Wolfsburg: Waschanlage für Hunde

Fit und fesch/chic von Kopf bis Pfote

Wolfsburg: Waschanlage für Hunde

Beitragvon chino » 27.10.2013, 10:44

Unterbodenwäsche für den Wolfsburger Hund
Die Gläser werden im Geschirrspüler blitzeblank. Das Auto bekommt in der Waschstraße Heißwachs und Kaltwachs. Und für Fiffi gibt's in Niedersachsen in der Hundewaschanlage neuerdings Unterbodenwäsche. Ja, Sie haben richtig gelesen. Hundewaschanlage. Die Unterbodenwäsche heißt allerdings Pfötchenprogramm. Und keine Angst, der Hund wird nicht etwa durch eine dunkle Röhre geschleust und von zahlreichen Bürsten abgeschrubbt. Das müssen Herrchen und Frauchen noch selbst machen.

Brausen auf Bauchhöhe
Die Anlage sieht aus wie eine industrielle Küchenzeile. Eine Rampe führt in die Waschwanne hinauf, die der Hund selbst hochspazieren darf, wenn er sich traut. In einer Waschwanne mit Spritzschutz können die Besitzer ihre Tiere ganz komfortabel auf Bauchhöhe mit einem Brauseschlauch nass machen, shampoonieren und hinterher mit einem robusten Fön trocknen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Insgesamt hat die Hundewaschanlage sieben Programme. Von der kurzen Dusche im Sommer für einen Euro bis zum Rundum-Wohlfühlprogramm mit Glanzfinish fürs Fell für acht Euro.

Nicht für jeden Hund geeignet

Ein Wolfsburger Zoofachmarkt hat die Anlage in seinen Räumlichkeiten aufstellen lassen. Herrchen und Frauchen müssen aber erst einmal abschätzen, ob Bello überhaupt in die Waschanlage hineinspazieren und die Prozedur über sich ergehen lassen möchte. "Die Besitzer sollten sich auf jeden Fall Zeit nehmen, ihre Hunde an die Waschanlage zu gewöhnen", sagt Marktleiterin Anita Schröder. Zur Belohnung gebe es hinterher ein Leckerli für den Hund.

Artikel + Fotoserie
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Wolfsburg: Waschanlage für Hunde

Beitragvon Getier » 27.10.2013, 10:50

Ich finde es gut. Gibt genug (große) dreckige Hunde, die man so nicht unbedingt in die Dusche zuhause stellen will.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon MickyMausi » 28.10.2013, 09:48

Micky würde da wohl den Angsttot sterben, aber manchmal wäre so ein Teil durchaus praktisch
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon chino » 29.10.2013, 00:22

Wenn es hier in der Nähe so etwas gäbe, würde ich auf jeden Fall versuchen, dem Herrn Hund die Anlage schmackhaft zu machen.
Sooo prickelnd ist es ja wirklich nicht, erst das Flohtaxi zu schrubben und danach das komplette Badezimmer ... :?
chino
Moderatorin

Beitragvon MickyMausi » 29.10.2013, 07:22

Oh ja, wenn ich nur an die Haare denke im Ausguss, an sämtlichen Wänden, wenn man das Handtuch nicht schnell genug drüber hat, am Handtuch, so dann auch später in der Waschmaschine.

Ganz toll ist auch die patschnasse Flucht, den ganzen Weg bis zum nächsten Teppich schütteln und dann genüsslich auf dem guten Stück wälzen :lol:
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon Rebellenhof » 29.10.2013, 10:10

Wir hatten sowas bei uns in Schweinfurt auch!

Leider haben die wieder zugemacht, bevor ich das mit meinen Hunden mal ausprobieren konnte.
Bild
Rebellenhof
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 1996
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Deutscher Schäferhund

Beitragvon Emma » 31.10.2013, 13:36

Ich könnte ja mal gucken fahren... Nächstes WE oder so :d
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon Xafira » 30.11.2013, 07:17

Ich bade meine Hunde nicht - nie - und vom Fönen halte ich noch weniger...
Somit hat sich die Waschanlage für uns erledigt. :d
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 07.12.2013, 09:39

Das Untier hat sich letzten Sonntag erstmalig in etwas Übelriechendem gewälzt.
Es war stockfinster und bis mir aufging, WAS er da gerade tut, war es zu spät. :facepalm:

In Ermangelung einer solchen Waschanlage musste ich ihn in die Dusche stopfen. :headbang:
chino
Moderatorin

Beitragvon chino » 31.05.2015, 08:35

Hallo,

wir waren in der Waschanlage! :d

Bild

Bild

Bild

Jahaa, "glücklich" sieht anders aus. Das liegt aber nicht an der Anlage, sondern an seiner grundsätzlichen Abneigung gegen jede Art von "Körperpflege". Er kann zwar mit Begeisterung stundenlang durch den Regen laufen oder sich im Garten mit Schlauch und Rasensprenger amüsieren. Aber doch bitte nicht DUSCHEN. :shock:

Wir haben die Karte mit 30.-€ aufgeladen und mit
- gründlichst nassmachen
- exzessiv shamponieren
- ausspülen
- Nass-Sauger
knapp 15.-€ davon verbraucht.
Die Anlage bucht nur ab, während tatsächlich etwas verbraucht wird. Sobald man das Wasser, den Sauger oder den Fön abdreht, stoppt die Abbuchung.

Hat man erst mal die Karte gelöst und die "Einschulung" absolviert , kann man jederzeit, unabhängig von Öffnungszeiten, das Hundchen schrubben. Ohne Dreck daheim UND sehr rückenschonend. Man muss auch (außer vielleicht 200 g klein geschnittener Fleischwurst :lol: ) nichts mitbringen: Handtücher kann man vor Ort mieten oder kaufen, Shampoo kommt auf Knopfdruck aus der Leitung, sogar Einmalschürzen kann man aus dem Automaten ziehen. Wer lieber sein eigenes Shampoo verwendet, wählt einfach "nur Wasser" anstatt "Wasser + Shampoo" (gibt´s wahlweise auch incl. Balsam).

Neben den Waschboxen gibt es vor Ort auch noch Waschmaschine und Trockner für Hundedecken u.Ä. und ein Laufband UND eine ganz reizende Hundedame, die für mein Untier sicher das Highlight des Tages war. ;)

LG
Andrea
chino
Moderatorin