Maike Maja Nowak auf ZDF

TV-Sendungen, Filme und Serien rund um den Hund

Maike Maja Nowak auf ZDF

Beitragvon Ebba » 03.06.2013, 18:16

Heute hab ich leider erst erfahren, dass ZDF sonntags 13,15 Uhr eine fünfteilige Doku über die "Hundeflüsterin" Maja Nowak bringt. Die 1.Folge war schon :cry: In der Mediathek könnt Ihr den 1.Teil sehen - bin wie immer sehr überzeugt von ihrer Art/Methode!
Leider haben wir die Doppelstunde mit Kendra, die sich so völlig daneben benimmt, wenn´s ans Schwimmen geht, nicht bei ihr selbst, sondern bei einer ihrer MitarbeiterInnen....
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Ebba
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Re: Maike Maja Nowak auf ZDF

Beitragvon Bine » 03.06.2013, 18:22

Ich habe sie gestern zum ersten mal gesehen und fand sie echt gut...
Nach dem ich diesen shitstorm bei FB gelesen habe und diese Petition, habe ich anderes erwartet...aber vielleicht kommt das ja noch ? :roll:
Liebe Grüße von Bine
Bine
Labbidompteuse

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Beitragvon stencille » 03.06.2013, 19:12

Hab mir die Folge auch schon angesehen, für mich als Laien arbeitet sie sehr schlüssig und sinnvoll. Ich versteh diesen Petitions-Aufschrei in keinster Weise...

Was ich ein bißchen krass find sind ihre Seminarpreise... :shock:
stencille
Registrierter Benutzer

Beitragvon Getier » 03.06.2013, 19:52

Ich habe bisher nur fünf Minuten gesehen, wenn ich ehrlich bin - aber auch nur deshalb, weil ich so geschockt war. :shock:
In dem Ausschnitt hat sie an einem völlig verängstigten, ja schon panischen Hund rumgezogen und ihm den Kontakt so dermaßen aufgezwungen, dass ich dachte, er beißt ihr jeden Augenblick ins Gesicht. Das wäre für mich schlüssig gewesen.

Bine hat geschrieben:Ich habe sie gestern zum ersten mal gesehen und fand sie echt gut...

Was genau hast du als gut empfunden? Lohnt es sich also, noch weiter zugucken?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon jule » 03.06.2013, 20:12

Was ich überhaupt nicht mag ist den Hund in eine Situation die ihm missfällt hineinzuzwingen, also eine direkte Konfrontation mit der Ursache damit er lernt dass er mit der alten Taktik nicht weiter kommt, also kurz gefasst ausgedrückt....
Prinzipiell bin ich auch kein Fan von Kommandos und "führe" die Buddys auch eher körpersprachlich.
Ich habe ihr Buch "Wanja und die wilden Hunde" gelesen und fand es sehr schön bis auf die Erziehungstipps auf den letzten Seiten.
Ich werdemir die kommenden Folgen auch ansehen, bin mir noch nicht so schlüssig wie ich sie einschätze.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
jule
Antiautoritaerschnalle

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Beitragvon Bine » 03.06.2013, 20:16

Sie hat den Leuten gut vermittelt, wie sie besser mit dem Hund kommunizieren und das hat scheinbar auch funktioniert...Was im TV gestern gezeigt wurde, fand ich überhaupt nicht schockierend.
Was hast Du denn für eine Folge gesehen ? Kam sie schon öfter im TV ?

Ich werde mir die nächsten Folgen bestimmt ansehen...
Liebe Grüße von Bine
Bine
Labbidompteuse

Rassen: Labbis

Beitragvon stencille » 03.06.2013, 20:16

So wie sie es erklärt, ist ja der Hund in seinem Panik-Schnapp-Modus, mit dem er sich erfolgreich alles vom Hals gehalten hat bisher.
Sie hat nichts weiter getan, als ihm ihre Nähe "aufzuzwingen" - gut, dafür hat sie ihn am Halsband festgehalten.
Das wäre in meinen Augen kein Fall von Leckerchen-schmeißen-bis-der-Hund-mich-mag. Wenn man die Sendung weiter anschaut sieht man wie schnell der Hund im Endeffekt entspannt, sie der Halterin erklärt wie sie mit einfachsten Mitteln (und vor allem nur mit Ausstrahlung, ohne Stachler, Leckerchen, Rütteldose und was es sonst noch so gibt) dem Hund zeigt, dass er sich an ihr orientieren und loslassen darf.
Mir ist da hin und wieder ein Fingerpiek in die Seite und ein "ssssssch" deutlich lieber als manch andere Erziehungsmethode (oder jahrelanger Terror für Hund und Halter weil das Problem nie gelöst wird).

Ich finde, eine Konfrontation mit einer Angst, aus der Hund (oder Mensch) positiv herausgehen kann und die Chance hat endlich zu lernen, dass es nicht schlimm ist, nicht verwerflich.
Wenn ein Hund Angst vor dem Autofahren hat, muss ich ihn doch zwangsläufig auch ins Auto packen, ihn damit stressen um dann zu zeigen, dass das in Ordnung ist...

Auf youtube gibt es einige andere Videos von ihr, ich find sie wirklich klasse und in sehr kurzer Zeit (naja, je nach Halter ;) ) scheint sie sehr effektiv zu sein. Was noch mehr bewundernswert ist, wenn man denkt, dass sie hauptsächlich die Halter therapiert.
stencille
Registrierter Benutzer

Beitragvon jule » 03.06.2013, 20:32

Als Halterin eines ehemaligen Angsthundes und einer Aggroschnute kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen dass diese "Methode" weder die effektivste noch die schnellste ist ;) Für mich ist nichts, was den Hund stresst (wenn auch nur kurz) eine nachhaltige Lernerfahrung.
Ich bringe den Hund, mit mir als Vertrauensperson, in eine Situation in der ich ihm eigtl. Schutz geben sollte...

Mich stört nicht der Stuber und auch nicht das Kssssssschten 8-)
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
jule
Antiautoritaerschnalle

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Beitragvon stencille » 03.06.2013, 20:35

Naja, aber im Grunde bringt sie doch genau das bei? Dass der Hund sich sorglos in den Schutz seines Halters geben kann und da aufgehoben ist?

Der Hund hat doch bei jedem Haustürklingeln und bei jedem Gassigehen zehnmal mehr Stress, wie wenn die Novak im 10 Minuten lang ihre Nähe "aufzwingt", und damit Erfolg hat?
Gibt aber auch andere Angsthunde, wo sie nicht so "rabiat" vorgeht (wobei sie immer super ruhig ist, den Hund nicht anschreit, aufputscht, körperlich unterwirft etc.!) und sich selber eigentlich komplett raushält und nur dem Halter sagt, wie er reagieren muss.
stencille
Registrierter Benutzer

Beitragvon Dieter » 04.06.2013, 00:06

Na ja, der ZDF-Beitrag entspricht dem üblichen Strickmuster:

überfordertes und unsicheres Hundchen (bis auf den Tierheim-Hund), vom Halter "allein" gelassen, das versucht, die Dinge zu regeln.

Und dann erscheint die Hundeflüsterin und zeigt - dramaturgisch aufbereitet - in Minutenschnelle, wie es geht.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ie-Hundeflüsterin-(1-von-5)

Allerding ist diese Sendung (ab 3.27)

http://www.youtube.com/watch?v=3-KrNQQ0Ci8

schon ein anderes Kaliber, da stellt die Nowak nämlich nix weiter als die weibliche Form von C. Millan dar, völlig gleichgültig, wie sie anschließend ihr Vorgehen verkauft.
Ich kannte und kenne Hunde, da wären bei der Guten anschließend die Künste des plastischen Chirurgen erforderlich gewesen :d .

Hier noch eine Aufforderung des BHV an das ZDF, die Serie einzustellen.

http://www.bhv-net.de/presse/487-gewalt ... terin.html
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel