Ich bin ehrlich – ich hab weder Fachliteratur zu diesem Sport gelesen, noch irgendein Seminar besucht … ich hab mir den ein oder anderen Tipp von befreundeten Hundesportlern geholt und dann ging es los – einfach mal nach Gefühl.
Zuerst bin ich ganz simpel joggen gegangen mit Jegi. Geschirr an und los. Da hab ich ihm dann beigebracht, dass Geschirr Geschwindigkeit bedeutet und Geschwindigkeit heißt, dass er nichts anderes machen darf als laufen. Stur geradeaus laufen.
(Natürlich war ich davor noch kurz mit ihm spazieren, damit er sich lösen kann und seine dollen 5 Minuten ausleben kann. Die letzte Fütterung lag da auch schon ein paar Stunden zurück, damit wir da ebenfalls keine Probleme bekommen.)
Nachdem das Tier begriffen hatte, dass Hundekontakt am Geschirr verboten ist und wir ein bisschen Kondition aufgebaut hatten, hab ich ihm dann beigebracht, dass er am Geschirr ziehen muss. Dafür hab ich immer „go, go, go“ gerufen und in die Hände geklatscht – und er zog. Yeah!
Alternativ kann man auch jemanden vorrennen lassen, der den Hund lockt.
Da das Dijegotier beim Ziehen immer schneller und schneller wurde, war das Easy (also langsamer werden) als nächstes zu üben. Dafür hab ich mich einfach mit vollem Gewicht gegen die Leine gestemmt und bin langsamer gelaufen und dabei hab ich immer „eeeeasy“ gesagt. Als wir ganz langsam waren, bin ich einfach angehalten und hab dabei „stop“ gesagt. So saß das Kommando auch ganz schnell.
Weil „go“ und direkt losziehen aber doof war, hab ich ihm „aaand“ beigebracht. Also bei And muss er Zug auf die Leine aufbauen, sich zum Loslaufen bereit machen, darf aber noch nicht los. Das war bei Dijego recht einfach, weil er im Geschirr immer direkt losrennen wollte – da hab ich mich einfach mit meinem ganzen Gewicht dagegengestemmt und „aaand“ gesagt. Hat er auch schnell verstanden.
Für links und rechts benutze ich die Worte „haw“ und „gee“. Das hab ich auf normalen Spaziergängen geübt. Immer wenn der Hund gerade in eine Kurve einbog das passende Wort gesagt. Daran üben wir noch immer.
Weil mein Jegi allerdings erst 8 Monate alt ist, üben wir nur 1 – 2 Mal die Woche und das nur wenige Minuten und mit wenig Zug ~ muss ja schließlich an seine Knochen und Gelenke denken.
Um Canicross auszuführen sollte der Hund Spaß am Laufen haben und einen gewissen Grundgehorsam besitzen, da man sonst schnell in gefährliche Situationen kommen kann.
Der Hund sollte ausgewachsen sein und tierärztlich durchgecheckt – also HD röntgen und Herz-Kreislauf-System prüfen ist ratsam.
Eine passende Ausrüstung ist für den Hund ebenso wichtig wie für den Halter.
Ich hab bis jetzt nur Gutes von Uwe Radant gehört http://www.uwe-radant.com
Meine Ausrüstung wird also, wenn es in „ein paar“ Monaten ernst wird mit dem Training von ihm kommen. Ich werde dann gern noch mal berichten.

Quelle: http://www.uwe-radant.com/