Diensthund attackiert Reporter

Caniden ticken anders als Primaten

Diensthund attackiert Reporter

Beitragvon Xafira » 02.02.2014, 00:21

Hallo,

das Video ist sicherlich vielen, wenn nicht allen hier, bereits bekannt. Ich möchte es dennoch einstellen und eure Meinung dazu hören. In einer fb Gruppe wird dieses Video gerade rauf- und runterdiskutiert.

Die eine Gruppe ist der Meinung, der Hund hätte auf keinen Fall attackieren dürfen, die andere Gruppe sagt, der Hund hätte nachvollziehbar gehandelt.

Wie seht ihr das?

Untamed and Uncut: Attack Dog Bites Reporter

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Diensthund attackiert Reporter

Beitragvon Dieter » 02.02.2014, 02:02

Ich denke, der Hund hat völlig nachvollziehbar gehandelt. Das Tier mag sich von dem Reporter nicht am Kopf anfassen, tätscheln und aus seiner Sicht bedrängen lassen - und hat im übrigen vorher fast schon "geduldig" ohne Ende beschwichtigt.
Die Schuld trägt allein der Hundeführer.
Ich werde ohnehin nie begreifen, weshalb Menschen es zulassen, dass Fremde ihren Hund begrabbeln. Man mag es einem durchschnittlich schlechten Hundehalter noch nachsehen - aber von einem Diensthundführer erwarte ich mehr, deutlich mehr.
Es gab doch vor einigen Jahren ein Video, wo ein bulldoggenartiger Hund im Fernsehstudio die Moderatorin ins Gesicht gebissen hat, weil die ebenfalls an dem rumgrabbeln musste.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Getier » 02.02.2014, 10:40

Ich finde auch, der Hund handelt nachvollziehbar. Der Reporter tatscht dran rum, der Hund hat kein Bock drauf, dann steht der Reporter auf und beugt sich zu dem Hund/über den Hund - und schnapp.

Die "Warnung" war für Laien vielleicht nicht so ersichtlich. Aber der Hundeführer sollte seinen Hund ja besser lesen können...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 02.02.2014, 14:14

*DongDongDongDongDong*

Tätscheln wir doch mal eine Runde auf seinem Kopf rum.

*DongDongDongDongDong*

Rücken wir ihm doch noch etwas mehr auf die Weste, fassen ihn um den Hals und starren ihn auch noch die ganze Zeit an.

*grabbel*
*tätschel*

Wie jetzt - der findet das Schei*e??
Wie jetzt - das war absehbar? Der hat doch gar nix getan, der hat noch nichtmal geknurrt oder so. Das ist doch ein Diensthund, der muss doch noch viel besser "funktionieren" als ein Privathund, ein ausgeglichenes Wesen und stählene Nerven haben!!

Achwas, muss er das?
Der DHF muss a) im Vorfeld den Reporter darüber aufklären, was für eine Art Hund der da vor sich hat und b) dafür Sorge tragen, dass so etwas nicht passieren kann. Es wäre seine Aufgabe gewesen, den fremden Menschen davon abzuhalten, den Hund derart zu bedrängen.

Der Hund muss das tun, wofür er selektiert und ausgebildet wird: in bedrohlichen Situationen unerschrocken handeln. Ein Diensthund, der erst lang nachfragt oder sich hinter seinem HF verkriechen will, ist für viele Einsatzzwecke absolut ungeeignet. Ein Hund in der Rettungsstaffel muss ganz andere Voraussetzungen erfüllen als einer, der auf Demonstrationen oder im Fußballstadion eingesetzt wird.

Ist das Geschehene nachvollziehbar? Ja, jeder auch nur halbwegs mit Hundeverhalten Vertraute konnte absehen, was gleich passieren würde.
Ist es deswegen entschuldbar? Nein, aber nicht weil der Hund einen Fehler gemacht hat, sondern sein HF: eingeklemmt zwischen zwei Personen, Null Spielraum der Leine (nicht mal, wenn der gewollt hätte, hätte er nach hinten ausweichen können!!) bedrängende bis bedrohende Handlungen durch einen Fremden, allle Signale des Hundes wurden ignoriert. Nicht genügend, setzen!

Dieter, meintest du dieses hier? Kampfhund beißt Moderatorin ins Gesicht

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer