Hundeführerschein

Verordnungen und Gesetze zur Hundehaltung

Re: Hundeführerschein

Beitragvon Xafira » 21.06.2013, 14:52

Also bei uns kontrolliert das niemand in Form von: Da geht jemand von Haus zu Haus und fragt nach.

Bei uns fragt dich nichtmal jemand, wenn du mit dem Hund unterwegs bist, ob der gemeldet ist.

Ich glaube, du unterschätzt die Anzahl der Hunde, die sind wie deine Diesel - nur äußert sich das halt bei jedem Hund anders. Einige werden apathisch, einige zeigen ihr Unwohlsein in Aggression, andere in der Flucht und wieder andere frieren ein. Gerade durch den Boom mit den Auslandshunden (von Tierschutzorganisationen und Vermehrern) kam und kommt es vermehrt zur Einfuhr solcher Hunde. Hunde, die nichts kennen, nie auf den Menschen geprägt wurden, denen wichtige Erfahrungen in der ersten Lebenszeit fehlen...

Davon gibt es ganz schön viele - man trifft solche Teams nur nicht zur Hauptverkehrszeit der anderen Hundehalter - oder zumindest sehr selten.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon stencille » 08.07.2013, 09:36

Heute gibt's auf Spiegel online einen Artikel zum jetzt gültigen Hundeführerschein in Niedersachen.
Dazu original-Testfragen aus dem Theorieteil.

http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-61169.html

Ich muss sagen, ich hab selten so dämliche multiple choice Aufgaben gesehen.

Interessant fand ich auch gleich die richtige Antwort bei Nr. 2: "Hündinnen sind ihr ganzes Leben fruchtbar und fortpflanzungsfähig."
Ich dachte bisher, dass Hündinnen vor der ersten Läufigkeit nicht fortpflanzungsfähig sind, aber gut, vielleicht hab ich damals in Bio nicht aufgepasst und Hündinnen können direkt nach der eigenen Geburt gedeckt werden.
stencille
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 2

Beitragvon Newi » 08.07.2013, 10:06

Naja, damit ist doch eigentlich gemeint, dass auch alte Hündinnen trächtig werden können, es eben keine Altersgrenze nach unten und oben gibt.
Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt, wird da doch schnell Erbsenzählerei draus.

Und mal ehrlich, wenn das wer falsch versteht, passt er vielleicht besonders auf, weil er Angst hat, dass seine Hündin trächtig werden könnte. :d
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon stencille » 08.07.2013, 11:21

Das ist mir schon klar. :d
Aber ich find wenn man sich schon die Mühe macht einen gesetzlich eingeforderten Hundeführerschein einzuführen, und auf einen Theorietest pocht, dann darf man die Formulierungen auch so wählen, dass die richtige Aussage wirklich richtig ist, und nicht "ungefähr".
stencille
Registrierter Benutzer

Beitragvon Xafira » 08.07.2013, 11:32

stencille hat geschrieben:Das ist mir schon klar. :d
Aber ich find wenn man sich schon die Mühe macht einen gesetzlich eingeforderten Hundeführerschein einzuführen, und auf einen Theorietest pocht, dann darf man die Formulierungen auch so wählen, dass die richtige Aussage wirklich richtig ist, und nicht "ungefähr".

Sehe ich auch so - ich würde bei so einem Test meine Anmerkungen schön sichtbar dazu schreiben. :d Denn, wer viel Geld für so einen Test verlangt, der kann sich bei der Zusammenstellung auch richtig Mühe geben. :d
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon pamakihu » 08.07.2013, 14:46

Sorry, hab glatt übersehen, dass das Thema hier schon besprochen wird. Ich hab es vorhin bei den "News" gepostet:
viewtopic.php?f=66&t=444
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Rassen: Border Collies