Überfüllte Tierheime - Einschläfern als Ausweg?

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Überfüllte Tierheime - Einschläfern als Ausweg?

Beitragvon chino » 01.06.2013, 02:40

Aschersleben/MZ.
Wegen überfüllter Tierheime in Sachsen-Anhalt hat der Chef der Tierärztekammer Magdeburg, Klaus Kutschmann, einen möglichen Tabu-Bruch riskiert. „Ist ein Hund dauerhaft gefährlich und daher nicht vermittelbar, darf das Tier auch eingeschläfert werden“, sagte der Veterinär auf einem Symposium zum Hunde-Gesetz Sachsen-Anhalts am Donnerstag in Aschersleben (Salzlandkreis). Bisher kommt, wie Kutschmann einräumt, die von vielen Tierfreunden abgelehnte Variante bundesweit nur in Extremfällen in Betracht, wie nach tödlichen Hundeattacken.

Welche Chancen der Vorstoß von Kutschmann besitzt, ist ungewiss. Die Überprüfung der bisherigen Regelungen in Sachsen-Anhalt beginnt gerade erst. Jedoch macht Michael Kilian, Rechtsexperte von der Martin-Luther-Universität in Halle, deutlich, dass Maßnahmen zur Gefahrenabwehr polizeirechtlich grundsätzlich abgesichert seien. Das Problem aus seiner Sicht: Was ist eine angemessene Reaktion? Das müsse in jedem Einzelfall neu entschieden werden.

Viele Tierheime überbelegt
Obwohl auch die Zahl der beschlagnahmten Hunde kaum steigt, sind viele Tierheime überbelegt. Das liegt nach dem Worten von Marion Malbrich, die diese Einrichtung in Wittenberg leitet, auch am derzeitigen Gesetz. Es fehle an Sachverständigen in den Behörden. So würden mitunter Hunde als gefährlich eingestuft, die es nicht seien und dennoch nicht vermittelt werden dürften. „Die Rasse-Zugehörigkeit an sich ist kein Kriterium für Gefährlichkeit.“

Überfüllte Tierheime - Einschläfern als Ausweg?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Überfüllte Tierheime - Einschläfern als Ausweg?

Beitragvon Getier » 01.06.2013, 10:09

Natürlich ist es eine schreckliche Vorstellung, dass Hunde eingeschläfert werden, nur weil das Tierheim überfüllt ist.
Eine ebenso schreckliche Vorstellung ist es aber auch, dass Hunde ihr lebenlang im Tierheim versauern, weil sie als unvermittelbar abgestempelt wurden. Ist so ein Hund glücklich? Im stressigen Tierheimalltag? Im Zwinger, die meiste Zeit allein?
Und: wohin mit den vielen Hunden? Man kann ja nicht die Tierheimtore schließen und sagen, "wir sind voll".

Ich frage mich aber, wie es sein kann, dass viele Tierheime Hunde aus dem Ausland ankarren und in ihre Zwinger setzen. Scheinbar haben wir in Deutschland ja genug Hunde, die so einen Tierheimplatz dringend benötigen. Die Kosten die durch einen "Auslandshund" entstehen, sind aber wahrscheinlich nicht so groß, wie die eines Langzeitinsassen. :?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Überfüllte Tierheime - Einschläfern als Ausweg?

Beitragvon Xafira » 03.06.2013, 14:47

Genau Kia, da gibt es ja einige Tierheime, die Auslandshunde bei sich aufnehmen - wie geht das, wenn doch alle Tierheime überfüllt sind?

Abgesehen davon traue ich mich zu wetten, dass schon längst eingeschläfert wird...
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Überfüllte Tierheime - Einschläfern als Ausweg?

Beitragvon stencille » 03.06.2013, 15:38

Ich kann auch nicht genaus sagen, wie ich dazu stehe.
Lebenslang einsperren und für Futter und Wasser und Sauerstoff sorgen ist für mich keine Alternative im Sinne von "lebenswertem Leben".
Allerdings hätte ich auch Sorge, dass so mancher Hund zu schnell als "dauerhaft gefährlich" eingestuft wird, der eigentlich in den richtigen Hände eine gute Chance hätte.

Aber ich frag mich wirklich welche Tierheime heute noch überfüllt sind? Alle Tierheime in meinem Umkreis holen regelmäßig Hunde aus dem Ausland... und ich muss mir dann sagen lassen "wieso holst du nen Hund aus dem Ausland, in Deutschland gibt es genügend Hunde, die ein Zuhause suchen....!"
(Wie ist das - sind das dann Tierheim-Hunde mit Migrationshintergrund?)
Benutzeravatar
stencille
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2013, 15:01

Anzahl der Hunde: 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast