Angst !!! Kind und Hund.

Caniden ticken anders als Primaten

Re: Angst !!! Kind und Hund.

Beitragvon MickyMausi » 10.01.2014, 04:53

"Wir geben einfach darauf acht, dass Hunde und Kind nie alleine sind und wenn wir sehen, dass es Sheeva gerade einfach zu viel wird, dann sorgen wir dafür, dass sie ihre Ruhe hat. Klein-Izzy lernt, dass man Hunde nicht begrapscht, sich nicht in ihre Bettchen setzt und sich vom Fressnapf fernhält. Hin und wieder darf Izzy den Hunden Trockenfisch füttern"

Genau so mache ich das auch und ich finde das extrem wichtig. Der Hund muss sichere Orte haben wo er seine Ruhe hat und deswegen ist Körbchen auch bei uns kinderfreie Zone. Ein Hund der nie aus kann und von Kindern evtl noch geärgert wird, wird ja nahezu genötigt mal doch zuzuschnappen.

Wenn es Micky zu bunt wird, steht sie auf und geht auf ihren Platz und da stört sie keiner.
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon chino » 29.04.2014, 11:31

Hallo,

Günther Bloch: "Man lässt Hund und Baby nicht allein"

So sehr ich Herrn Bloch schätze, aber der Artikel ist ziemlich ... dünn.
Ich glaube aber, das liegt nicht an ihm, sondern am Reporter, der da (vmtl auch nur der Not gehorchend) brutalst gekürzt hat.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: AW: Plauderthread II

Beitragvon becky11984 » 08.08.2014, 18:03

becky11984 hat geschrieben:Leute ich bin Grad den tränen nah.. Sir Henry ist eben über den Zaun gesprungen und hat sich knurrend und bellend vor kleine Kinder gestellt.. Mein Mann ist gleich hinterher gesprungen und hat den hund wieder aufs Grundstück geführt - den Kids ist zum glück (ausser ein eventuelles Trauma) nichts passiert.

Momentan hat er stubenarest (heißt er darf nicht mit uns raus in den Garten) verdammt warum macht er das bloß :( ich kann mich nicht erinnern das er mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. :( ich habe Schweine Angst momentan das so was vieleicht noch mal passieren könnte oder sogar schlimmer... Ich bin total verzweifelt und sehe schon alles verschwommen weil ich meine tränen unterdrücke... Bitte, ich brauch etwas Mut Zuspruch was kann ich bloß tun? ...

Vizsla Elke hat geschrieben:Wenn die einmal springen und merken das das gut klappt, hat man nur die Möglichkeit den Zaun zum unüberwindlichen Hinderniss zu machen, was meinst Sch..... Aussieht, oder wie wir es gemacht haben, oben drüber eine Litze Elektrozaun!
Einmal kurz dran gekommen und ab dann wird der Zaun gemieden!
Hört sich hart an, aber 50 Meter unter uns ist eine Hauptstraße und lieber einen kurzen Schock wie tot!

@ Vizsla ... Erst mal Lieben dank für deine Antwort "bussy"

Das mit dem Zaun ist eine super Idee über die wir uns aufjedenfall Gedanken machen ..

Dennoch würde mich interessieren warum.. Ich glaube ich habe in der Erziehung versagt :( mein Mann meinte eben zu mir das, was ich in Gedanken verdrängt habe... "wenn er sowas nochmal macht, ist er weg - denn das hätte schlimmer enden können)

Ich bin Grad kurz vorm nerven Koller. Irgendwas muss ich doch tun können das er Kinder nicht mehr als Gefahr ansieht? (Hilferuf von mir)

Mal sehen ich hab im Net einen HundePsychologe ausfindig machen können der auf so was spezialisiert ist und ihn auf den richtigen weg weisen könnte..

Der hund ist sonst soo lieb, zutraulich und sehr verschmust... Er horcht aufs Wort ohne Angst zu zeigen.. Er hat nie Schläge bekommen was jetzt zu Persönlichkeitsstörungen hätte führen können.

Das einzige was ich glaube falsch gemacht zu haben ist, das ich ihm wohl mehr den sozialen Umgang mit Kindern hätte vertraut machen sollen... Bitte, liebes Forum kann ich das nicht irgenwie nachholen ohne ein Kind damit zu gefährden? Bitte bitte helft mir...
becky11984
Registrierter Benutzer

Beitragvon Getier » 08.08.2014, 18:12

Na ja, sehen wir das mal aus Sicht des Hundes: Der hat keine Persönlichkeitsstörung, sondern verhält sich einfach wie ein Hund, der Kinder nicht mag. Da braucht es auch nicht unbedingt schlechte Erfahrungen oder so, manche Hunde können mit diesen wilden, seltsamen Bewegungen und lauten Geräuschen einfach nicht umgehen. Ich habe zwei Hunde, die für Kinder nicht wirklich viel übrig haben... :sorry:

Hundepsychologe? Mhm, es gibt viele gute Hundetrainer, vielleicht lässt sich da ja was machen... gleich abgeben würde ich den Hund bestimmt nicht. Zur Not hilft ein Maulkorb und ne Leine.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Lotterliese » 08.08.2014, 19:05

Ich finde es nicht schön, dass Dein Mann Dir da zusätzlich noch Druck macht. Was soll das bringen ihn wegzugeben? Mit Druck kommst Du nicht weiter und der Hund wird zum Wanderpokal, obwohl er sonst so toll ist.

Du weißt ja jetzt um die Problematik. Dann kannst Du jetzt das Grundstück mehr sichern und mithilfe von Trainern an der Situation und dem Umgang mit Kindern arbeiten. Wer weiß ob es wirklich die Kinder an sich waren die das Verhalten ausgelöst haben?! Hunde tun doch nichts ohne Grund, also vertrau ihm und arbeite in Ruhe und konsequent mit ihm. Wichtig ist dass Du weißt was Du willst und was Du nicht willst. Unsicherheit bemerkt Dein Hund ja schnell und handelt. Das sollte Dein Mann bei seiner Äußerung bedenken.

Das schaffst Du und dann kehrt wieder Ruhe ein.
LG Ella
Lotterliese
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2000

Beitragvon MickyMausi » 09.08.2014, 04:55

Sicher, dass es direkt um die Kinder ging, oder hat er einfach für sich entdeckt, dass er sein Grundstück beschützen will?

Meine Micky ging auch über den Zaun. Gott sei Dank nur wegen Hunden die dem Grundstück zu nahe kamen.

Was ich bestätigen kann ist "einmal gesprungen, immer gesprungen"

Ich hatte eine Freilaufleine installiert, die man zwischen Bäume spannt. So konnte sie nicht mehr über den Zaun
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon becky11984 » 09.08.2014, 16:41

Hallo, vielen Dank für eure Antworten :<3:

mir geht es heute schon besser (nervlich).
Ja also er hat das nicht zum ersten mal gemacht. Einmal war es im Biergarten Letzten Monat, da hat er der Wirtin ihre Tochter (7 Jahre) Angeklefft und machte den Vergeblichen Versuch sie anzuspringen - was er aber nicht konnte weil er angeleint war und wir ihn zurück hielten.

und ein Anderes mal war es Beim Spazieren gehen... wir trafen einen Bekannten und blieben für einen Kurzen Plausch stehen. Zwei kleine Kinder kamen uns Entgegen (schäzungsweise 6 und 8 jahre) Henry Knurrte schon, nachdem er sie sah... dem Kleinsten flog eine Münze aus der Hand die er wieder aufheben wollte und wir mussten den Knurrenden Bellenden Hund davon abhalten auf das Kind los zu rennen.

Das von Gestern war natürlich das schlimmste.. obwohl ich mir überlege, ob es wohl schlimmer aussah als es war ???
-Der Hund Belte sehr Aggresive (so wie wenn er ein Feind anknurren würde) als ich die Kinder zeitgleich Schreien hörte, rutschte mein Herz nicht in die Hose ... Nein... ich habe es vom Boden wieder aufheben müssen.
-dann kam das Geschrei von der Mutter dazu die mein Mann anschrie "nimm den Hund weg!" mein Mann der den Hund anschrie.. "AUS" und "Komm her" ich die schrie "Henry hör auf.." (ein ängstliches schluchtsen hinterher)

und dann ... PUHH - nichts Passiert- wenn ich heute darüber nachdenke, sah es wohl in dem Moment für alle Beteiligten schlimmer aus als es eigentlich war. Auch wenn ich glaube ein Trauma zu haben .. ich habe kinder von weitem schreien gehört und bin zusammen gezuckt :tdown:

Dennoch, will mich ein bekannte (dem ich das erzählte) nächste Woche auf den Hundeplatz mitnehmen. Fand die Idee von euch gut und Fragte ob ich es mal Versuchen möchte.

wow.. jetzt hab ich aber viel geschrieben ich danke euch, das ihr Gestern für mich da wart ihr seit klasse.
becky11984
Registrierter Benutzer

Beitragvon Dieter » 09.08.2014, 16:55

Was habt Ihr denn bis jetzt konkret unternommen, um zu verhindern, dass der Hund nochmals über den Zaun/das Tor springt?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon becky11984 » 09.08.2014, 17:02

Mein Mann hat vorerst mal mit langen stöcken improfesorisch nach oben erweitert und unten noch mal abgesichert damit er nicht unten durch kann (man weis nie) Da es eine stelle ist, wo wir kein guten Blick zum Zaun haben (zu viel Botanik davor) ist Henry momentan unter Beobachtung. Am Montag wollen wir schauen das wir bei der Firma Raiffeisen so eine schräge für den Zaun oben bekommen (ich weiß nicht wie man das nennt) und was das mit dem Strom angeht wollen wir uns noch beraten lassen ..
becky11984
Registrierter Benutzer

Beitragvon Dieter » 09.08.2014, 17:06

Sehr gut.
Glaubst Du, dass ein Trainer auf einem Hundeplatz eine(n) auf solche Fälle wie von Dir beschrieben spezialisierte(n) Fachmann/-frau ersetzen kann?
Du hattest ja geschrieben, dass Du im Netz einen Hundepsychologen ausfindig gemacht hast.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel