Assistenzhunde: "20% praktische Hilfe, 80% Seelsorge"

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Assistenzhunde: "20% praktische Hilfe, 80% Seelsorge"

Beitragvon chino » 28.12.2013, 09:09

Assistenzhunde: "20 Prozent praktische Hilfe, 80 Prozent Seelsorge"
Der zwölfjährige Jenson leidet an Muskelschwund und hat eine besondere Hilfe: die Assistenzhündin Doreen. Sie hilft ihm bei alltäglichen Problemen und gibt ihm Kraft und Selbstbewusstsein.

Wenn Jenson seinen Hund in Essen ausführt, passiert es oft, dass er angesprochen wird. Nicht nur, weil Doreen einfach eine wunderschöne Hündin ist. Sondern weil die Menschen beeindruckt sind, wie dieser Junge mit ihr umgeht, weil sie spüren, was für ein eingespieltes Team die beiden sind. Man hat einfach Freude daran, sie zu beobachten. Dass der Junge im Rollstuhl sitzt? Zweitrangig.

Das war früher jedoch anders, als Doreen noch nicht da war. "Viele Menschen sind unsicher gewesen oder haben ihn gar nicht wahrgenommen", sagt Jensons Mutter Karen Kersten (45). "Doch mit Doreen reden ihn alle an. Jetzt gehen sie nicht mehr einfach vorbei an ihm."

Seit Doreen an Jensons Seite ist, ist sein Leben anders. Auch er selbst ist anders. "Wir brauchen uns beide", sagt der Zwölfjährige. Denn Doreen ist ein ganz besonderer Hund: ein Golden-Retriever, der von dem gemeinnützigen Verein "VITA" zum Assistenzhund für Behinderte ausgebildet wurde...

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Assistenzhunde: "20% praktische Hilfe, 80% Seelsorge"

Beitragvon Shnarph » 28.12.2013, 09:15

Schön, wie sehr Hunde eingeschränkten Menschen helfen können. :<3:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Assistenzhunde: "20% praktische Hilfe, 80% Seelsorge"

Beitragvon Xafira » 23.01.2014, 04:40

Vor allem schön, wie Hunde die Tür zur Kommunikation mit anderen Menschen öffnen. :thumb: :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron