Vom TH-Hund zum Therapiehund

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Vom TH-Hund zum Therapiehund

Beitragvon chino » 23.12.2013, 14:06

Verein "Tiere als Therapie" bildet Tierheimhunde aus
Neue Chancen bekommen Tierheimhunde aus Vösendorf in der Kooperation des Wiener Tierschutzvereins und des Vereins "Tiere als Therapie".

In der ersten Stufe wurden 10 Hunde des Wiener Tierschutzvereines für das Projekt ausgesucht. Es handelt sich dabei nahezu ausschließlich um sogenannte "Kampfhunde". Die ausgewählten Vierbeiner werden in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit ihren PatInnen als Therapiebegleithunde-Team geschult. Sie nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und freuen sich auf diese Herausforderung.

Der Weg zum TAT-Therapiebegleithunde-Team ist nicht einfach, die TAT-Vorgaben sind streng. Die Tiere müssen in den Bereichen Kontakte mit Menschen, Kontakte mit anderen Hunden, Gewöhnung an therapiespezifische Situationen und Kontrollierbarkeit, trainiert werden. Herrchen oder Frauchen bekommen eine Schulung über Grundlagen von Hundeverhalten und Einsatzmöglichkeiten in der Pädagogik, im geriatrischen Bereich und für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Mensch und Tier müssen Prüfungen ablegen und ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen. Die Tiere werden anfangs auf dem Gelände des WTV, später in geriatrischen Bereichen trainiert. Die Patinnnen werden von Praktikantinnen des TAT-Tiertrainerinnenlehrganges fachlich unterstützt.

Mit dem Projekt soll gezeigt werden, dass es auch Tieren aus dem Tierschutz möglich ist ausgezeichnete Sozialkontakte sowohl zu Menschen wie auch zu anderern Tieren zu entwickeln. Die Tiere sollen damit auch verbesserte Möglichkeiten zur Vergabe bekommen. Der Ausbildungsweg der Tiere wird auch filmisch und schriftlich dokumentiert. Das innovative Projekt startete am 16.11.2013 und wird voraussichtlich bis zu zwei Jahre dauern.

Quelle

Schenken Sie zu Weihnachten einem Tierschutz-Heimhund die Chance auf eine Therapiebegleithunde-Ausbildung! -
Geschenke, die Sinn machen! Eine Kooperation des Wiener Tierschutzvereins/WTV und des Vereins Tiere als Therapie/TAT.
Diese gelungene Kooperation bereitet doppelte Freude: den geretteten Hunden und den bedürftigen Menschen, die durch den künftigen Therapiebegleitung Lebensqualität erhalten! Bitte helfen Sie durch Ihre "Adoption" eines Ausbildungsteams mit! - Näheres hier


Tiere als Therapie
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Vom TH-Hund zum Therapiehund

Beitragvon Xafira » 23.01.2014, 04:35

:thumb: Eine sehr gute Idee und wenn sie sich mit den blöden Vorschriften, denen diese Rassen unterliegen, vereinbaren lässt - umso besser!

Ich bin gespannt, wie diese Aktion angenommen wird und ob sich die Hunde dadurch wirklich leichter vermitteln lassen. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron