Wie soll ich darauf reagieren?

Caniden ticken anders als Primaten

Wie soll ich darauf reagieren?

Beitragvon becky11984 » 03.03.2014, 15:23

Hallo zusammen

Es geht um folgendes...
Wir haben Henry draußen im Garten toben lassen. Nach der Routine Kontrolle durchs Fenster, sah ich wie ein älterer Mann mit einem kleinen jungen (Ca. 10 Jahre) am Garten Zaun stehen blieben und sich über den Anblick des Hundes freuten.. Bis dahin alles ok...

Der Mann kannte Sir Henry bereits da er uns oft beim gassi gehen über den weg läuft (ohne Hund)

Der junge hatte eine tüte vom Bäcker dabei und ich sah wie er Sir Henry durch den Zaun fütterte.

Das war mir eigentlich gar nicht so recht

(da ich nicht möchte das Henry zu viel vertrauen zu fremdem Futter bekommt)

"meine Angst bezieht sich auf die Hunde Hasser- die Vergiftungs versuche starten"

Da es mit 100% Sicherheit nicht die Absicht der zwei war, wusste ich nicht wie ich nun zu reagieren habe...

Ich hätte raus Rennen können und sagen das er es lassen soll.

Aber ich wollte jetzt auch nicht als Kinder Feind oder ähnliches da stehen oder gar bei dem Mann mit dem ich nie Probleme hatte einen schlechten Eindruck machen.

Bei einem fremden hätte ich keine Probleme aber hier war es zwar auch ein fremder aber mit vertrauen verbunden da ich ihn zum einen schon öfter gesehen habe und er mir einen Tierfreundlichen Eindruck macht und zum anderen weil das Kind selbst von dem gegessen hat was der hund von ihm bekam!

Deshalb nun zur Frage..

Wie reagiert man am besten in der beschriebene Situation??
becky11984
Registrierter Benutzer

Re: Wie soll ich darauf reagieren?

Beitragvon Wolfskralle » 03.03.2014, 15:34

Ich würde den Mann bei der nächsten Begegnung drauf ansprechen und ihm erklären, wieso du das nicht möchtest. Ich denke, wenn du es ihm so sagst, wie hier geschrieben, dann wird er dafür Verständnis aufbringen.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Beitragvon Xafira » 03.03.2014, 15:57

Genau, oder man kann auch sagen, dass der Hund eine Futterallergie hat und nicht alles fressen darf, der Mann mit dem Jungen euch aber gern das ein oder andere Mal begleiten kann - oder zumindest ein Stück des Weges - und der Junge dann von dir ein paar Leckerchen bekommt, die er Henry geben kann.

So etwas in der Art halt, das ist nett und jeder wird es verstehen.
Ich finds halt auch irgendwie wichtig, dass man den Kindern den Umang mit Hunden nicht ganz verleidet - so hätte jeder was davon.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon gabi » 04.03.2014, 08:23

Hier in der Straße wohnt ne ältere Dame, die mit ihrem kleinen dicken alten Hund auch immer bei uns am Zaun stehen bleibt und sich freut, wenn die Hunde sich begrüßen. Sie hat auch mal Leckerlis durch den Zaun in meinen Hund gesteckt. Ich habs zufällig vom Fenster aus gesehen und bin gleich raus. Hab ihr erklärt, dass ich nicht möchte, dass er was nimmt und sie hats auch sofort verstanden.
Stehen bleibt sie immer noch - aber ohne Leckerlis :d Und Hachiko würde immernoch alles fressen, was jemand über den Zaun wirft :?
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer

Beitragvon becky11984 » 04.03.2014, 21:18

Vielen dank :)

Ich bin ihm heute wieder begegnet und hab euren Rat beherzigt.. Er hat volles Verständnis gezeigt :)
becky11984
Registrierter Benutzer

Beitragvon chino » 06.03.2014, 14:49

Hallo,

ich würde den Mann und das Kind aber zusätzlich noch darauf hinweisen, dass man sich grundsätzlich einem fremden Hund nicht nähert, wenn der Besitzer nicht anwesend ist, um das zu überwachen. Das nächste Mal gerät das Kind mit seiner Bäckertüte und seiner Ahnungslosigkeit an einen Hund mit weniger freundlicher Gesinnung, der ihm dann durch den Zaun in die Hand schnappt. Wir haben hier in der Nachbarschaft so einen Kandidaten: der lässt erst jeden rankommen (ohne Kläffen oder sonstiges Theater) und fährt dann wie der Besengte mit dem halben Kopf zwischen den Zaunlatten durch - da ist eine Kinderhand oder auch -nase schnell getackert. :(

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon becky11984 » 06.03.2014, 15:01

Ich glaube zwar nicht, das der Mann den jungen so zu einem hund gelassen hätte, den er nicht kennt aber wie sagt man so schön.. "der Teufel ist ein Eichhörnchen"

Deshalb werde ich ihn mal darauf hinweisen wenn ich ihn das nächste mal sehe :)

Danke Andrea!
becky11984
Registrierter Benutzer