Die 27-jährige Dominique Scheiwiller war der Verzweiflung nahe: In ihren Ferien passte ihre Mitbewohnerin auf ihren kleinen Chihuahua Aramis auf, doch während eines Spaziergangs lief das Tier plötzlich weg. Nach erfolglosen Tagen der Suche schalteten die beiden den Suchtrupp ihrer Hundeschule ein. Hundeplus bietet für verzweifelte Herrchen und Frauchen einen Suchdienst an. «Wir haben bis zu zehn Teams – bestehend aus Hund, Herrchen und Helfer –, die bei einer Suchaktion aufgeboten werden», sagt Angie Fink, Einsatzleiterin und Besitzerin von Hundeplus.
Erfolgreiche Suche
Bei der Suche nach Aramis kamen sieben Hundehalter mit ihren Vierbeinern zum Einsatz. Nachdem sie von Spaziergängern einen Hinweis bekommen hatten, dauerte es gerade mal dreieinhalb Stunden, bis sie das erschöpfte Tier gefunden und eingefangen hatten. Ihre Dienstleistung bietet Angie Fink in der ganzen Schweiz an. Und das zum Selbstkostenpreis. «Verrechnet werden nur Anfahrt und Material», so Fink. Die Helfer arbeiten alle ehrenamtlich. Fink: «Uns geht es um die Menschen und ihre Tiere, nicht ums Geld.»
Dominique Scheiwiller kann ihr Glück noch gar nicht richtig fassen. «Diese Leute sind genial», sagt die Versicherungsangestellte, «dank ihnen habe ich meinen Aramis wieder.»
Hundesuchtrupp lässt Frauchen wieder lachen
Das nenne ich mal tolle Arbeit und tolle Einstellung!