Schönheits-OPs für Hunde

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Schönheits-OPs für Hunde

Beitragvon chino » 25.05.2013, 09:28

Tier-Schönheitschirurg Brito hat viel zu tun.
Diese Nachricht treibt den Puls von Tierfreunden in die Höhe: In Südamerika sind Schönheitsoperationen für Hunde in Mode. Der brasilianische Tierarzt Edgar Morales Brito gestaltet das Aussehen der Vierbeiner ganz nach dem Wunsch der Besitzer. Und die haben teilweise sehr sonderbare Vorstellungen: "Ich mag ihn so nicht - ich möchte dass er gefährlicher aussieht, verstehen Sie", sagt Hundebesitzer Silvio Scol über seinen Dobermann...

Sonderbarer Trend: Schönheits-OPs für Hunde - weiterführender Text incl. Video ...
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Schönheits-OPs für Hunde

Beitragvon MickyMausi » 25.05.2013, 12:41

Wie gruselig. Ich verstehe es ja noch, wenn dem kastrieren Rüden Silikondinger reingemacht werden, aber das, was in dem Artikel beschrieben wird ist komplett unnötig und teilweise sicher auch Quälerei.
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon Dieter » 25.05.2013, 14:29

Sind denn Schönheitsoperationen bei Hunden eine neue Erscheinung?

Jahrzehntelang wurden auch in der BRD den Rottweilern die Ruten und den Doggen die Ohren kupiert.
Oder den Dobermännern sowohl Ruten wie Ohren.
Eine vernünftige medizinische Indikation hab ich dafür noch nie gehört.
Bei einigen Jagdhunderassen (etwa DD oder DK) wird das heute noch gemacht und Tierschützer und Jäger diskutierten erbittert das Für und Wieder bzw. die medizinische Notwendigkeit.
Jedenfalls hat die Schweiz u.a. ein Importverbot für alle Hunde erlassen, denen Ruten oder Ohren kupiert wurden.

Und früher kannte ich mehr als einen Schäferhund, der - leider, leider - mit der Rute in die Fahrradspeichen geriet, diese dann teilweise amputiert werden musste (mit tierärztlicher Bescheinigung über die Notwendigkeit), somit die Hakenrute verschwunden war und der Hund die Zuchtzulassung bekam.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Bine » 25.05.2013, 16:06

Ich finde es schrecklich ... Wobei ich da auch unterscheide ob es hilfreich ist z.B bei einem Shar Pei, der vor lauter Falten nicht sehen kann, unter Dermatitis leidet und total eingeschränkt ist.
Hunde mit hängenden Augenlidern, die dauernd entzündet sind.... :(

Wir müssen natürlich nicht darüber reden, das man diese " Zuchten" erst gar nicht nicht unterstützen muss.
Liebe Grüße von Bine
Bine
Labbidompteuse

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis