„Pflege-Helfer“ auf vier Pfoten

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

„Pflege-Helfer“ auf vier Pfoten

Beitragvon Xafira » 14.10.2013, 18:30

Altenbetreuung mit Hunden: „Tiere brechen oft das Eis“ – Die OÖNachrichten begleiteten Manuela Martini und ihre drei Vierbeiner Gismo, Winni und Leila bei einem Hausbesuch.

„Einmal hat meine Sandy einem Polizisten ans Bein gepinkelt. Er hat es Gott sei Dank nicht sofort bemerkt. Das war vielleicht peinlich“, erzählt Aloisia Hofer, während sie Hündin Winni am Ohr krault. Früher hatte die 76-Jährige selbst einen Hund, Sandy, ein ungarischer Hirtenhund. „Sie hatte Locken wie ein Schaf, als sie klein war“, schwelgt die Linzerin in Erinnerungen, „die Haare am Bauch habe ich ihr dann immer gestutzt, weil sie sonst so viel Dreck ins Haus gebracht hätte.“ Heute kann sich die Seniorin nicht mehr um ein eigenes Haustier kümmern, umso größer ist die Freude, wenn Altenpflegerin Manuela Martini mit Gismo, Winni und Leila zu Besuch kommt.
Tiere wecken Erinnerungen

„Mit Hunden findet man oft schneller einen Zugang zu den Menschen, gerade am Anfang, um das Eis zu brechen“, sagt Manuela Martini, die seit drei Jahren als mobile Altenpflegerin beim Verein Miteinander beschäftigt ist. Die 52-jährige Leondingerin nimmt ihre drei Hunde gerne zur Arbeit mit, wenn ihre Klienten das wünschen. „Vielen macht das großen Spaß. Oft gehen wir dann gemeinsam spazieren. Über die Tiere kommt man gut ins Gespräch.“

Hofer wohnt alleine in einer kleinen Wohnung in Linz. Seit ihrem Herzinfarkt vor einigen Jahren kommt drei Mal täglich jemand vorbei, um sie im Haushalt und bei der Körperpflege zu unterstützen, den Einkauf zu erledigen und um ihr ein bisschen Gesellschaft zu leisten. „Wo sind sie denn heute?“, fragt die ehemalige Krankenschwester enttäuscht, wenn die Vierbeiner einmal zu Hause bleiben.

Während die beiden Frauen über Männer und Beziehungen plaudern, den neuesten Klatsch und Tratsch über Lothar Matthäus besprechen und lustige Anekdoten über ihre Vierbeiner austauschen, schlummert Winni zufrieden am Schoß der alten Dame, Töchterchen Leila erkundet das Wohnzimmer und Familienoberhaupt Gismo beobachtet das Geschehen vom gegenüberliegenden Sessel. Die drei sind zwar keine ausgebildeten Therapiehunde, aber alleine ihre Anwesenheit hilft: Sie verbreiten gute Stimmung, lenken vom einsamen Alltag ab und aktivieren die Lebensenergie.

„Verstehen Sie jetzt, warum mir mein Job so Spaß macht?“, fragt die Altenpflegerin. Die beiden Damen haben einen guten Draht zueinander, keine ist um einen Witz verlegen. Manuela Martini liebt, was sie macht, das merkt man. Seit 17 Jahren hat sie Hunde als Haustiere. Vor vier Jahren holte sie Gismo aus dem Tierheim. Jemand hatte ihn ausgesetzt. „Hunde sind sehr gescheite und gefühlvolle Tiere. Sie merken sofort, ob jemand sie mag oder nicht“, sagt Martini.
Menschenmagnete

„Mein Gott, sind die lieb“: Wenn die Pflegerin mit ihren Vierbeinern durch die Tagesheimstätte geht, ist sie schnell von einer Menschentraube umgeben. „Auch Kinder sprechen auf die Vierbeiner sehr gut an“, sagt Martini. „Früher habe ich oft auf kranke Kinder aufgepasst, wenn die Eltern Termine hatten. Der Abschiedsschmerz war bei weitem nicht so groß, wann ich die Hunde dabei hatte.“

Es klingelt. Winni, Leila und Gismo spitzen ihre Ohren und laufen aufgeregt zur Tür. Es ist der OÖN-Fotograf. Nach dem Fotoshooting muss auch Manuela Martini weiter. „Kommt bald wieder“, sagt Hofer und streichelt den Hunden noch einmal liebevoll übers Fell. Sie wirkt zufrieden.


„Pflege-Helfer“ auf vier Pfoten
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: „Pflege-Helfer“ auf vier Pfoten

Beitragvon Shnarph » 14.10.2013, 21:25

Ohja, Hunde brechen wirklich das Eis. War heute in einer Gruppe in einem Wohnheim für behinderte Kinder Probearbeiten und Kritzel war mit dabei. Am Anfang waren sie ein bisschen skeptisch, aber sobald sich alle 'beschnuppert' hatten, war das Monster dauernd von mindestens einem Kind umgeben. Es lernen auch alle etwas, Kritzel wird aufgeschlossener und die Kinder lernen den Umgang mit Hund und haben alle Anweisungen akzeptiert. Außer eine, aber die ist auch etwas schwierig...okay, ist der ganze Trupp, aber heute haben sie sich recht manierlich gezeigt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: „Pflege-Helfer“ auf vier Pfoten

Beitragvon Xafira » 15.10.2013, 05:53

Ja, ich finde es auch schön, was Hunde bewirken können.

Meine sind für sowas ja gar nicht geeignet.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: „Pflege-Helfer“ auf vier Pfoten

Beitragvon gabi » 15.10.2013, 07:40

Ich hab Hachiko auch oft mitgenommen, wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besucht hab. Sie liebte ihn abgöttisch und hat sich immer sehr gefreut, wenn der "Kleine" auf ihren Schoß im Rollstuhl wollte :d
Aber auch die anderen Bewohner haben sich immer gefreut, wenn sie den Hacki mal streicheln durften

Und Hacki war immer etwas ruhiger, wenn wir dort rein gingen, als wenn er wußte, dass er dort nicht jeden anspringen darf. Das fand ich schon beeindruckend
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron