Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon chino » 06.09.2013, 08:52

Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika
Der in Deutschland ausgebildete Malinois Shaya soll eine Anti-Wilderer-Einheit in Südafrika unterstützen. DOGS-Chef Thomas Niederste-Werbeck begleitete den Rüden und seine Ausbilderin Perdita Lübbe-Scheuermann auf einer ganz besonderen Mission.
(...)
Seit 2012 arbeiten Tasso e.V. und die Hunde-Akademie Perdita Lübbe für die Charityaktion. Schirmherrin ist die Wissenschaftlerin Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen, die eine eigene Nashornzeichnung zur Versteigerung zur Verfügung stellte und inhaltlich berät. Auch Verhaltensforscher Günther Bloch, TV-Moderatorin Dr. Claudia Ludwig sowie die Profifußballer Timo Horn und Christian Clemens vom 1. FC Köln unterstützen.

Für die Finanzierung von Ausrüstung und Material sowie die Realisierung der Mission sorgten unter anderem der Hundegeschirrhersteller Julius-K9, der Hundenahrungshersteller Happy Dog, 25 Fressnapf-Filialen sowie die Fluggesellschaft South African Airways. Weitere Infos zum Verlauf der Mission erhalten Sie unter http://www.hundeakademie.de oder auf Facebook unter "Rettet das Nashorn".

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Xafira » 07.09.2013, 08:56

Oh stimmt, dazu gab es schon einmal einen Artikel - zumindest dann, wenn es sich um den selben Hund handelt. :roll:

Damals habe ich den Beitrag wohl nur... ihr wisst schon wo gepostet. Somit ist er für uns jetzt leider verloren. :xsad:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Shnarph » 07.09.2013, 11:08

Ich könnte das hier noch anbieten: http://www.hundeakademie.de/rettet-das-nashorn/
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon chino » 09.02.2014, 23:37

Hallo,

allem Anschein nach hat Shaya durch einen Unfall ein Bein verloren.

Trotzdem ist er weiterhin mit Herrchen Craig auf der Jagd nach Wilderern und macht seinen Job sehr gut. :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Xafira » 11.02.2014, 04:49

Durch einen Unfall? :think1:

Er wird doch wohl nicht in eine Falle geraten sein? :?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Dieter » 11.02.2014, 18:14

Er ist mit einem Vorderbein in eine Felsspalte geraten und hat sich einen komplizierten Bruch zugezogen. Hinzu kam später eine irreparable Nervenschädigung und so blieb nur die Amputation eines Vorderlaufes.

http://www.rettet-das-nashorn.com/was-b ... 6-11-2013/

Aber er ist wieder gesund und arbeitet nun auf 3 Beinen.

http://www.rettet-das-nashorn.com/was-b ... 3-12-2013/
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon chino » 11.02.2014, 19:23

Danke fürs Ausforschen, Dieter! :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Getier » 11.02.2014, 20:44

Ich frag mich, ob der Hund auch langfristig seinen Job weiter verrichten kann ... ? Einerseits, sollte - und kann man oft ja auch gar nicht - so einen Hund schonen. Aber es bedeutet ja auch eine höhere Belastung für die anderen Beine, wenn plötzlich eins fehlt. :?

Weiß Jemand wie das mit "Folgeschäden" aussieht?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Dieter » 11.02.2014, 20:54

Er wird - denke ich - mittelfristig Probleme mit Arthrose bekommen. Und wahrscheinlich auch Sehnenprobleme.
Dazu möglicherweise noch weitere Schwierigkeiten durch den unphysiologischen Bewegungsablauf, etwa Rückenverspannungen oder Wirbelblockaden.
Mittelfristig hat der Hund keine gute Prognose.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Spürhund Shaya rettet Nashörner in Afrika

Beitragvon Getier » 11.02.2014, 20:59

Ja, sowas in die Richtung dachte ich mir schon. :( Danke Dieter.

Aber was soll man mit einem drei-Bein-Mali schon machen... laufen müssen sie alle.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron