Erste Hilfe für Hunde als App

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Erste Hilfe für Hunde als App

Beitragvon chino » 05.09.2013, 08:09

Hallo,
Jeder hat es schon einmal erlebt: Plötzlich verletzt sich der Hund beim Spielen, wird von einem anderen Hund gebissen oder hat etwas gefressen, was er nicht sollte. In diesem Moment ist man als Hundebesitzer erst einmal überfordert und weiß vor lauter Aufregung nicht, was man zuerst tun soll. Für diesen Fall gibt es ab sofort "Erste Hilfe Hund", die App für das Smartphone, mit allen Informationen die man im Notfall schnell zur Hand haben muss.

Den Schwerpunkt der App bildet eine alphabetische Liste von Sofortmaßnahmen. In den entsprechenden Kapiteln erfährt man schnell und auf einen Blick, was im Notfall zu tun ist. Sofortmaßnahmen gibt es etwa zu den Bereichen Atmung, Bisswunden, Druckverband, Ertrinken, Fremdkörper, Hitzschlag, Knochenbruch, Magendrehung und Vegriftung.

Die Kapitel unter "Was tun im Notfall" helfen dabei, den Überblick zu behalten. Die Checklisten informieren über die Themen Vorgehen im Notfall, Absichern der Unfallstelle, Überprüfung der Reflexe, Überprüfung der Lebenszeichen und Einschätzung der Verletzungen...

Quelle

Erste Hilfe für Hunde | Die wichtigste iPhone App für jeden Hundebesitzer

Diese App gibt es derzeit nur für iOS; trotz intensiver Suche konnte ich nichts Vergleichbares für die anderen Betriebssysteme finden.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Erste Hilfe für Hunde als App

Beitragvon Xafira » 07.09.2013, 08:11

Ich als App-Verweigerer muss bei solchen Fällen dann wohl zum Handy greifen und den Tierarzt anrufen bzw. gleich hinfahren.

Wäre allerdings interessant, wie genau und korrekt diese App ist.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 07.09.2013, 08:14

Ich kann es leider nicht testen - mein Grunzknochen läuft auf Android. :roll:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Getier » 07.09.2013, 10:28

Ich finde die Idee ja nicht schlecht. Ich mein, wie viele wissen beim Menschen schon nicht weiter und drehen durch und/oder verfallen wegen Überforderung in komplette Untätigkeit?
Das ersetzt sicher keinen Tierarzt, aber für den ersten Moment?

Aber ohne iPhone nutzt es mir auch nichts. :sorry:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali