Zirndorf. Mithilfe eines Hundes hat die Polizei am Donnerstagabend einen bewaffneten 30-Jährigen in Zirndorf festgenommen.
Gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Anwesen in der Burgfarrnbacher Straße gerufen. Dort soll ein 30-jähriger Mann mit einer Schusswaffe hantieren. Tatsächlich trafen die Beamten den Mann an, der sie sofort mit der Waffe bedrohte. Die Beamten riefen Spezialeinheiten, polizeiliche Verhandlungsgruppe und weitere Unterstützungskräfte hinzu. Das Gebäude sowie die Zufahrt zur Burgfarrnbacher Straße wurden großräumig abgesperrt. Beamte der Spezialeinheiten gelangten wenig später in das Haus und nahmen mit dem Mann Kontakt auf. Mehrere Aufforderungen, die Waffe wegzulegen, ignorierte er. In einem günstigen Augenblick kam ein Spezialhund zum Einsatz. Er biss den Mann, so dass die Beamten ihn festnehmen konnten.
Wie sich inzwischen herausstellte, steht ein Vorfall, der sich am Donnerstag gegen 20.45 Uhr in der Zirndorfer Innenstadt an einer Imbissbude ereignete, in unmittelbarem Zusammenhang, heißt es im Polizeibericht. Ein zunächst namentlich nicht bekannter Mann bedrohte dort einen 20-Jährigen mit einer Waffe. Tage zuvor hatte der Unbekannte bereits Hausverbot wegen diverser Pöbeleien erhalten. Dem 20-Jährigen gelang die Flucht, und er verständigte die Polizei.
Aufgrund der Personenbeschreibung und polizeilicher Erkenntnisse wollten die Beamten den 30-Jährigen in seiner Wohnung in der Burgfarrnbacher Straße überprüfen. Woraufhin er die Polizisten vom Fenster aus mit der Waffe bedrohte. Inwieweit noch weitere Personen von dem 30-Jährigen bedroht wurden, ist Bestandteil noch andauernder Ermittlungen. Bei der sichergestellten Schusswaffe handelt es sich um eine sogenannte Schreckschusspistole, die einer „scharfen Waffe“ täuschend ähnlich sieht, teilen die Beamten weiter mit.
Der Festgenommene, der erkennbar betrunken war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth durch die Polizei zur fachärztlichen Behandlung in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Hund überwältigt bewaffneten Mann