Ist "Hundearbeit" unethisch?

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Ist "Hundearbeit" unethisch?

Beitragvon chino » 05.06.2014, 22:44

Hallo,

der Grund für diese etwas sperrige Überschrift ist ein Posting, über das ich gerade gestolpert bin:

Ich werde vermutlich auf Unverständnis stoßen ,trotzdem, ich halte gar nichts davon, Tiere dermaßen auszunutzen! Weder als Diabetiker Hund, der jede Nacht wach bleiben muss, egal ob müde oder nicht. Auch von diversen Behindertenhunde die einfach kein normales Hundeleben führen dürfen, halte ich nichts. Hunde sollten Hunde sein dürfen und für alles andere sollten sich Menschen zur Verfügung stellen um auf ihre Mitmenschen achten und helfen. Hab selbst gesehen wie die Ausbildung läuft und welch extreme Anforderungen gestellt werden. Abgesehen von einer Studie die festgestellt haben, das diese Tiere eine stark verkürzte Lebenserwartung haben, sollte man sich das gut überlegen und seine Bedürfnisse nicht unbedingt über das eines Hundes zu stellen.

Quelle

Wie seht ihr das?
Beuten wir unsere felligen Freunde aus?
Zwingen wir ihnen eine Bürde auf, die sie selbst nie freiwillig wählen würden?
Verlangen wir ihnen Leistungen ab, die ihre Lebenserwartung verkürzen?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Ist "Hundearbeit" unethisch?

Beitragvon Xafira » 05.06.2014, 23:03

Ein ganz eindeutiges "Ja" von mir, aber ob es heutzutage noch möglich wäre, auf Hunde als vierbeinige Helfer zu verzichten?
Sie verrichten und leisten Dinge, die ein Mensch nicht kann - das ist einfach so.

Es ist aber auch so, dass ständiger Stress die Lebenserwartung verkürzt - und Stress haben diese Tiere ja nicht zu knapp.
Allerdings... haben auch aus dem Ausland importierte Straßenhunde hier in den Städten Stress, die Hunde haben Stress, wenn sie falsch gehalten werden, wenn sie über- oder unterfordert werden, Hunde vom Vermehrer leben im Stress...

Eigentlich müsste man dann Hundehaltung an sich verbieten oder streng regulieren. :sorry:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron