Extremes Fliegenjagen!

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Extremes Fliegenjagen!

Beitragvon xangix3 » 17.08.2013, 18:34

Wie im Laberfred schon erwähnt hat Lucky ein kleines Problem (ok er hat viele aber das ist im moment echt blöd!)

Lucky jagt Fliegen!
Sobald hier eine Fliege in den Raum kommt ist er völlig gestresst.. Er rennt ihr hinter her,bellt,fängt an zu hecheln und kommt dann irgendwann zu mir.. setzt sich hin und fängt an zu Zittern..Gehe ich darauf nicht ein geht er dann ins Bad,sitzt dort rum und Zittert weiter. Ich hab jetzt schon überall Fliegengitter aber ab und an kommen trotzdem Fliegen hier rein.

Das Problem ist Hausgemacht. Meine Mutter hat ihn früher immer "fliegen Jagen" geschickt. Heißt eine Fliege war im Zimmer, Mama sagte zu Lucky "Lucky wo ist die Fliege" zeigt zur fliege und Lucky rannte hin. War am anfang alles süß jetzt ist es das nicht mehr!

Draußen jagt er alles was fliegt. Allerdings nicht so heftig wie zuhause.(Die Fliegeviecher sind draußen auch viel schneller weit weg)

Jemand ne Ahnung wie ich das wieder hin bekomme? Ich stresse mich jetzt schon selber jedesmal wenn ich sehe hier ist ne Fliege.. weil ich weiß das Herr Hund jetzt gleich wieder durchdreht..
xangix3
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 6. Apr 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Tibet Terrier Mix / Pflegeh. Pekinese

Re: Extremes Fliegenjagen!

Beitragvon Xafira » 18.08.2013, 13:56

Hallo,

lässt er sich ablenken, wenn er die Fliege mal gesehen hat?

Also zum Beispiel durch Leckerchensuchen auf dem Boden oder dergleichen?
Der Arme scheint ja echt richtig Stress zu haben - so ähnlich wie Balljunkies oder so... :oops:

Nimmt er Hörzeichen an in diesem Moment?

Konditionierte Entspannung ist in solchen Fällen auch immer ein Schlagwort - allerdings muss diese Entspannung langsam aufgebaut werden.

Möglich wäre auch, Lucky ein Ersatzverhalten "anzutrainieren", welches er dann statt dieser Fliegenjagd ausführen kann/soll - die Belohnung, die auf das Ersatzverhalten folgt muss für Lucky dann höherwertig sein, als die Fliegenjagd.

Oder... man geht den ganz anderen Weg und stellt dieses Fliegenjagen unter Hörzeichen... heißt: Lucky sieht Fliege, du lässt ihn erst bei dir sitzen oder dergleichen, gibst ihm dann die Erlaubnis, die Fliege zu jagen und bestenfalls hilfst du ihm noch dabei. Geht aber nur, wenn er nicht gleich schon so hochfährt.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon xangix3 » 18.08.2013, 14:09

Danke für deine Antwort :)

Ablenken lässt er sich in dem moment schon.. ich kann ihn zu mir rufen und absitzen lassen, wenn sitzt ist er aber völlig hippelig.. Quietscht und Zittert,hechelt..
Leckerchen interessieren ihn dann nicht

Das gemeinsame "Jagen" machen wir eigendlich ungewollt eh schon. Sobald ich die Fliege sehen,oder Höre versuche ich sie tot zu machen, da ist er natürlich dann sofort dabei.. Allerdings bellt er dann >.<

Sieht dann so aus.

Frauchen nimmt sich ein Buch & sucht die Fliege. Wenn die fliege irgendwo sitzt setzt sich Lucky davor und hypnotisiert diese.. fängt dann irgendwann an zu bellen, Frauchen haut dann drauf und Lucky bellt wieder. Ist fliege dann Tot ist er weiterhin gestresst.

Oder. Lucky sieht die Fliege, Frauchen sieht sie auch und sagt Lucky hol sie dir. Dann darf er sie jagen und bekommt sie auch. Das mache ich aber NUR wenn ich mir ziemlich sicher bin das er sie auch bekommt und dann ruhe ist.

Das Entspannungssignal wollten wir eh aufbauen. Aber irgendwie hab ichs noch nicht geschafft ^^
Die anleitung dazu habe ich immer hin schon.

Mir wäre ja am liebsten er wenn wir es hin bekommen das er Fliege,Fliege sein lässt.. Vorallem draußen ist es ja auch gefährlich er nimmt ja auch Wespen und co
xangix3
Registrierter Benutzer

Beitragvon Getier » 18.08.2013, 14:36

Ich würde die Fliege nicht jagen, nicht so eine Hektik verbreiten. Ist schließlich nur ne Fliege und nichts, was irgendwie Grund zur Aufregung wäre. Ich würde ihn zu mir rufen oder auf seinen Platz legen oder ihn mit irgendwelchen Kommandos/Tricks ablenken.

Was ich auch versuchen würde: Hund rausbringen, wenn er sich so aufregt. Beruhigt er sich, wieder rein - regt er sich auf, raus mit ihm. Kann helfen - muss aber nicht.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon xangix3 » 18.08.2013, 16:27

Also aussperren ist keine Option da der Herr nicht alleine bleibt, dann wird aussperren noch größerer Stress.

Jagen tu ich die Fliege nicht unbedingt nur wegen Lucky, Ich will son ekeliges Vieh nicht in meiner Wohnung haben! :D
xangix3
Registrierter Benutzer

Beitragvon xangix3 » 09.09.2013, 19:47

Lucky hat sich recht gut gemacht!

Wir haben jetzt immer zusammen gejagt. Oder die Fliege einfach Fliege sein lassen.

Er schnappt noch immer dannach, ABER er rennt nicht mehr völlig Gaga durch die gegend wenn eine Fliege hier ist :clap:
xangix3
Registrierter Benutzer

Beitragvon Getier » 09.09.2013, 19:48

Das hört sich doch schon gut an! Weiter so, dann ist das Thema bald vergessen. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 09.09.2013, 22:30

Guter Lucky! :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Queenie » 11.09.2013, 15:16

Klingt doch klasse :welldone:
Weiter so Lucky :D
Viele Menschen verpassen das kleine Glück, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind das Große zu finden.

Grüße von Dani & Barnie :)
Queenie
Kuckucksdackel

Hundehalter seit: 3. Jan 2007
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Dackel-Mischling

Beitragvon Xafira » 11.09.2013, 15:22

Super Angi und Lucky! :thumb:

Nach Fliegen (und leider auch Wespen und Bienen) schnappen meine Hunde auch, wenn diese ihnen ständig um den Kopf schwirren. Ist ja auch nervig - wir schlagen ja auch vielfach mit der Hand oder anderen Dingen danach. :oops:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix