Warum stinken Hunde, wenn sie nass werden?

Fit und fesch/chic von Kopf bis Pfote

Warum stinken Hunde, wenn sie nass werden?

Beitragvon chino » 17.02.2015, 21:43

Warum stinken Hunde, wenn sie nass werden? (Auszug)

Den Geruch „nasser Hund“ kennt jeder Hundebesitzer. Nicht jeder schätzt ihn, besonders da er dazu neigt, sich hartnäckig im Teppich oder in der Hundedecke festzusetzen. Aber wieso stinken Hunde eigentlich, wenn sie nass werden? Auch Nick Stockton fragte sich das, seit er auf Homer den liebenswerten gelben Labrador seines Mitbewohners aufgepasst hat und mit ihm zum Strand gefahren war. Hier seine Erklärung aus dem Online-Magazin "Wired" vom 27. Januar:

„Zunächst eine kurze Hintergrundinfo zum Geruch. Beim Einatmen treffen mikroskopisch kleine Luftmoleküle auf spezialisierte Zellen, sogenannte Riechzellen, tief in der Nasenhöhle. Diese Zellen übersetzen die chemische Signatur der Moleküle in ein elektrisches Signal, das an das Gehirn gesendet wird. Dort löst es die Schaltkreise aus, die es Ihnen erlauben, den Geruch zu identifizieren: Speck! Neues Buch! Nasser Hund!

Im Hundefell wimmelt es von Mikroorganismen, die den miefigen Geruch absondern. Diese kleinen Kerle sind die eigentliche Quelle des Gestanks. Genauer gesagt, kommt der Geruch aus den Exkrementen von Bakterien und Hefen, die im Hundefell leben.
Was hat nun Wasser damit zu tun? Wenn sie trocken sind, stinken diese mikroskopisch kleinen Kotkrümel nicht. Wasser löst jedoch die chemischen Verbindungen, die die Mikro-Ausscheidungen zusammen halten und gibt damit einen Nebel der muffigen Moleküle in die Luft frei.

Wenn das Wasser verdunstet, steigt auch die relative Luftfeuchtigkeit rund um den Hund. Feuchte Luft kann mehr Moleküle binden (warme Luft auch und zusammen haben Hitze und Feuchtigkeit einen verstärkenden Effekt auf den Geruch) und durch die höhere Konzentration der Moleküle in der Luft, können sich auch mehr Moleküle auf den Weg in Ihre Nasenhöhle machen, um Ihre Riechzellen zu überfallen.“

Quelle der Übersetzung: What’s Up With That: The Gross Chemistry Behind That Funky Wet-Dog Smell, Nick Stockton, Wired, Science, 27.1.15,

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Warum stinken Hunde, wenn sie nass werden?

Beitragvon pamakihu » 18.02.2015, 15:45

Danke für die Aufklärung! :thumb:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Beitragvon Emma » 19.02.2015, 10:21

Es gibt Leute, die behaupten ein IHR Hund würde selbst nass gut riechen.

Ich halte diese Leute dann für Idioten :d
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon Shnarph » 19.02.2015, 12:34

Oh nein, ich bin ein Idiot :d Sepp und Schorsch riechen nach nasser Hund, stinken aber nicht. Kritzel und Keks riechen, finde ich, auch nass angenehm (liegt bestimmt am Barf :p ). Liegt aber auch viel an der Fellbeschaffenheit und Futter. Je minderwertiger das Futter, desto mehr stinken die Hunde - das dann aber auch im trockenen Zustand.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Beitragvon Wolfskralle » 26.02.2015, 22:39

Hätte ich mir das doch bloß nicht durchgelesen...

ich war ja auch immer der Meinung, mein Baby riecht sogar nass gut. Dieser Artikel erklärt mir nun, dass ich den Geruch von Kot mag, na wunderbar :lol:
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Rassen: Beauceron

Beitragvon Getier » 03.03.2015, 00:06

Den Belgiern sagt man auch nach, dass sie keinen Eigengeruch haben. ESsi stinkt nicht. Zufall? :sorry:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Emma » 03.03.2015, 17:50

Ich habe eindeutig den falschen Hund :lol:
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein