Ich finde die Größe von Emil auch schön. Man sieht zwar oft Border Collies und co. beim DogDancing, aber ich kann dir sagen: Es ist viel angenehmer, wenn dir statt 20kg nur 6kg auf den Rücken springen.
Zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich keine Tips geben, ich trickse nicht so viel und zu Musik schon mal gar nicht. Dafür bin ich nicht talentiert genug.
Aaaaber:
Schlemeldog hat geschrieben:Ich bin immernoch dabei so ungefähr das richtige für mich und Emil zu finden,
Versteif dich nicht zu sehr darauf "das Richtige zu finden", probiert von allem ein bisschen und guck, dass ihr beide Spaß habt - wenn ihr den habt, könnt ihr alles ausbauen und immer noch perfektionieren.
Ich kann da ein Lied von singen, ich möchte nämlich auch alles möglichst schnell, möglichst perfekt (es ist SO verlockend, wenn Hund alles anbietet, unbedingt will, aber es eigentlich zu früh dafür ist), dabei vergisst man, dass es eigentlich nur darum geht, Spaß zu haben - und der Hund wird überfordert, man ist frustriert, beim nächsten mal "korrigiert" man noch mehr am Hund rum und will es diesmal dann wirklich perfekt haben (o. einüben), weil der Ehrgeiz geweckt wurde... ein schrecklicher Kreislauf.

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau