Von Hund gehetzt: Pferd stürzt Hang hinab und stirbt

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Von Hund gehetzt: Pferd stürzt Hang hinab und stirbt

Beitragvon Xafira » 24.11.2013, 18:07

Weitefeld/Betzdorf - Ein vor einem Hund scheuendes Pferd ist bei einem Ausritt nahe Weitefeld (Kreis Altenkirchen) einen steilen Hang hinuntergestürzt und verletzte sich dabei tödlich. Die 27-jährige Reiterin wurde zuvor abgeworfen.

Die Reiterin wurde dabei höchstens leicht verletzt, berichtete die Polizei in Betzdorf am Sonntag.

Das Pferd hatte sich am Samstagmittag im Dreisbachtal vor einem Hund erschreckt, der in Begleitung zweier Fußgänger unterwegs war. Es scheute, warf seine Reiterin ab und lief davon. "Es wurde mutmaßlich von dem Hund in den Hang gehetzt", so die Polizei.

[Update] Den Vorfall angezeigt hatte eine 27-jährige Frau aus Nauroth. Sie war gegen 13.30 Uhr mit dem Pferd in Richtung Niederdreisbach unterwegs, als ihr auf dem Forstweg zwei Männer (olivgrün gekleidet) zu Fuß entgegenkamen. Die beiden hatten einen mittelgroßen Hund (weiß mit dunklen Flecken) dabei, der nicht angeleint war und auf die Reiterin zulief.

Das Pferd scheute und warf die Frau ab – dann lief es vor dem Hund weg. Obwohl die beiden Passanten den Vorfall nach Angaben der Reiterin bemerkt haben müssen, kümmerten sie sich weder um die Frau, noch um ihren Hund oder das Pferd.

Als die Reiterin wieder aufstehen konnte, suchte sie das entlaufene Pferd und konnte es schließlich etwas weiter weg und etwa 15 Meter unterhalb des Waldweges in einem äußerst steilen Böschungsbereich liegend finden. Das Tier war offenbar von dem Hund an den Steilhang gehetzt worden, war hinuntergestürzt und hatte sich dabei so schwer verletzt, das es nicht mehr in der Lage war aufzustehen.

Beim Versuch sich aufzurichten stürzte es dann erneut, rutschte die Böschung noch weiter hinab und erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass es noch an Ort und Stelle starb.

Die Polizei Betzdorf sucht nun nach den Besitzern des Hundes und nach Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können.


Von Hund gehetzt: Pferd stürzt Hang hinab und stirbt
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Von Hund gehetzt: Pferd stürzt Hang hinab und stirbt

Beitragvon chino » 24.11.2013, 19:30

Ob der Hund das Pferd tatsächlich gehetzt hat oder das arme Ding schlicht in Panik davongerannt ist und dabei so unglücklich zu Fall kam, lässt sich vmtl nicht zweifelsfrei feststellen und ändert an seinem traurigen Ende nichts. :xsad:

Dass die Halter sich - wie in letzter Zeit leider üblich - aus dem Staub gemacht haben, ist natürlich eine Sauerei. :evil:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Von Hund gehetzt: Pferd stürzt Hang hinab und stirbt

Beitragvon MickyMausi » 25.11.2013, 11:22

Allein wenn ich sehe, dass jemand vom Pferd fällt frage ich nach wie es demjenigen geht und ob er Hilfe braucht. Egal ob mein Hund beteiligt wäre oder nicht. Noch dazu ist ein Hund für gewöhnlich haftpflichtversichert und egal was passiert, es gibt keinen Grund zu flüchten, allein schon wegen der Ersthilfe. Ein fallender Reiter ist unter Umständen schwer verletzt und als Tierbesitzer weoß man auch wie sehr man an einem Tier hängt und wenn das Pferd auf und davon ist;, dann helfe ich suchen. Erst recht, wenn es wegen mir weg ist.

Passieren kann so etwas immer, es sind Tiere, Jäger und Gejagter, dass wissen wohl beide.
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste