen?

Nikita schläft immer bei mir auf ihrem Kissen. Wenn ich z.B. arbeiten muss, bringe ich Nikita mit ihrem Kissen, bei meinen Eltern in die Wohnung. Sie hat dann ihren festen Platz und ist allgemein ruhiger.
Nikita kann sich in der Wohnung frei bewegen, sie darf nur nicht ins Wohnzimmer sowie ins Schlafzimmer meiner Eltern. ( Jedenfalls wenn Vati da ist)
Fressen bekommt sie fast immer bei mir ab und zu auch mal in der Küche. Trinken hat sie immer zur Verfügung, egal wo sie sich aufhält.
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Tanuki
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois

Re: Wo hat euer Hund seinen Platz?

Beitragvon Getier » 07.07.2013, 14:34

Meine beiden haben jeweils eine Box in meinem Zimmer; Boomer ignoriert diese meistens und schläft unter meinem Schreibtisch; die Hündin schläft gern in der Nacht darin oder wenn wir stressigen Besuch haben - dann ist mein Zimmer nämlich "Ruhezone". ;)

Sonst wird geschlafen, wo die Hunde umfallen. Bett, Couch, Fliesen - ganz egal. Die Küche ist als einziger Raum für beide Hunde tabu. Wasser steht im Flur, die Hündin frisst dort auch und Boomi frisst in meinem Zimmer.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 07.07.2013, 17:03

Ihr werdet lachen, aber meine Hunde haben keine fixen Plätze - eine Box steht im Wohnzimmer, die wird bei Bedarf einfach in ein anderes Zimmer gestellt, aber ansonsten haben meine Hunde freie Platzwahl. Amon hat einen Lieblingssessel von einem alten Sofa, das Teil musste sogar mit umziehen - dort schläft er auch sehr gern.

Beim Füttern wird aufgeteilt - mal füttere ich Xafira und Amon im Badezimmer, mal Xafira und Apollo - je nachdem wer grad mit wem läuft. Mal erhält einer der Rüden das Futter im Wohnzimmer und der andere im Garten... also auch hier gibt es keine fixe Einteilung oder Zuteilung. Das einzige, das ziemlich fix ist, sind die Futterzeiten und die Spaziergehzeiten morgens - außer die Hunde waren mit im Dienst, dann entfällt der morgendliche Spaziergang oder ich komme erst später vom Dienst, dann wird erst später gefüttert.
Aber sonst versuche ich in diesen Dingen schon, einen geregelten Ablauf einzuhalten. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon jule » 07.07.2013, 19:16

Auf dem Boden, auf der Couch, im Bett, auf ihren Kissen/Körben, im Garten, auf der Veranda, in der Küche, im Flur..... :d

Die Buddys haben keine festen Plätze, sie liegen da wo sie wollen.

Gefüttert wird auf der Veranda oder im Garten (Knochen).
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
jule
Antiautoritaerschnalle

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Beitragvon gabi » 07.07.2013, 19:37

Hachiko hat auch keinen festen Platz, ich erkenne da auch keinen Sinn drin.
Er schläft, wo es ihm gerade einfällt und er darf auch auf die Couch, wenn genug Platz ist. Ins Schlafzimmer soll er nicht, weil er so dolle haart, ich mag die Haare nicht im Bett, ins Zimmer der Tageskinder soll er nicht, hat er nichts drin zu suchen, ansonsten darf er überall hin. Wenn ich von meinem Couchplatz aufstehe und ins Bett gehe, legt Hachiko sich meist dort hin, tagsüber geht er nicht auf die Couch.
Gefüttert wird in der Regel in der Küche, aber auch im Garten, er bekommt oft große (blutige) Teile, die bekommt er dann draußen. Die Fütterzeiten sind unregelmäßig, meist Mittags in meiner Mittagspause
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer

Beitragvon Dieter » 07.07.2013, 21:28

In einer Ecke des Wohnzimmers steht das Körbchen des Dackels. Von dort kann er das ganze Zimmer übersehen. Das Körbchen ist absolute Tabu-Zone.
Allerdings ist ihm freigestellt, wo er sich hinpackt, er kennt auch kein entsprechendes Kommando. Wenn er seine Ruhe haben will geht er ins Körbchen, ansonsten liegt er vor dem Ofen - vor allem, wenn der brennt - oder vor der Terrassentür um zu geiern, ob er seinen Lieblingsfeind, den Buntspecht, verkläffen kann.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Newi » 08.07.2013, 06:36

Ich habe zwar im Wohnzimmer eine große Kudde stehen, aber die Hunde liegen eigentlich immer da, wo sie wollen.
Im Winter beide öfter in der Kudde oder eben vor/in dem Kamin, im Sommer mal hier und mal dort.
Ob in der Küche auf den Fliesen, auf meinen Füßen im Wohnzimmer,.....nachts wol heimlich auf dem Sofa :d oder auch mal mit im Schlafzimmer (neben dem Bett).
Die kudde habe ichstehen, damit ich sie auch mal auf "ihren" Platz schicken kann, wenn sie z.B. Besuch zu stürmisch begrüßen wollen,....
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon Isa » 08.07.2013, 06:58

Hallo,

Meine Hunde haben keine festen Plätze zum schlafen, sie liegen überall: auf dem Sofa, auf dem Bett, in ihren Körbchen, auf Kissen, mal im Wohnzimmer, im Flur, in der Küche usw. :D

Es gibt nur einen einzigen Raum, wo sie nicht hin dürfen - die Garage.

Gefüttert werden sie in der Küche und im Wohnzimmer und da haben auch alle ihren fixen Plätze. Nur Mario bekommt im Flur zu fressen, getrennt von allen anderen.
LG von Isa mit Paco, Teddy, Keanu, Piri, Chica und Pflegi Idefix!

- Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. -
Antoine de Saint-Exupery
Isa
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 6. Dez 2004
Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Bologneser, Zwergpudel, Bichon-Mix, Ratonero-Mix, Chihuahua(?)-Pekinesen-Mix

Beitragvon Ginelli » 09.07.2013, 05:30

Unsere Hunde haben eigene Plätze, was aber nicht heisst, das sie nicht auch woanders liegen.
Sie haben im Schlafzimmer jeweils ein Bettchen, auf der Terrasse ein großes "Bettchen", wo beide drauf passen. Dann haben sie eine eigene Couch in dem Durchgangszimmer von Haus auf Terrasse und liegen ansonsten überall auch rum- Bett, Sitzbank, Couch...etc. :D
Sie dürfen nicht in die Abstellkammer, da dort die Müllbehälter sind, der Bioeimer UND ihr Fressen dort steht.
Sie dürfen in keinem Raum allein bleiben, ausser in dem Durchgangszimmer und im Schlafzimmer.
Gefressen wird auf der Terrasse- einer links von dem Bett, einer rechts :)
Lieber Gott, gib mir die Weisheit - einige Mensche zu verstehen, die Geduld- sie zu ertragen, die Güte- ihnen zu verzeihen.
...aber bitte gib mir keine Kraft- denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen eine rein!
Ginelli
Anstaltsleiterin

Hundehalter seit: 5. Mär 2011
Rassen: Labrador/Deutsche Dogge Mix, Labrador Retriever

Beitragvon MickyMausi » 09.07.2013, 14:05

Micky hat ihre Box im Wohnzimmer. Sie liegt aber auch gern im Flur, vorm Klo oder unterm Esstisch. Im Sommer verbringt sie die meiste Zeit auf dem Balkon.

Nichts zu suchen hat sie im Schlaf- und Kinderzimmer, mir reichen schon die Haare, die von allein in diese Zimmer fliegen.
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix