Ja da meinte ich nur die Rasse selbst

Das die Rasse dümmer sein soll als andere Rassen, kann ich mir nicht vorstellen...
Den z.b. Gibt es ja auch unter uns Menschen wenn ich jetzt mal so krass sagen darf (Rassen)
Der eine lernt schneller und der andere weniger schnell, der eine kanns will es aber nicht und der andere will aber kann nicht da ist es egal welche Rasse Bzw. Aus welchem Land der kommt.
Der Test wird normal bei Kindern gemacht mit Aufgaben die vom gleichen Alter bis zu einem höheren Alter zu lösen sind.. Ich denke mal das es bei Hunden nicht anders ist...
Man nehme mal den intelligentz Test der hamster mit dem Labyrinth... Es gibt auch unterschiedliche hamster Arten die Rede hier ist aber bin hamster allgemein.... Aber wenn man es genau wissen möchte kann man ja den Test machen mit der einen Rasse selbst so wie die eine Rasse mit einer anderen Rasse vergleichen... Aber ich kann euch sagen, das es egal ist was raus kommt den das Ergebnis kann bei einem anderen hund der selben Rasse ganz anders sein als bei dem wo der Test folgte.