Respekt vor dem anderen. Mit seiner Meinung, seinen Schwächen und seinen Entscheidungen, die uns vielleicht missfallen. Eine Haltung, die leider vielen Menschen – und insbesondere solchen mit Hund – zu fehlen scheint.
Quelle:
http://nomro.de/glaube-liebe-hoffnung-scheitern/Wie recht er doch hat.
Wie oft vergessen Hundebesitzer in "Diskussionen" jegliches Benehmen?
Wie viele Hundetrainer sagen von sich aus, dass sie Menschen nicht mögen, nicht mit ihnen klar kommen - schlechte Voraussetzungen für einen Hundetrainer, würde ich meinen.
Elisabeths Tränen...
Ich sitze hier und heule, denn ja, natürlich kann man nicht jedem helfen, kann nicht jeden selbst aufnehmen, und jetzt kommt das große ABER, aber liegt es nicht in unserer Pflicht (in der Pflicht jener, die mit solchen Hunden klar kommen), etwas zu unternehmen? Mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Zu versuchen, Trainer, Tierheime oder Pflegestellen zu finden, die sich auf solche Hunde spezialisiert haben?
Und auch wenn ich selbst derzeit so egoistisch bin, zu sagen, jetzt komme erstmal wieder ich und der Hundesport - ich könnte nie jemanden wegschicken, der gerade einen derartigen Schicksalsschlag erlitten hat.
Denn ich weiß, wie es ist, Hunde zu haben, die als Waffe gelten, die Menschen blitzschnell verletzen würden, wenn sie könnten - und ich weiß, wie anstrengend es ist, solche Hunde in der Natur zu führen und sie ins Leben einzugliedern.
Und jeder, der diese Aufgabe auf sich nimmt, hat meine absolute Hochachtung - denn es ist alles andere als einfach.
Liebe Grüße
Birgit