Leinenpflicht in München

Verordnungen und Gesetze zur Hundehaltung

Leinenpflicht in München

Beitragvon chino » 26.06.2013, 05:34

Münchner Hundeverordnung: Jetzt Leinenzwang über 50 cm Höhe

Hunde über 50 Zentimeter Schulterhöhe müssen hier künftig an der Leine gehen: innerhalb des Altstadtrings, in allen Fußgängerzonen, auf öffentlichen Märkten und bei Veranstaltungen im Münchner Stadtgebiet.

Der Kreisverwaltungssauschuss setzt diese neue Hundeverordnung nun in Kraft. Damit wird der Leinenzwang ausgeweitet. Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume Beyerle würde die Regelung gerne erweitern und auch Hunde unter einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern anleinen lassen.

Gesetzliche Grundlagen in Bayern
Das Bayerische Landesstraf- und Verordnungsgesetz sieht keine generelle Leinenpflicht für Hunde über einer Schulterhöhe von 50 cm vor. Gemeinden können selbst entscheiden, ob sie diese Leinenpflicht verordnen wollen.

In jedem Fall müssen Kampfhunde an der Leine geführt werden - es sei denn, der Halter kann die Ungefährlichkeit nachweisen. Einige Listenhunde dürfen in Bayern gar nicht gehalten werden. Die Möglichkeit eines Hundeführerscheins ist im Gesetz derzeit nicht verankert.

Meinung einer Hundesachverständigen
Von der Leinenpflicht hält Claudia Hagerer gar nichts. Sie ist von der Regierung von Oberbayern öffentlich bestellte und beeidigte Sachverständige für das Verhalten von Hunden im Hinblick auf gesteigerte Aggressivität gegenüber Menschen und Tieren. Außerdem leitet die 41-Jährige Hundeschulen im Münchner Tierheim und in München-Allach. Einen Hundeführerschein hält sie durchaus für sinnvoll, wenn er folgende Anforderungen erfüllt:

"Einen Hundeführerschein würde ich mir dann aber so vorstellen, dass der Hund seine Sozialkompatibilität und seine Grunderziehung unter Beweis stellen muss und der Hundeführer seine Kompetenz im Bezug auf die Hundeführung, also, dass das Verhalten vom Hund richtig eingeschätzt wird, dass die Gestik vom Hund, die Körpergestik, richtig eingeschätzt wird, dass der Hundeführer weiß, wie er seinen Hund erziehen kann, wie er seinen Hund mit anderen Hunden auch einzuschätzen hat."

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Leinenpflicht in München

Beitragvon stencille » 26.06.2013, 12:41

Das will ich sehen, dass die mit dem Zollstock rumlaufen und schauen ob die Hunde 49 oder 41 cm Schulterhöhe haben ... :facepalm:

An den genannten Orten würd ich in München zwar eh nicht unangeleint rumlaufen, aber ich versteh einfach nicht, warum "kleine" Hunde unangeleint keine Gefahr darstellen, "große" Hunde aber schon.
Muss ich wohl nich verstehen...
stencille
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 2

Beitragvon Getier » 26.06.2013, 12:55

In NRW ist es schon lang so, dass die 20/40 Hunde in entsprechenden Gebieten angeleint werden müssen. In Wohngebieten, auf öffentlichen Wegen etc. Dran halten tut sich kaum jemand.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 26.06.2013, 14:49

stencille hat geschrieben:Das will ich sehen, dass die mit dem Zollstock rumlaufen und schauen ob die Hunde 49 oder 41 cm Schulterhöhe haben ... :facepalm:

:d Also allein schon um das zu sehen, würde ich dann nach München fahren. :d

stencille hat geschrieben:An den genannten Orten würd ich in München zwar eh nicht unangeleint rumlaufen, aber ich versteh einfach nicht, warum "kleine" Hunde unangeleint keine Gefahr darstellen, "große" Hunde aber schon.
Muss ich wohl nich verstehen...

Ja, mir ist auch neu, dass nur große Hunde Autounfälle verursachen, Menschen anspringen und vor Fahrräder geraten - aber ich halte es mit dir: Ich muss nicht alles verstehen...
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Kailyn » 19.07.2013, 13:29

Eine Leinenpflicht in Ballungsgebieten finde ich gar nicht schlimm, aber sie möge doch bitte für alle Hunde gelten, ungeachtet der größe oder Rasse. Der Kampfdackel, der mir gegenüber in Moosach gelebt hat, hat so vielen Autofahrern an der Kreuzung Herzrasen beschert, dass es einfach ungerecht wäre, da eine Ausnahme zu machen, nur weil er klein ist.

Ich finde auch das ganze 20/40 Gedöns blöd, weil es impliziert, dass kleine Hunde generell keine Gefahr darstellen und für ihre Haltung keine Sachkunde notwendig ist (Jagdterrier, ahoi!). Klar, geht es ums Beißen, richten große Hunde mehr Schaden an, als kleine. Aber auch ein kleiner Hund kann beißen und er kann Kinder töten, wenn er es drauf anlegt. Und die häufigsten Opfer von Hundebissen sind nunmal Kinder und sie können auch durch kleine Hunde gefährdet werden.

Von einer Leinenpflicht in Stadtgebieten halte ich durchaus was. Also Fußgängerzonen, öffentliche Plätze, etc. In der Regel geht man dort ohnehin nicht wirklich "Gassi" und bei so vielen Menschen auf einem Haufen ist es klüger, der Hund ist an der Leine. Auch zur Sicherheit des Hundes (ich bin früher zwischen Marienplatz und Stachus dermaßen vielen freilaufenden Hunden aus Versehen auf die Pfoten getreten im Getümmel, oder sie sind einem mitten vor die Beine gelatscht, dass ich da eine Leinenpflicht nur begrüße).
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon Xafira » 22.07.2013, 09:15

Genau das ist der Punkt - "für alle Hunde".

Ich finde es ja schon traurig, dass man so etwas verpflichten muss, weil die Menschen nicht selbst auf die Idee kommen, was alles passieren kann, wenn...

Und dann jammern und schimpfen wieder alle, dass heutzutage alles mit Regeln und Gesetzen belegt wird.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 22.07.2013, 14:37

Hallo,
Xafira hat geschrieben:Ich finde es ja schon traurig, dass man so etwas verpflichten muss, weil die Menschen nicht selbst auf die Idee kommen, was alles passieren kann, wenn...

Und aus genau diesem Grund verstehe ich die HH nicht, die ein unglaubliches Drama machen aus der mancherorts geltenden MK-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch der friedlichste Hund kann reflektorisch hinschnappen, wenn ihm im Gedränge einer auf die Rute oder die Pfoten tritt.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer