Jeder hat es schon einmal erlebt: Plötzlich verletzt sich der Hund beim Spielen, wird von einem anderen Hund gebissen oder hat etwas gefressen, was er nicht sollte. In diesem Moment ist man als Hundebesitzer erst einmal überfordert und weiß vor lauter Aufregung nicht, was man zuerst tun soll. Für diesen Fall gibt es ab sofort "Erste Hilfe Hund", die App für das Smartphone, mit allen Informationen die man im Notfall schnell zur Hand haben muss.
Den Schwerpunkt der App bildet eine alphabetische Liste von Sofortmaßnahmen. In den entsprechenden Kapiteln erfährt man schnell und auf einen Blick, was im Notfall zu tun ist. Sofortmaßnahmen gibt es etwa zu den Bereichen Atmung, Bisswunden, Druckverband, Ertrinken, Fremdkörper, Hitzschlag, Knochenbruch, Magendrehung und Vegriftung.
Die Kapitel unter "Was tun im Notfall" helfen dabei, den Überblick zu behalten. Die Checklisten informieren über die Themen Vorgehen im Notfall, Absichern der Unfallstelle, Überprüfung der Reflexe, Überprüfung der Lebenszeichen und Einschätzung der Verletzungen...
Quelle
Erste Hilfe für Hunde | Die wichtigste iPhone App für jeden Hundebesitzer
Diese App gibt es derzeit nur für iOS; trotz intensiver Suche konnte ich nichts Vergleichbares für die anderen Betriebssysteme finden.
LG
Andrea