Kritzel begleitet mich ja mit auf die Arbeit und wird es auch in Zukunft fast immer tun. Jetzt hatte ich ein paar Mal Frühdienst, d.h. die Kinder werden erstmal geweckt, ein paar muss man ins Bad begleiten, usw.. Sie ist es von tagsüber gewohnt, dass sie auf ihrer Decke an der langen Leine bleibt, wenn ich nicht im Gruppenraum bin und ist da auch ruhig. Allerdings kann sie das frühs nicht und fiept richtig, richtig laut. Ignorieren bringt nichts, denn ich muss früher oder später nach vorne (etwas holen, Tee kochen, etc.) und in dem Moment wird sie ja quasi schon belohnt, weil ich trotz fiepen vorkomme.
Das Fiepen ist sowieso eine etwas lästige Angewohnheit von ihr, sie kann das stundenlang machen, wenn man sie nicht mal richtig energisch verbal ermahnt.

Deswegen habe ich mir jetzt mal so ein Sprühhalsband mit Fernbedienung angeschaut, eigentlich bin ich da jetzt nicht so der Fan von, aber ich brauche etwas, um Kritzel rauszuholen, ohne sie mit meiner Anwesenheit ungewollt dafür zu belohnen. Im Endeffekt ist es ja auch nichts anderes wie die Wasserflaschen, die viele verwenden, nur dass ich es auf eine größere Entfernung anwenden kann, oder?
Generell möchte ich noch anmerken, dass bei ihrem Gefiepse NUR verbales schimpfen Erfolg hat, ignoriert man sie, macht sie es durchaus den ganzen Tag. Sie kommt also von selber nicht raus.