Hundefreunde haben einen Trendsport für sich entdeckt: das Stand Up Paddling mit Hund.
In speziellen Kursen erlernen die Vierbeiner das Stehen auf dem Brett, sodass sie ihre Menschen auf dem Wasser begleiten können.
Unter sportlich aktiven Hundefreunden hat sich ein neuer Trend aufgetan: das Stand Up Paddling mit Hund. Stand Up Paddling, auch Stehpaddeln oder kurz SUP genannt, ist eine Mischung aus Surfen und Kanufahren, bei der der Sportler aufrecht auf einem speziellen SUP-Brett steht und sich mit Hilfe eines Stechpaddels fortbewegt.
Das Stand Up Paddling ist auf nahezu allen Gewässern möglich und dabei unabhängig von Wind und Wellen, es lässt sich schnell erlernen und trainiert sanft zahlreiche Muskelgruppen. Das macht den Wassersport auf dem Brett so beliebt.
Ganz neu richtet sich der Trendsport nun an eine weitere Zielgruppe: die Hundebesitzer. Sie können ihren Hund mit aufs SUP-Brett nehmen und gemeinsam die Natur vom Wasser aus erleben.
Weil das Stand Up Paddling mit Hund unter professioneller Anleitung erlernt werden sollte, bieten Sportclubs wie zum Beispiel der Hamburger SUP Club spezielle Kurse für das Stand Up Paddling mit Hund an. In Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer führen Interessierte Ihren Vierbeiner Schritt für Schritt an das Stehen auf dem SUP-Board und die Fortbewegung auf dem Wasser heran.
Hilfreich ist es, wenn Herrchen oder Frauchen bereits erste Erfahrungen im Stand Up Paddling haben und sich auf dem Board sicher fühlen. Der Hund sollte ein Geschirr tragen, damit er vom Wasser aus zurück auf das Board gehoben werden kann. Ob Ihr Hund Spaß an dem gemeinsamen Sport auf dem Wasser hat, können Sie am besten in einer Probestunde herausfinden.
Tipp: Vom 16. bis 18. August 2013 findet in Hamburg der SUP World Cup statt. Neugierige können sich vor Ort über das Stand Up Paddling mit Hund informieren und den Sport hautnah erleben.
Quelle
SUP Dog Training – Stand Up Paddeln mit Hund
Jetzt können Hundeträume wahr werden. Mit Herrchen oder Frauchen gemeinsam zum Sundowner über die Alster, an der Ostseeküste eine sportliche Downwinder-Tour oder in der Idylle einer Flußfahrt. Die Zeiten als der treue Begleiter dann doch alleine auf den Autositzen ausharren musste sind vorbei. Wuffi kommt mit!
LINK
Sachen gibt´s ...