von Newi » 19.06.2013, 06:52
Das sehe ich anders, aber wahrscheinlich, weil es hier genug Deppen gibt, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.
Ob es daran liegt, dass die HuSchu, die am nahesten dran liegt eben nicht grad die Billigste ist oder die Leute eben einfach denken "wir haben Natur-da hol ich mir mal einen Hund"....
ich weiß es nicht.
Wir haben hier hier Frauen, die lassen ihre Hunde ALLES regeln, weil die eben alles regeln wollen. Dabei ist aber eigentlich gemeint, dass diese Hunde sich mit jedem anderen Hund (vorzugsweise kleinere) anlegen. Eine Besitzerin kommentiert das auch noch so schön mit verschränkten Armen, wie z.B.: "Meiner macht sich grad zum Kampf bereit.", während ihr Riesenlabbi mit hochgestelltem Fell und gefletschten Zähnen vor dem Kleinpudel einer anderen Frau steht.
Es gibt hier einen Hund, der springt ALLES an und wenn die arme Joggerin mit Hundephobie anfängt zu kreischen und zu hampeln, meint die Besitzerin: "Da muss die halt still halten, sonst hört Spike gar nicht auf, weil der spielen will."
Wir haben hier einen Hund, der regelmässig abhaut und auch schon Leute gezwickt hat (von hinten in die Waden), auch Kinder.
Wir haben eine junge Frau, die 4 Hunde hat und alle ohne Leine durch die stadt laufen. Ihr ist es egal, ob einer ihrer Hunde regelmässig vorbeigehenden angeleinten Hunde "Bescheid sagen" will und einen Saz auf sie zu macht. Bei so einem Manöver hüpfte ein angesprungener Hund vor Schreck auf die Straße und fast vor ein Auto (war MEIN HUND).
Wir haben eine Familie, deren Hund (Riesenvieh) an der Flexileine auf mein Fahrrad und auf Merlin losstürmte, dass ICH fast vor einem Auto gelandet bin.
Die Liste kann ich forführen, viele dieser Hundebesitzer kenne ich. Ich bin ja hier im Ort aufgewachsen.
Und die haben alle was gemeinsam.
Die tun nichts, weil sie keine Kontrolle über ihre Hunde haben.
Und wenn ich ehrlich bin, gibt es 1000x mehr "solcher" Fälle hier, als "gestörte" Hunde.
Deshalb bin ich pro-Hundeführerschein.
Davon abgesehen habe ich dieses Ding nun 3x gemacht.
Wir hatten unverträgliche Artgenossen dabei, ängstliche Auslandshunde (auch welche, die sich nicht anfassen lassen wollten), sture Köpfe,.....das waren bei weitem nicht alles gut erzogene, problemlose Hunde.
Ich habe 1x erlebt, dass jemand durchgefallen ist und das war nichtmal ein schwieriger Hund, da lag es an dem unverständigen Herrchen. Und soweit ich weiß, hat er eben noch einen Kurs gemacht und die Prüfung wiederholt.
Bei uns gab es auch NIE einen Richter oder eine Richterbegrüßung.
Bei uns gab es den Trainer und die Trainerin mit Bögen zum Ausfüllen (ich muss mal gucken, ob ich noch einen finde). Dann wurden die Hunde und Besitzer einzeln geholt.
es wurde Fuß gezeigt, mit Sitz und Platz aus der Bewegung, freies Liegen und bleiben bis zum Abholen oder Rufen des Hundes (wenn der vorher aufstand, wurden eben ein paar Punkte abgezogen). Es wurde ein kleines Stück an der Straße spazieren gegangen, sich dort 1x abgelegt (wollte der Hund nicht liegen oder zeigte sich ängstlich, gab es eben ein paar Punkte abgezogen), ......
Alles ganz normale Übungen, wie man sie in jedem Kurs für UO macht.
Bisige Hunde hatten eben einen Maulkorb um und hielten Abstand,.......
der trainer wollte eigentlich nur sehen, ob man mit seinem Hund zurecht kommt, nicht, ob der Hund irgendwelche Macken hat.
Ihr macht aus dem Hundeführerschein einen Test, wie er oft bei Listis und Gefahrenhunden aus dem TH gemacht wird, um zu gucken, ob der aggressiv ist - über diese Tests brauchen wir nicht zu reden.
Ds ist genauso, wie ich mir Sorgen wegen des Verhaltenstests vor Willows ZZL gemacht habe. "Die bedrängen meinen Perro", "Perros sind zurückhaltend", "die lassen sich nicht einfach anfasen", "Willow fällt durch",....da war NICHTS so, wie ich es gedacht hätte, nichtmal das angebliche Bedrängen.
Und DAS gibt es beim Hundeführerschein auch nicht.
Birgit, ich glaube Jack ist ein sehr schwieriger Fall. aber ist dir schon passiert, dass er dir ausgebüxt und Menschen gebissen hat?
Und genau DAS will ein trainer bei der Prüfung sehen, dass du den Hund unter Kontrolle hast.
Und auch Jack wird wohl mal seine lichten Momente haben, in denen du ihm einige Kommandos geben kannst, wie ich aus deinen Geschichten heraus höre.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen
Liebe Grüße,
Tina