Geld stinkt - Hunde riechen das

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Geld stinkt - Hunde riechen das

Beitragvon Getier » 20.07.2013, 23:16

Seit Deutschland illegale Listen mit Steuersündern aufkauft fließt das Geld zurück ins Land. So mancher Bargeldtransport wird allerdings durch speziell ausgebildete Spürhunde verhindert. Die Zahl der Strafen wegen des grenzüberschreitenden Transports zu hoher Bargeldsummen hat sich seit 2000 verelffacht.

http://www.foonds.com/article/26989/
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Geld stinkt - Hunde riechen das

Beitragvon Dieter » 20.07.2013, 23:52

Ein sehr interessanter Artikel. Folgende Aussage machte mich zunächst stutzig.

“Unsere Hunde sind ausgebildet, um Bündel von mindestens 1000 Geldscheinen aufzuspüren...”, erklärte Uwe Wittenberg, Leiter der Hundestaffel am Flughafen Frankfurt.

Klar, jeder Passagier hat zumindest etwas Geld bei sich und insoweit würden die Tiere ja "daueranzeigen".

Ich frage mich aber, wie die Ausbilder die Hunde nicht nur auf Geld sondern auch auf eine bestimmte Geldmenge konditionieren.

Noch besser sind die Österreicher. Deren Hunde erschnüffeln Bargeld, Falschgeld, Reisepässe und Passfälschungen. Sogar aus sämtlichen EU-Mitgliedstaaten.

Wie aber unterscheiden die einen Schweizer Pass von einem aus den Niederlanden?

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Oeffentlic ... THUNDE.pdf
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Geld stinkt - Hunde riechen das

Beitragvon Xafira » 22.07.2013, 08:41

Ich denke, dass eine gewisse Summe Geld intensiver riecht, als eine geringere. Und bei Reisepässen und Co geht man vielleicht nach Druckergeruch, Papiergeruch, Plastikgeruch, etc. Jedes Land hat ja so seine Eigenheiten bei der Herstellung/Ausstellung der Dokumente - das wird für die Hunde sicherlich auch geruchlich zu unterscheiden sein. So kann ich es mir zumindest vorstellen. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Geld stinkt - Hunde riechen das

Beitragvon chino » 22.07.2013, 11:51

Das wäre wirklich interessant zu wissen, wie das genau "funktioniert".
Schade, dass wir keine HF oder Ausbilder solcher Suchhunde hier haben, die könnten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. :think2:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron