Trainierst Du noch oder fütterst Du schon?

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Trainierst Du noch oder fütterst Du schon?

Beitragvon Dieter » 19.09.2013, 23:59

Es gibt unsichere, ängstliche und sehr ängstliche Hunde. Dann gibt es noch wirkliche Angsthunde, Hunde, die in bestimmten Situationen zu Panikattacken neigen oder solche, deren Angst sich in Aggressivität zeigt.
Solche Tiere kann man mehr oder weniger gut trainieren oder therapieren, das ist aber mühsam, zeitaufwendig, teuer und immer gerne von Rückschlägen begleitet.

Wozu eigentlich diese Mühe? Mit dem richtigen Futter ist das - zumindest bei kleinen Hunden - kein Problem.
Die guten Leute von Royal Canin haben dazu ein Spezialfutter auf den Markt gebracht.

http://www.royal-canin.de/hund/produkte ... nschaften/

Gut, ok, ein paar Gegenanzeigen muss man schon beachten. Einer der Wirkstoffe - Alpha casozepin - ist ein Zeugs, das den Benzodiazepinen in der Wirkungsweise ähnelt, aber selbstverständlich ohne deren Nebenwirkungen.
Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine

finden sich einige Hinweise zu dem Wirkstoff.

Was war ich doch wohl bescheuert, mit dem Dackel bald 1 Jahr lang zu trainieren, mit dem durch Baumärkte zu wackeln und vor Supermärkten zur Haupteinkaufszeit oder Flohmärkten rumzustreunern, damit er seine Angst vor Menschenansammlungen verliert.
Und anfangs die zahllosen gestellten/verabredeten "Menschenbegegnungen, damit er das Keifen unterlässt. Wenn ich Freunde oder Bekannte angerufen habe, kam oft schon - bevor ich mein Anliegen vortragen konnte - die Frage: Na Dieter, auf welchem Feldweg wollen wir uns diesmal treffen? :d

Ich hätte ihm das Zeugs reingepresst und hätte mir auch das Barfen ersparen können. So hätte ich auch sicher sein können, dass das Viech jeden Tag auf das Nanogramm genau die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe erhält. RC ist ja ne große Firma, die wissen schon, was sie tun.

Was ist denn so drin in dem Futter?

Reis, Mais, Weizenfuttermehl, Weizenkleberfutter und an zweiter Stelle der Deklaration Geflügelmehl.
Geflügelmehl? Geflügelfleischmehl? Da war doch mal was. Irgendein Unterschied? Weiss ich nicht mehr, ist ja auch egal.

Das Leben kann so einfach sein. Mit der richtigen Fütterung ;) .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Trainierst Du noch oder fütterst Du schon?

Beitragvon Emma » 20.09.2013, 10:01

:lol:
Die sollen mal Futter entwickeln um die Hormone eines pupertäten Rotzlöffels in den Griff zu bekommen. Ich wäre ein gute Abnehmer
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon Wolfskralle » 20.09.2013, 11:05

Gott Dieter :lol: :lol: :xlol:

Wenn ich mir den Wikipediaartikel durchlese, verstehe ich zum größten Teil leider nur Bahnhof,
dieser Satz "Während im Tierversuch bereits nach einer Woche kontinuierlicher Gabe von Höchstdosen ein Entzugssyndrom ausgelöst werden kann" hat mich allerdings erschrecken lassen.

Herrje.... was ist bloß mit der Menschheit los? Profitgier und Faulheit. Ist doch ekelhaft.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Rassen: Beauceron

Beitragvon Dieter » 20.09.2013, 11:38

Wolfskralle hat geschrieben: Tierversuch

Da sagst Du was, Lisa. Der Gedanke ist mit beim Verfassen des Posts auch gekommen.
Wie testen die sowas?
Ich war aber zu müde, um dazu was zu schreiben. Hole ich heute später nach.
Viele Grüße
Dieter

Dieter
Registrierter Benutzer

Beitragvon xangix3 » 20.09.2013, 14:18

DAS futter hat mir eine Hundetranierin auch Empfohlen!

Das war die die sagte ich solle mit Lucky erstmal für 3 Monate kein Gassi mehr gehen. :xlol:
xangix3
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 6. Apr 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Tibet Terrier Mix / Pflegeh. Pekinese

Beitragvon Getier » 20.09.2013, 15:47

Die Idee ist ja nicht neu.
Man findet einige Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, wo als (Haupt)bestandteil Tryptophan enthalten ist (z. B. Relaxan). Serotinmangel kann tatsächlich zu "Überreiztheit" führen, einfach weil Serotonin für Schmerzempfinden, Erregung usw. zuständig ist (es regelt wohl auch die Darmtätigkeit oder so ähnlich, aber das müsste ich nachsehen, weiß ich nicht genau) - die Hunde werden impulsiver, reagieren schneller aggressiv, etc.

Zur Bildung von Serotin braucht es L-Tryptophan, jenes wird dann im Kopp umgewandelt. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man zusätlich zum Training auf solche Mittel zurück greift - wenn es nötig ist. Es ist ein "bekannter" Stoff für den Körper, wird in der Regel mit der Nahrung aufgenommen... große Schäden schließe ich erstmal aus. :think2:

Ob die Menge im Futter ausreicht und ob es Sinn macht, so ein Futter auf den Mart zu schmeissen ohne die entsprechende Info dazu, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 20.09.2013, 15:58

Das Problem ist, dass Mais die Aufnahme und Umwandlung behindert - wollte man also wirklich positive Ergebnisse erzielen, müsste man auf Mais im Futter verzichten. Aber das sollte den Futtermittelhersterllern eigentlich ja bekannt sein. :think1:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Dieter » 20.09.2013, 19:39

Dieter hat geschrieben:Wie testen die sowas?

Den (großen) Herstellern von Fertigfutter wird ja gerne nachgesagt, Tierversuche durchzuführen. Nach Lage der Dinge denkt man zunächst eher an Fütterungsversuche und denkt sich weiterhin: Ok, sooo unterschiedlich sind die einzelnen Sorten ja nicht - jedenfalls nicht im Sinne von "Schädlichkeit oder Gefahren für die Gesundheit" -, was soll den Tieren also groß passieren, von regelmäßigen Blutabnahmen und medizinischen Untersuchungen mal abgesehen.

Eine Firma unterhält in Großbritanien - soweit ich weiss - eine Art Testzentrum, in dem die Tiere sehr gut gehalten, gepflegt und betreut werden. Nach einiger Zeit werden sie dann an Privatpersonen abgegeben.

Was aber passiert in Testreihen, bei denen es um die Wirkung von Beruhigungsmitteln geht - und jetzt meine ich nicht Serotonin oder L-Tryptophan -, die bei der Recherche an Psychopharmaka denken lassen. Besorgen die Firmen sich entsprechende Hunde oder nehmen sie einfach Laborhunde und bereiten diese psychisch entsprechend vor, verursachen "künstlich" die Symptome, die später mit dem Futter beseitigt werden sollen.

Oder Nierendiät-Futter, was ja auch auf Wirksamkeit getestet wird - denke ich jedenfalls. Machen sie gesunden Laborhunden die Nieren mehr oder weniger kaputt oder beschaffen sie sich wiederum nierenkranke Hunde?

In Hamburg befindet sich etwa die LPT - Laboratory of Pharmacology and Toxicology GmbH & Co. KG

http://www.lpt-pharm-tox.de/home.html

Was die so machen findet man unter "Services", etwa

http://www.lpt-pharm-tox.de/Experimenta ... vices.html

an Ratten, Schweinen, Hunden und Affen.

Hier

http://www.lpt-schliessen.org/

sind dazu noch weitere Infos.
Viele Grüße
Dieter

Dieter
Registrierter Benutzer