Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Beitragvon chino » 27.04.2014, 06:15

In Westeuropa leisten Pferde und Hunde Kriegsdienst, das osmanische Reich schickt Kamele ins Kampfgebiet. Aber auch an der deutschen Heimatfront kommt im Ersten Weltkrieg ein Exot zum Einsatz.

Pferde mit gefährlicher Ladung: Englische Truppen setzen an der an Westfront Pferde zum Munitionstransport ein. Auf den Rücken der Tiere hängen Taschen voller Granaten...

Weitaus verbreiteter ist im Ersten Weltkrieg allerdings der Einsatz von Hunden. Für sie werden sogar eigene Lazarette eingerichtet. Hier wird ein verwundeter deutscher Sanitätshund versorgt...


Bilderstrecke: Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Der Elefant in Berlin ... :shock:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Beitragvon Dieter » 27.04.2014, 20:43

Meinen Großvater mütterlicherseits hat ein Sanitätshund in Flandern gerettet. Das Tier war als Bringselverweiser ausgebildet.
Meist nach Ende der eigentlichen Kämpfe wurden die Hunde in das Gefechtsgebiet geschickt und nahmen ein am Halsband befestigtes Bringsel ins Maul, so sie einen Verwundeten gefunden hatten. Anschliessend liefen die Tiere zu ihren Hundeführern zurück, die aufgrund des Bringels im Fang Bescheid wussten und den Hunden zu den Verwundeten folgten.

Das folgende Video verdeutlicht das Prinzip:

http://www.youtube.com/watch?v=9KlCVgEpQPU

Damals waren die kriegsführenden Parteien überwiegend noch so fair, die Sanitäter und ihre Hunde (beider Seiten) ihre Arbeit machen zu lassen und diese nicht auch noch zu beschießen.

Zu welch ungeheuren kognitiven Leistungen Hunde doch fähig sind. :)
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Beitragvon chino » 27.04.2014, 22:16

Dieter hat geschrieben: ...nahmen ein am Halsband befestigtes Bringsel ins Maul, so sie einen Verwundeten gefunden hatten. Anschliessend liefen die Tiere zu ihren Hundeführern zurück, die aufgrund des Bringels im Fang Bescheid wussten und den Hunden zu den Verwundeten folgten.

Das ist eindeutig - man gestatte mir das Wort - cooler als Lassie (so sehr ich den Collie als Rasse liebe) mit ihrem Rumgefiepe und -gebelle, das Timmy immer deuten musste. :thumb:

Wo hast du das Video bloß aufgetrieben?
*gefällt mir* ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Beitragvon Dieter » 27.04.2014, 23:51

Bei Youtube hab ich nur Bringselverweiser "eingegeben.

http://www.nichts-ist-wie-es-war.de/132.html

Der Einsatz von Tieren in Kriegen ist eines der grausamsten Kapitel in der Mensch-Tier-Beziehung. Mag der Einsatz von Sanitätshunden noch durchaus gerechtfertigt erscheinen, ist die anders bei der Lektüre über die russischen Panzerbekämpfungshunde, die mein anderer Großvater im Einsatz mal erlebt hat.
Die Russen hatten Hunde ausgebildet - diese lediglich unter Panzern gefüttert -, die mit einer panzerbrechenden Ladung nebst Stabzünder bestückt unter die feindlichen Panzer liefen und diese zur Explosion brachten.

http://capitueducadorcanino.blogspot.de ... chive.html
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Tiere im Ersten Weltkrieg: Als Vierbeiner Gasmasken trugen

Beitragvon Xafira » 09.06.2014, 14:47

Ich finde die Bringselmethode auch toll, wenn sie auch sehr kontrovers diskutiert wird. Das Hauptargument ist, dass es mit dieser Methode vermehrt zu Fehlverweisen kommt/kommen kann.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron