Hunde im Sommer scheren?

Fit und fesch/chic von Kopf bis Pfote

Hunde im Sommer scheren?

Beitragvon Xafira » 13.05.2013, 18:22

Hallo,

die einen schwören, dass sich der Hund nach dem Verlust seines übermäßigen Fells im Sommer wohler fühlt, aktiver ist und überhaupt mehr Lebensfreude versprüht, die anderen argumentieren damit, dass das Fell genauso vor Hitze wie vor Kälte schützt und es schon einen Grund hat, dass das Fell so ist, wie es ist.

Einen sehr genauen Artikel dazu findet man hier:
Darf man Hunde scheren?

Ich selbst besitze ja durchwegs kurzhaarige Hunde, die mit den sommerlichen Temperaturen keine Probleme haben und sich einfach, wenn es doch mal zu warm ist, im Wasser abkühlen, aber wie ist das bei euren Vierbeinern?
Werden eure Hunde im Sommer geschoren?
Verhält sich der Hund anders als vorher?
Oder habt ihr vielleicht auch einen langhaarigen Vertreter und überlegt schon länger, ob ihr diesen scheren lassen sollt?
Wie sind eure Überlegungen dazu?

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hunde im Sommer scheren?

Beitragvon Dieter » 13.05.2013, 20:53

Den Dackel hab ich letzte Woche geschoren - dies mit einer handelsüblichen Schermaschine mit 18-mm-Aufsatz. Der hatte ja vorher richtig dicke lange Wolle und hechelte bereits bei kleinen Anstrengungen. Außerdem war er noch bewegungsfauler als er ohnehin schon ist.
Jedenfalls hat das Viech die Prozedur (ca. 30 Minuten kreuz und quer drüber, bis es passte) ähnlich wie letztes Jahr um diese Zeit - mit stoischer Gelassenheit ertragen und war und ist deutlich lebhafter und bewegungsfreudiger.
Ich fand das Werk gelungen; anders jedoch meine Frau, die sich beim Anblick des Dackels entsetzt zeigte und mich mit wenig damenhaften Ausdrücken belegte.

Bis zum Herbst wird das Fell soweit nachgewachsen sein, dass es einen hinreichenden Kälteschutz bietet.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Getier » 13.05.2013, 21:25

Xafira hat geschrieben:Ich selbst besitze ja durchwegs kurzhaarige Hunde, die mit den sommerlichen Temperaturen keine Probleme haben und sich einfach, wenn es doch mal zu warm ist, im Wasser abkühlen, aber wie ist das bei euren Vierbeinern?

Wenn kühles Nass vorhanden ist, nutzen meine beiden Chaoten das durchaus gern. Kurzhaarig sind sie ja nicht wirklich, aber beiden haben relativ "luftiges" Fell - die Hündin besitzt relativ kurzes Fell und ist mit Unterwolle ausgestattet und der Kleine hat viel Plüsch, aber ohne wirkliche Unterwolle.

Xafira hat geschrieben:Werden eure Hunde im Sommer geschoren?

Boomer wird geschoren. ESsi nicht.

Xafira hat geschrieben:Verhält sich der Hund anders als vorher?

Nein, er verhält sich nicht anders. Er trocknet aber schneller (was im Sommer einfach praktisch ist) und pflegeleichter ist es. Abgesehen davon, sieht es einfach besser aus. :mrgreen:

Xafira hat geschrieben:Oder habt ihr vielleicht auch einen langhaarigen Vertreter und überlegt schon länger, ob ihr diesen scheren lassen sollt?
Wie sind eure Überlegungen dazu?

Die Hündin werde ich auf keinen Fall scheren - das würde schrecklich aussehen. :o
Der Grundsatz "was vor Kälte schützt, schützt auch vor Wärme" überzeugt mich trotzdem nicht. Der Berner Sennenhund einer Freundin hat irrsinnig viel Fell - da kommt man fast nicht bis zur Haut durch. Der Hund leidet im Sommer, wenn er nicht geschoren ist wirklich. Schnee und Eis ist hingegen sein Element.

Hätte ich einen solchen Langhaarhund oder einen Rauhhaardackel, würde ich allerdings eher über trimmen nachdenken. Das entfernen von (toter) Unterwolle erscheint mir sinnvoller, als das bloße abschneiden der Haare.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon jule » 22.05.2013, 21:57

Momo haben wir letztes Jahr scheren lassen da sie schon be 25Grad im Schatten des Maisfeldes lief und auch so sehr träge war und es war für sie offensichtlich eine Erleichterung....sie wurde kindisch, tobte rum und freute sich wieder auf die Spaziergänge.
Dieses Jahr habe ich es selbst gemacht, mein Schwipa hat eine Maschine und da hab ich Luke auch mit geschoren, mehr aus Neugier ;)
Und raus kam ein Stromerbub :o

Momo hat langes Haar, am Bauch und an den Beinen ganz dünn aber der Rest ist schon wollig.
Luke ist von Natur aus kurzhaarig aber er hat sehr dichtes Fell.

Ich finde wenn man dem Hund damit einen Gefallen tut, soll man es auf jeden Fall machen!
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
jule
Antiautoritaerschnalle

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Beitragvon Isa » 22.05.2013, 22:13

Hallo,

Meine Hunde - also Paco, Teddy und Keanu - werden immer geschoren, egal ob Winter oder Sommer, ich mache das nicht an der Jahreszeit fest. Sie fühlen sich IMMER wohler mit kürzerem Fell und wenn es ihnen zu kalt ist im Winter bekommen sie nen Mantel an. Und praktischer ist es auch - vor allem auch im Winter, weil sie dann schneller trocknen und keine Schneeklumpen im Fell haben nach dem Spaziergang.

Nur Piri wird nicht geschoren, das würde genau so wie bei ES, schrecklich aussehen :shock: :lol:
LG von Isa mit Paco, Teddy, Keanu, Piri, Chica und Pflegi Idefix!

- Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. -
Antoine de Saint-Exupery
Isa
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 6. Dez 2004
Rassen: Bologneser, Zwergpudel, Bichon-Mix, Ratonero-Mix, Chihuahua(?)-Pekinesen-Mix

Beitragvon gabi » 23.05.2013, 07:11

Das ist nen gutes Thema, ich überlege nämlich auch schon, ob ich Hachiko scheren müsste, sollte es tatsächlich mal Sommer werden hier.
Im letzten Jahr hatten wir nur 3 Tage Sommer, das hat er überstanden. Aber während der 3 Tage mit 25-27°, die wir in diesem Jahr schon hatten, merkte man doch deutlich, dass er leidet. Klar - er geht ins Wasser, findet auch den Schlauch toll - aber er hechelt, bewegt sich sehr wenig

Natürlich würde er wohl total bescheuert aussehen mit kurzen Stoppeln
Ich überlege, ob er eben dann an heißen Tagen - wenn sie denn jemals den Weg nach Berlin finden - eben nicht einfach im Schatten liegt und döst.
MUSS er denn immer rennen, springen und Langstreckenläufe machen????
Oder leidet er so sehr, dass ich über meine eher optischen oberflächlichen Bedenken hinwegsehen sollte und ihn von seiner Wolle befreien????
Ich weiß es selbst noch nicht, und da der Sommer sich scheinbar auch in diesem Jahr Zeit läßt (wo bleibt eigentlich die Klimaerwärmung???), schwanke und warte ich weiter - heute haben wir gerade mal 3,5°....................
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer

Beitragvon Newi » 23.05.2013, 07:55

Bei mir gehört das Scheren ja dazu.
Ich mache das meist im Frühjahr und dann im Herbst/Winter.
Je nachdem, wie das Wetter ist und ob ich noch zu einer Ausstellung fahre, weil das Fell dort eine Mindestlänge haben sollte.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon Xafira » 20.06.2013, 05:14

Und hier der Gegenartikel zum von mir verlinkten Artikel von easy-dogs:
Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon MickyMausi » 20.06.2013, 20:03

Tim sagte heute ich soll Micky doch rasieren. Sie hechelt sich bei dem Wetter a drinnen zu Tode und ins Wasser geht Madame ja nur äußerst selten.

Aber wie würde wohl ne rasierte Micky aussehen :o
Abgesehen davon ist die Zeit jenseits der 30 Grad ja beschränkt
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon Getier » 21.06.2013, 21:38

Xafira hat geschrieben:Und hier der Gegenartikel zum von mir verlinkten Artikel von easy-dogs:
Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!

Dass durch so eine Schur auch Krankheiten auftreten können, wusste ich gar nicht. :shock: Dass sich die Fellstruktur nach einer Schur verändern kann, allerdings schon.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali