Mettinger wandert 1000 Kilometer mit Hund

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon pamakihu » 09.07.2013, 03:48

Ja – es gab die Momente, an denen er aufgeben wollte. Darüber muss Werner Litzen nicht lange nachdenken. Da waren die klitzekleinen Steinchen im Schuh. „Ich konnte nur noch humpeln“, sagt der Mettinger. Und mit der Kleinen-Münsterländer-Hündin Eura musste Litzen zwischendurch zum Tierarzt. Sie hatte einen Dorn in der Pfote.

All diese Probleme konnte der 61-Jährige aber während seiner mehr als 1000 Kilometer langen Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze lösen. Besonders passend: Nachdem der Wanderer die Ortschaften im Oberharz am Brocken mit den symbolträchtigen Namen Sorge und Elend hinter sich gelassen hatte, lief es wieder. „Nach Sorge und Elend ging es besser“, sagt Werner Litzen mit einem Schmunzeln.

31 Tage war er unterwegs. Zwischen 30 und 40 Kilometer legte er täglich zurück. Auf den Spuren der Geschichte. Ein gutes Jahr ist das her. „Ich brauchte einige Zeit, um alle Eindrücke zu verarbeiten“, erzählt Litzen. Jetzt hält er ein Fotobuch in der Hand. Auf 58 Seiten hat er alle Erlebnisse aufgeschrieben und mit Bildern dokumentiert, einschließlich der Blasen an den Füßen.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Mettinger wandert 1000 Kilometer mit Hund

Beitragvon Xafira » 09.07.2013, 15:29

:thumb: Für mich wäre das nichts - aber so gar nichts.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass diese Eindrücke, die man mitnimmt einzigartig sind - und die Reaktionen der Menschen auf das Gespann während der Reise sicherlich auch. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 22.07.2013, 01:18

Ich hab´s ja auch nicht so mit dem Wandern. :oops:

Aber so eine Tour bringt sicher unvergessliche Momente. Und vielleicht kommt man dabei nicht nur sich selbst, sondern auch seinem Hund ein Stück näher. :think2:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Tanuki » 22.07.2013, 19:58

Also ich wandere ja Leidenschaftlich gerne mit Nikita, aber 30-40 km am Tag wären mir dann auch zu viel, glaube ich.
Bei Nikita wäre ich sowieso vorsichtig, wegen ihren Pfötchen. Die waren ja schonmal ganz aufgerissen, das war bei einer Wanderung von ca. 20 km. Und mein eigenes Schuhwerk könnte auch besser sein.
Ich könnte mir vorstellen, vielleicht 500 Km zu wandern. Dann halt weniger km am Tag, aber dafür einen längeren Zeitraum unterwegs sein. Aber sowas planen würde ich jetzt nicht so schnell.
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Tanuki
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois