Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon Xafira » 20.08.2013, 07:01

Ich habe hier einmal zwei interessante Berichte/Gegenüberstellungen bezüglich Wasserrettungshunden (in diesem Fall Neufundländer) herausgesucht.

Rettungsschwimmer auf vier Pfoten - Neufundländer in der Wasserrettung

Wer ist der bessere Rettungsschwimmer: der Hund oder der Mensch?

Vielleicht hat Tina ja auch noch Lust, uns etwas über die Wasserarbeit mit ihren Perros zu erzählen. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon Newi » 26.08.2013, 22:19

Den Artikel finde ich, angerissen, ganz gut.
Das Video ist mir zu einseitig und die Arbeit des Hundes beim Retten meiner Meinung nach nicht gründlich genug aufgebaut.
Als der Hund z.B. die Reporterin aus dem Wasser retten sollte, hat er sie fast ersäuft.
Wir, bzw. unsere Hunde lernen, die Personen zu umschwimmen, nicht direkt auf sie zuzusteuern.
Dann können sich die Personen an der Schwimmweste festhalten, ohne dass der Hund sie erst mit den Pfoten verletzt oder untertaucht.
Ob das allerdings im Ernstfall so funktionert, wenn die Leute Panik haben, weißß ich nicht.
Generell finde ich es sicherer für den Hund, wenn er eine Rettungsboje zieht und keinen direkten Kontakt zu den Personen bekommt.

Ich mache die Wasserarbeit ja leider nur just for fun, einmal im Jahr, weil der Übungsort zu weit weg ist.
Deshalb buchen wir die Leiterin und ihre Helfer für unseren Club, denn Perros haben unheimlich viel Spaß an dieser Arbeit.

Im Anfängerkurs lernen werden erst einmal Trockenübungen gemacht.
Die Hunde lernen, Rettungsbojen und Surfbretter an Seilen an Land zu ziehen. Für viele ist es anfangs ungewohnt, wenn etwas hinter ihnen auf her schleift.
Dann geht es ab ins Wasser.
Hund muss am Ufer warten, der Hundeführer steht so weit es geht im Wasser und hält einen Schwimmdummy (Lieblingsspielzeug) an der ausgestreckten Hand seitlich von sich.
Der Hund schwimmt nun zum Dummy (das Kommando "Such und hilf" wird eingebaut) und der Hundeführer führt den Dummy um seinen Körper herum.
So lernen die Hunde, den Menschen zu umschwimmen.
Später wird der Dummy gegen eine Rettungsboje ausgetauscht, an die man sich dann hängen und zum Ufer ziehen lassen kann.
Es wird geübt, aus einem Boot zu springen und dieses dann an Land zu ziehen.
Man mag es kaum glauben, aber unsere kleinen Perros ziehen das Boot (ein stabiles Schlauchboot) auch mit Person.
Es wird geübt, unter ein umgekipptes Boot zu tauchen und natürlich dürfen sich die Hunde auch mal auf einem Surfbrett vom Artgenossen ziehen lassen.
Für Willow war es nun das erste Mal und sie hat super gearbeitet.

Mit Neo habe ich den Forteschrittenenkurs gemacht und der war ziemlich anstrengend.
Anstatt zum Hundeführer zu schwimmen, der die Rettungsboje schon hat, musste er nun die Boje zu mir ins Wasser bringen.
Durch die Lockversuche war ich abends etwas heiser. :d
Aber letztendlich hat es gut geklappt. Es war ja auch völlig neu für ihn.
Er musste mir auch eine Rettungsleine zum Boot bringen und der krönende Abschluß war, als er samt Rettungsleine aus einem Boot gesprungen ist und sie zu einem anderen Boot gebracht hat.

Im Grunde sind Neufundländer wohl besser für die Wasserrettung geeignet, da sie größer sind und Ertrinkende natürlch besser retten können.
Sie haben halt mehr Kraft.
Ein Pero würde womöglich selbst ertrinken, wenn sich jemand in Panik versuchen würde, sich an ihn zu klammern.
Aber alles in allem ist die Arbeit auch ohne Einsätze eine tolle Auslastung für schwimmbegeisterte Hunde, geistig und körperlich.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon Xafira » 27.08.2013, 07:08

Danke für den tollen Bericht Tina! :thumb:

Wie sollte denn so ein Wasserrettungshund wesensmäßig sein?
Menschen gegenüber eher aufgeschlossen oder habt ihr auch mal Hunde dabei, die da etwas zurückhaltender sind Menschen gegenüber, durch die Wiederholungen in der Arbeit aber lernen, dass es Spaß macht und sie dadurch sicherer werden in ihrem Tun?

Ich kannte das von meiner Cocker-Hündin zum Beispiel - ist jetzt allerdings OT - mit ihr begann ich im Agility und sie hat es gehasst - hat sich unter die A-Wand gelegt und ihr Blick sprach Bände... Bewegen? DA drüber? Alte, du spinnst...
Sie konnte auch eine halbe Stunde lang auf dem Steg stehe, ohne auch nur einen Schritt zu tun - völlig in sich selbst ruhend - sie hatte einfach nur keinen Bock mehr...
Dann, mit den Wiederholungen hat sie Spaß daran gefunden und war letzten Endes richtig begeistert bei der Sache... Macht ihr solche Erfahrungen bei der Wasserarbeit auch?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon Newi » 27.08.2013, 08:17

Da bei uns ja immer ein Jahr zwischen den Treffen liegt, ist es natürlich nicht einfach, sowas richtig aufzubauen.
Wir arbeiten viel mit den Lieblingsschwimmspielzeugen der Hunde, die dann an den Seilen und Bojen befestigt werden.
Das soll ein Anreiz sein.
Und zusätzlich sollen die Hundebesitzer mit ins Wasser, z.B. die Boje halten und sich abschleppen lassen.
Weil eben nicht alle Hunde zu Fremden schwimmen wollen.

Perros sind oft fremden Menschen gegenüber zurückhaltender und sind meist stark auf "ihre" Familie fixiert, da hilft das Spielzeug und die Mitarbeit der Besitzer ungemein.
Trotzdem sind natürlich Unterschiede zu bemerken.
Dali z.B., Neos Schwester, wohnt direkt in Darmstadt und ist Mitglied der Wasserarbeit.
Sie benötigt natürlich kein Spielzeug mehr und schwimmt auf Kommando zu jedem hin. Sie macht das regelmässig seit über 4 Jahren.
Neo ist so arbeitswütig und liebt sein Spielzeug. Da kann ich in auch vom Ufer aus zu Fremden schicken, kein Problem. Ist aber nur das Seil an der Boje kann es sein, dass er nicht hin schwimmt, wenn ich nicht dort im Wasser paddele. Mit regelmässigem Training wäre das Problem aber garantiert bald behoben.
Und beim Training am Wochenende wollte eine Besutzerin nicht ins Wasser. Ihr Hund hat dann auch nicht richtig mitgearbeitet. Er liess sich zwar schicken, schwamm aber nur ein paar Meter in die gewünschte Richtung und dann eher kreuz und quer umher, ohne zur Boje zu schwimmen.
Allerdings kann ich mich erinnern, dass er letztes Mal auch nicht ganz bei der Sache war. Da war die Besitzerin aber auch mehr am Ufer.
Und dann gibt es noch die Perros, die echte Überredungskunst brauchen. Sie stehen am Ufer und schauen ihre Besitzer völlig entgeistert an, nach dem Motto: "WAS?? Zu dem da soll ich hin schwimmen? spinnst du?" :d
Sind ihre Besitzer allerdings im Wasser, arbeiten sie problemlos.
Das sind aber meist die Hunde, die zum ersten Mal dabei sind. Ich denke, bei regelmässigem Training würden sie ihre Hemmungen verlieren.

Ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht unbedingt super aufgeschlossen gegenüber Fremden sein muss (ich hab da immer die Labbis in unserem Ort im Kopf :d).
Wasservernarrt sollte er schon sein und Spaß am Arbeiten haben.
Der Rest ist reine Trainingssache, wenn man nicht einen Hund hat, der vielleicht durch schlechte Erfahrungen generell menschenscheu ist.
Perros z.B. unterscheiden meist schnell zwischen privat und Arbeit. Wenn sie privat eher nichts mit Fremden zu tun haben wollen, können sie das während der Arbeit meist ganz gut ablegen. Und ich denke, das können viele andere unde auch.
Willow ist so ein Beispiel: Zu Hause hasst sie fremden Besuch und auf Spaziergängen überlegt sie ganz genau, von wem sie sich anfassen lasen will und von wem nicht. Auf Ausstellungen und auch jetzt bei ihrer ersten Wasserarbeit ist sie sowas von freundlich. Da meint man, man hat 2 verschiedene Hunde.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon gabi » 27.08.2013, 08:30

Das find ich sehr interessant, wieder einmal stelle ich fest, dass Hachiko in der falschen Stadt lebt.............
Oder das ich zu unflexibel bin, weil ich halt nicht Auto fahre, im Umland gibt es schon Seen, allerdings weiß ich nicht, ob die Hunde da rein dürfen.......
Der hätte da sicher nen riesen Spaß dran
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon Monstie » 27.08.2013, 08:44

Vielen Dank für deine Schilderungen Tina.
Für Penny wäre das sicherlich auch etwas - jetzt nachdem sie nicht mehr schwimmt wie ein Vollidiot :d
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon gabi » 27.08.2013, 08:52

Hab unter dem Fotothread "Der Hacki" mal ein Video von Hachiko an /in der Ostsee hochgeladen :)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Rettungsschwimmer auf vier Pfoten

Beitragvon chino » 29.08.2013, 09:43

Xafira hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht Tina! :thumb:

*unterschreib* :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron