Ich hatte viele Trainer und hab also auch vieles versucht...........
Ablenkung durch "Daheimbleibende", Ablenkung durch Leckerli werfen, damit das zu Hause bleiben toll ist, hinhocken und beruhigen - damit er wieder loslegen kann, wenn ich dann doch gehe............. selbstverständlich auch "Training", also mehrmals am Tag die Einkaufstasche schnappen, ohne wirklich zu gehen, oder klingeln und alle bleiben sitzen.......
im Moment versuche ich das Gekläffe zu ignorieren, wobei der Hund immer penetranter wird - hab ich so das Gefühl, er kläfft und kläfft, springt um mich herum und teilweise auch an mir hoch und zwar so lange, bis ich aus dem Haus bin und das Gartentor draußen ins schloß gefallen ist...........
Wenn es klingelt, gab es schon immer Theater, wir haben jedes erdenkliche Training ausprobiert, ewig hab ich den Rabauken angeleint, neben mir sitzen lassen, belohnt, wenn er ruhig war und mit ihm die Gäste begrüßt, so sollte eine Gewöhnung eintreten und der Hund sollte auch ohne Leine in der Lage sein, Gäste ruhig zu begrüßen, aber bei Hacki stellt sich nie ne Gewöhnung ein, jedenfalls nicht bei solchen Sachen............
Also, wenn ich einkaufen gehe, ignoriere ich ihn, schnappe meine Tasche und gehe, allerdings hab ich oft schon vorher alles eingepackt, was ich brauche, um die "Theaterzeit" zu verkürzen, er ist wirklich laut
Wenn es klingelt, sperre ich ihn ins Bad (ist gleich vorne bei der Tür), wenn er ruhig ist, lasse ich ihn raus, er ist dann auch in der Lage, die Gäste relativ ruhig zu begrüßen, ist jedenfalls dann ansprechbar
Neuerdings fängt er mitten in der Nacht oder am frühen frühen Morgen an zu kläffen, natürlich dann, wenn ich Spätdienst hab oder am WE - heute war es halb 5 und ich hätte bis halb 8 schlafen können..............
So eine Phase hatten wir schon mal, so nach 2 Wochen war es wieder vorbei, im Moment dauert die Phase schon 3 Wochen...........Am Sonntag bin ich aufgestanden und hab mich auf die Couch gelegt (morgens um halb 6

), ich dachte, er ist dann ruhig, aber denkste - immer wenn ich auf der couch wieder am einschlafen war, fing der an zu Kläffen, ich hätte ihn grillen können
Morgens wenn die Kinder kommen (gegen 9.00) sperre ich ihn in "sein" Zimmer, er hat dort seine Box, geht freiwillig rein, bellt dort auch nicht - das haben wir immerhin geschafft........
Ich versuche mal, das zu filmen, wenn ich die Tasche nehme und los will oder wenn es klingelt, die Lautstärke ist beachtlich und auch wenn wir in einem Einfamilienhaus wohnen, haben wir Nachbarn.............
Ach so - und wenn er am Kläffen ist, ist er nicht ansprechbar, ich müsste also vorher schon was finden..............